Sexualhormone Steroide (Frau) Flashcards
Was wird im Ovar über FSH und LH ausgelöst?
Follikelreifung
Eisprung
Gelbkörper
Welche Hormone werden von den Ovarien gebildet?
Was befindet sich im Bindegewebe der Ovarien?
Synthese weibliche Sexualhormone: Östrogen, Progesteron, Gestagen, Östradiol
Dort befinden sich die Follikel (Eizelle + Follikelgewebe)
Follikel -> Primär -> Sekundär -> bis zum Graf-Follikel
Welches weibliche Hormon hat den stärksten Effekt?
Wo wird bei Frauen Testosteron gebildet?
Was passiert mit diesem Testosteron?
Östradiol
In den äußeren Zellschichten (Thekazellen) der Follikel (Durch LH-Einfluss)
Aromatase wandelt unter FSH Einfluss in Granulomazellen Testosteron in Östrogen um
Wo wird Östrogen nach dem Eisprung gebildt?
Im Gelbkörper
Wo entsteht das Testosteron/Östrogen bei Frauen in der Menopause?
Bildung von Testosteron und damit dann auch Östrogen in Nebennierenrinde oder Fettgewebe
Östrogen Abbau
- > Wo?
- > Wie?
In Leber -> Biliär eliminiert -> Abbau im Darm (Enterohepatischer Kreislauf)
Gekoppelt mit Glucuronsäure und mit Sulfaten konjugiert
Wie heißt das physiologisch wichtige Gestagen?
Wo gebildet?
Progesteron
In Plazenta, Ovar und Nebennierenrinde
Wie heißt die erste Zyklushälfte?
Was passiert in der ersten Zyklushälfte?
-> Welche Hormone sind hier wichtig?
Follikelphase
Ausreifung der Follikel im Ovar -> FSH regt Umwandlung von Testosteron zu Östrogen an
Erste Zyklushälfte Part 2
Was passiert mit den Follikeln? (Welcher Rezeptor ist wichtig?)
Welche zwei Einflüsse hat Östrogen hier?
Ein Follikel wird selektieren (Höchste FSH Rezeptordichte)
-> Graf-Follikel ausgebildet
Proliferation Uterusschleimhaut durch Östrogen
Zervixöffnung reguliert
Nach 12 bis 13 Tagen kommt es in der ersten Zyklushälfte zu einem Hormonanstieg.
Welches Hormon und warum?
Welche drei Effekte sind damit verbunden?
12er oder 13er Tag ist Östrogen stark angestiegen
- > Positive Rückkopplung
- > Viel FSH freigesetzt
- > Ovulation induziert
- > Gelbkörperbildung induziert
- > Zervixschleim verändert (Weniger viskos -> Bessere Penetration Spermien)
Wie nennt man die zweite Zyklushälfte?
Zu was hat sich das Follikel umgewandelt?
Was produziert dieser umgewandelte Follikel?
- > Welcher Hormon ist dafür wichtig?
- > Was für einen Effekt hat dieses Hormon noch?
Zweite Zyklushälfte: Luthealphase
Follikel -> Gelbkörper
LH stimuliert in Gelbkörper die Bildung von Progesteron
-> LH: Weitere Ausbildung Gebärmutterschleimhaut
Was passiert mit einer befruchteten Eizelle?
Was passiert mit den Östrogen und LH Konzentrationen?
Was passiert wenn keine Befruchtung der Eizelle stattgefunden hat?
Befruchtete Eizelle nistet sich ins Endometrium ein
Östrogen und LH Konzentrationen fallen -> Negative Rückkopplung
Wenn keine Befruchtung: Eizelle verkümmert -> Abstoßung -> Blutung nach 2 Wochen
Östrogen kann an einen intrazellulären Rezeptor binden
- > Wie heißen die beiden Rezeptoren?
- > Welcher Bereich des Östrogens vermittelt die Wechselwirkung mit dem Rezeptor?
- > Welche Kombinationen der Dimerisierung existieren?
ERalpha und ERbeta (Estrogen Rezeptor)
Östrogenrezeptor Bindung: Aromatischer Ring mit Hydroxylgruppe
Östrogen Rezeptor (Intrazellulär) -> Dimerisierung (2ERalphas oder ERalpha+ERbeta oder 2ERbetas)
Wo kommen ERalpha und wo ERbeta vor?
Was passiert wenn in einem Gewebe sowohl ERalpha, als auch ERbeta exprimiert werden?
ERalpha: Uterus, Hypothalamus
ERbeta: Knochen, Prostata
ERbeta hemmt in der Regel ERalpha
Was ist die Aufgabe der einzelnen Domänen eines Östrogenrezeptors:
- A,B
- C
- D
- E,F
A,B: Transkriptionelle Aktivierungsfunktion
C: DNA Bindungsstelle
D: Für Dimerisierung zuständig
E,F: Ligandenbindungsstellen
Welche Rezeptoren existieren für Östrogen noch?
Gibt auch einen membranständigen GPCR für Östrogen
Welche Cofaktoren existieren bei Östrogen?
Was sind Tamoxifen oder Raloxifen?
Was ist der Sinn von Cofaktoren?
Coaktivator und auch Corepressor
Sind selektive Estrogen Rezeptor Modulatoren (SERM)
- > Cofaktoren können als Coaktivatoren mit Östrogen die Expression von Genen bewirken, oder mit Corepressoren die Expression vermindern.
- > Gleiches Hormon, aber unterschiedliche Effekte in Geweben
Welche Wirkung hat Östrogen auf:
Geschlechtsmerkmale?
Uterusschleimhaut? (Welche Gefahr gibt es hier?)
Cervix-Sekret
Menstruation
GnRH-, FSH-, LH-Freisetzung
Ausprägung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale
Aufbau Uterusschleimhaut (Gefahr vor Endometriums Karzinom gesteigert)
Cervix-Sekret dünner
Menstruation verstärkt
GnRH-, FSH-, LH-Freisetzung gesenkt über negatives Feedback
Welche Wirkung hat Östrogen auf:
- Blutgerinnungsfaktoren (Risiko?)
- Na+ und H2O Rückresorption (Risiko?)
- Knochenaufbau (Risiko?)
- HDL
- LDL (Risiko?)
- 5HT-Rezeptoren? (Effekt?)
Blutgerinnungsfaktoren gesteigert (Risiko Thrombose erhöht)
Na+ und H2O Rückresorption gesteigert (Risiko Oedeme erhöht)
Knochenaufbau gesteigert (Risiko Osteoporose gesenkt)
HDL gesteigert
LDL gesenkt (Risiko Arteriosklerose und KHL gesenkt)
5HT-Rezeptoren Anzahl gesteigert (Effekt Stimmungsaufhellend)
Welchen Effekt hat Östrogen auf Neurone?
Welches Risiko steigt in der Menopause?
Neuroprotektiv
Risiko für Alzheimer erhöht
Wie gut ist die orale Aufnahme von Östrogen?
Wie ist seine Halbwertszeit?
Was ist an Ethinylestradiol besonders?
Starker first-pass-Effekt (90%!)
HWZ: 50 min
Ethingruppe -> Längere HWZ
Wann macht es Sinn Östrogen zu geben?
Östrogenmangel im Klimakterium -> Um Östrogenmangel auszugleichen
Ovulationshemmer (In Kombination mit Gestagen)
Für das primäre und sekundäres Abstillen eingesetzt (Milchproduktion abstellen)
Gegen Hochwuchs bei Mädchen
Was ist Raloxifen?
-> Wann eingesetzt?
Ist ein SERM (Selektiver Estrogen Rezeptor Modulator)
Bindet als Coaktivator mit Östrogen und Östrogenrezeptor in Knochenzellen
- > Hemmt Osteoklasten
- > Selektive Hemmung des Knochenabbaus
- > Osteoporose aufhalten
Was ist Fulvestrant?
- > Wie vermittelt es seine Wirkung?
- > Wann setzt man es ein?
Ist ein reiner Antagonist des Östrogenrezeptors und verhindert Dimerisierung
Gegen Mamma Karzinom
Was sind Clomifen und Tamoxifen?
Wann wird Clomifen eingesetzt?
Sind beide SERMs
-> Verhindern Rektrutierung von Co-Aktivatoren
Clomifen: Zur Ovulationsauslösung -> Vermehrte Freisetzung von GnRH (Bei sterilen Frauen)
Tamoxifen: Bei Mamma Karzinom
Zu welcher Stoffgruppe gehören Formestan und Letrozol?
-> Wann wird dies eingesetzt?
Nebenwirkungen?
Gehören zu Aromatase-Inhibitoren
Behandlung hormonabhängige Tumore
Typische Menopause Beschwerden