Zytostatika Alkylanzien III Flashcards

1
Q

Cytostatische Platinverbindungen

Warum wird Platin und nicht Nickel verwendet, obwohl beide in der selben Hauptgruppe stehen?

A

Platin macht quadratisch planaren Komplex der cis vorliegt.

Nickel ist zwar viel billiger aber macht tetraedrischen Komplex -> Unwirksam

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2
Q

Carmustin

Welche Wirkung hat es?

Welche funktionelle Gruppe ist hier zu erwähnen?

A

Alkyliert die DNA

Ist ein Nitrosoharnstoff

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3
Q

Lomustin

Welche Wirkung hat es?

Welche funktionelle Gruppe ist hier zu erwähnen?

A

Alkyliert die DNA

Ist ein Nitrosoharnstoff

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4
Q

Platin-Verbindungen

Wie ist die Aktivierungsreaktion von Cisplatin?

Welche Funktion haben diese?

A

Alkyliert die DNA

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5
Q

Carboplatin

Welche Wirkung hat der Stoff?

Welche Toxizität ist hier zu nennen?

A

Alkylierung von DNA

Knochenmarkstoxisch

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6
Q

Nitrosoharnstoffverbindungen

Was ist das Besondere an diesen Verbindungen? (Ihren Einsatz betreffend)

Wie sehen Nitrosoharnstoffverbindungen aus?

A

Haben eine hohe Lipophilie und können die BBB überwinden!

-> Einsatz gegen Hirntumore

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7
Q

Nitrosoharnstoffverbindungen

Können sowohl Carbamoylation als auch Alkylation durchführen.

Zeige die Carbamoylation ausgehend von Carmustin in Gegenwart von Hydroxylionen.

A
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8
Q

Nitrosoharnstoffverbindungen

Können sowohl Carbamoylation als auch Alkylation durchführen.

Zeige die Alkylation ausgehend von Carmustin in Gegenwart von Hydroxylionen.

A
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9
Q

Zu welcher Stoffgruppe gehört Nimustin?

Welchen Effekt hat es?

Welche Besonderheit hat es?

A

Nitrosoharnstoff Derivat

Alkyliert DNA und führt zu Cross-Links bei Tumorzellen

Kann die BBB überwinden -> Gegen Hirntumore einsetzbar

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10
Q

Streptozocin

Welcher Klasse von Wirkstoffen gehört die Verbindung an?

Für was wird der Stoff eingesetzt?

Was ist das Target?

A

Nitrosoharnstoff Verbindungen

Behandlung von Insulinomen

Beta Zellen des Pankreas

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11
Q

Streptozocin

Was ist der aktive Metabolit, der die Wirkung vermittelt?

Warum ist der Nitrosoharnstoff mit Glucose verbunden?

A

Carbeniumion (CH3+)

Beta Zellen haben hohe Dichte an GLUT 2 Transporter in der Membran

  • > Transportieren Glucose in Zelle (In diesem Fall Streptozocin)
  • > Erst in Zelle erfolgt die Spaltung
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12
Q

Cytostatische Platinverbindungen

Zur Behandlung welcher Tumore werden sie eingesetzt?

Bei späteren Platinverbindungen wurden die Chlor Atome gegen größere Gruppen ausgetauscht. Was für einen Vorteil hat dies?

A

Behandlung von Tumoren des Urogenitaltraktes

Durch Einführung anderen Gruppen ist Bioaktivierung verlangsamt.

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13
Q

Cisplatin

Wie ist die Reaktion mit der DNA?

  1. +2 H2O
    • DNA (HX-R)
A

Macht Komplexbildung aber wird trotzdem den Alkylierungen zugerechnet.

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18
Q

Was kann man machen um die Nephrotoxizität bei Cisplatin nach dem Beenden der Therapie zu minimieren?

A

Kochsalzlösung + Zucker geben

Verschiebe durch das Salz das Gleichgewicht vom aktiven Diaqua Komplex zum inaktiven Dichloro-Komplex um Nephrotoxizität nach beendeter Therapie aufzuheben

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27
Q

Welche Nebenwirkung ist typisch für N-Nitrosoharnstoff Derivate?

A

Verzögerte Knochenmarkdepression (Latenzzeit 3-6 Wochen)

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28
Q

Was ist die aktive Form von Platinverbindungen?

A

Intrazelluläre Umwandlung in elektrophile Di-Aquo-Komplexe!

29
Q

Wie kommt es zur hohen Nephrotoxizität von Cisplatin?

A

Über aktiven Transporter in Nierenzelle aufgenommen (OCT2 Transporter)

Cisplatin reichert sich sehr stark in der Niere an

-> Nephrotoxisch

30
Q

Für welche Platinverbindungen existiert ein Transporter (OCT2 Transporter) in die Nierenzellen?

Warum sind nicht beide Platinverbindungen gleich Nephrotoxisch?

A

Für Cisplatin und Oxaliplatin

Für Oxaliplatin existiert ein Transporter (MATE), der Oxaliplatin wieder effektiv aus der Zelle heraustransportiert

Für Cisplatin gibt es das nicht

31
Q

Wie vermitteln Procarbazin, Dacarbazin und Temozolomid ihre Wirkung?

A

Sind Prodrugs, die in der Leber zu Methyldiazoniumionen (CH3-N+=N) (= soll Dreifachbindung sein) umgesetzt werden.

-> Alkylanz

32
Q

Procarbazin und Dacarbazin Nebenwirkung?

A

Knochenmarkstoxisch

Procarbazin: stark knochenmarkstoxisch

Dacarbazin: nur gering Knochenmarkstoxisch

33
Q

Was ist die Besonderheit von Temozolomid?

A

ZNS-gängig -> Hirntumore