Lipide Statine Flashcards

1
Q

Wie wirken sich Statine aus auf:

  • Cholesterin
  • LDL-Rezeptoren
  • LDL-Clearance
A

Statine hemmen HMG-CoA-Reduktase

-> Cholesterin gesenkt

LDL-Rezeptoranzahl erhöht

LDL-Clearance erhöht

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2
Q

Was sind UAW bei Statinen?

A
  • Kopfschmerzen
  • GI Beschwerden
  • Myopathien (Durch Hemmung der mitochondrialen Atmungskette)
  • Diabetesrisiko erhöht
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3
Q

Wie kommt es bei Statinen zu Myopathien?

A

Statine hemmen die HMG-CoA-Reduktase

  • > Weniger Mevalonat
  • > Weniger Isopentylpyrophosphat
  • > Weniger Farnesylpyrophosphat
  • > Weniger Geranylpyrophosphat
  • > Weniger Prenylierung von Ubichinon (Lipidanker fehlt)
  • > Atmungskette kann nicht mehr so gut ablaufen
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4
Q

Welche Medikamente werden über CYP3A4 metabolisiert und dürfen daher NICHT mit CYP3A4 Inhibitoren zusammen eingenommen werden?

A

Simvastatin

Lovastatin

Atorvastatin

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5
Q

Welche Kombinationen von Medikamenten mit Statinen ist gefährlich?

A

Kombination mit:

  • Makroliden
  • Azol-Antimykotika
  • HIV/Hepatitis C-Therapeutika (Besonders Proteaseinhibitoren!)
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6
Q

Was würde man tun, wenn der Einsatz eines CYP3A4 Inhibitors unumgänglich ist?

A
  • Statin ändern
  • Eingesetzte Menge an Statin vermindern
  • CYP3A4 Inhibitor geben
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7
Q

Wie ist die Bioverfügbarkeit (%) von Statinen?

A

Bioverfügbarkeit ist gering

Simvastatin undLovastatin sind <5%

Pravastatin, Fluvastatin und Atorvastatin zwischen 10% und 30%

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8
Q

Wie ist die HWZ von Statinen?

Ausnahme?

A

HWZ 1-3 Stunden

Außer Atorvastatin: 14 Stunden!

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9
Q

Unterschiede zwischen Statinen

Bei welchem Statin ist (im Gegensatz zu den anderen) die Bioverfügbarkeit durch Nahrungsaufnahme erhöht?

Bei welchem ist es egal?

A

Erhöht: Lovastatin

Egal: Simvastatin

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10
Q

Unterschiede zwischen Statinen

Welche Statine sind (im Gegensatz zu den anderen) lipophil?

A

Simvastatin

Lovastatin

Atorvastatin

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11
Q

Unterschiede zwischen Statinen

Welche Statine haben (im Gegensatz zu den anderen) einen Laktonring?

A

Simvastatin

Lovastatin

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12
Q

Welche pleiotrope Effekte werden von Statinen ausgelöst?

A
  • Gefäße: Mehr NO-Synthase -> Mehr NO -> Vasodillatation
  • (Auch in Gefäßen: Stimuliert endotheliale Stammzellen -> Gefäßneubildung)
  • Entzündungshemmung
  • Verbessert “Remodeling” im Herzen
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