Sexualhormone Steroide (Frau) Flashcards

1
Q

Was wird im Ovar über FSH und LH ausgelöst?

A

Follikelreifung

Eisprung

Gelbkörper

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2
Q

Welche Hormone werden von den Ovarien gebildet?

Was befindet sich im Bindegewebe der Ovarien?

A

Synthese weibliche Sexualhormone: Östrogen, Progesteron, Gestagen, Östradiol

Dort befinden sich die Follikel (Eizelle + Follikelgewebe)

Follikel -> Primär -> Sekundär -> bis zum Graf-Follikel

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3
Q

Welches weibliche Hormon hat den stärksten Effekt?

Wo wird bei Frauen Testosteron gebildet?

Was passiert mit diesem Testosteron?

A

Östradiol

In den äußeren Zellschichten (Thekazellen) der Follikel (Durch LH-Einfluss)

Aromatase wandelt unter FSH Einfluss in Granulomazellen Testosteron in Östrogen um

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4
Q

Wo wird Östrogen nach dem Eisprung gebildt?

A

Im Gelbkörper

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5
Q

Wo entsteht das Testosteron/Östrogen bei Frauen in der Menopause?

A

Bildung von Testosteron und damit dann auch Östrogen in Nebennierenrinde oder Fettgewebe

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6
Q

Östrogen Abbau

  • > Wo?
  • > Wie?
A

In Leber -> Biliär eliminiert -> Abbau im Darm (Enterohepatischer Kreislauf)

Gekoppelt mit Glucuronsäure und mit Sulfaten konjugiert

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7
Q

Wie heißt das physiologisch wichtige Gestagen?

Wo gebildet?

A

Progesteron

In Plazenta, Ovar und Nebennierenrinde

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8
Q

Wie heißt die erste Zyklushälfte?

Was passiert in der ersten Zyklushälfte?

-> Welche Hormone sind hier wichtig?

A

Follikelphase

Ausreifung der Follikel im Ovar -> FSH regt Umwandlung von Testosteron zu Östrogen an

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9
Q

Erste Zyklushälfte Part 2

Was passiert mit den Follikeln? (Welcher Rezeptor ist wichtig?)

Welche zwei Einflüsse hat Östrogen hier?

A

Ein Follikel wird selektieren (Höchste FSH Rezeptordichte)

-> Graf-Follikel ausgebildet

Proliferation Uterusschleimhaut durch Östrogen

Zervixöffnung reguliert

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10
Q

Nach 12 bis 13 Tagen kommt es in der ersten Zyklushälfte zu einem Hormonanstieg.

Welches Hormon und warum?

Welche drei Effekte sind damit verbunden?

A

12er oder 13er Tag ist Östrogen stark angestiegen

  • > Positive Rückkopplung
  • > Viel FSH freigesetzt
  • > Ovulation induziert
  • > Gelbkörperbildung induziert
  • > Zervixschleim verändert (Weniger viskos -> Bessere Penetration Spermien)
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11
Q

Wie nennt man die zweite Zyklushälfte?

Zu was hat sich das Follikel umgewandelt?

Was produziert dieser umgewandelte Follikel?

  • > Welcher Hormon ist dafür wichtig?
  • > Was für einen Effekt hat dieses Hormon noch?
A

Zweite Zyklushälfte: Luthealphase

Follikel -> Gelbkörper

LH stimuliert in Gelbkörper die Bildung von Progesteron

-> LH: Weitere Ausbildung Gebärmutterschleimhaut

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12
Q

Was passiert mit einer befruchteten Eizelle?

Was passiert mit den Östrogen und LH Konzentrationen?

Was passiert wenn keine Befruchtung der Eizelle stattgefunden hat?

A

Befruchtete Eizelle nistet sich ins Endometrium ein

Östrogen und LH Konzentrationen fallen -> Negative Rückkopplung

Wenn keine Befruchtung: Eizelle verkümmert -> Abstoßung -> Blutung nach 2 Wochen

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13
Q

Östrogen kann an einen intrazellulären Rezeptor binden

  • > Wie heißen die beiden Rezeptoren?
  • > Welcher Bereich des Östrogens vermittelt die Wechselwirkung mit dem Rezeptor?
  • > Welche Kombinationen der Dimerisierung existieren?
A

ERalpha und ERbeta (Estrogen Rezeptor)

Östrogenrezeptor Bindung: Aromatischer Ring mit Hydroxylgruppe

Östrogen Rezeptor (Intrazellulär) -> Dimerisierung (2ERalphas oder ERalpha+ERbeta oder 2ERbetas)

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14
Q

Wo kommen ERalpha und wo ERbeta vor?

Was passiert wenn in einem Gewebe sowohl ERalpha, als auch ERbeta exprimiert werden?

A

ERalpha: Uterus, Hypothalamus

ERbeta: Knochen, Prostata

ERbeta hemmt in der Regel ERalpha

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15
Q

Was ist die Aufgabe der einzelnen Domänen eines Östrogenrezeptors:

  • A,B
  • C
  • D
  • E,F
A

A,B: Transkriptionelle Aktivierungsfunktion

C: DNA Bindungsstelle

D: Für Dimerisierung zuständig

E,F: Ligandenbindungsstellen

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16
Q

Welche Rezeptoren existieren für Östrogen noch?

A

Gibt auch einen membranständigen GPCR für Östrogen

17
Q

Welche Cofaktoren existieren bei Östrogen?

Was sind Tamoxifen oder Raloxifen?

Was ist der Sinn von Cofaktoren?

A

Coaktivator und auch Corepressor

Sind selektive Estrogen Rezeptor Modulatoren (SERM)

  • > Cofaktoren können als Coaktivatoren mit Östrogen die Expression von Genen bewirken, oder mit Corepressoren die Expression vermindern.
  • > Gleiches Hormon, aber unterschiedliche Effekte in Geweben
18
Q

Welche Wirkung hat Östrogen auf:

Geschlechtsmerkmale?

Uterusschleimhaut? (Welche Gefahr gibt es hier?)

Cervix-Sekret

Menstruation

GnRH-, FSH-, LH-Freisetzung

A

Ausprägung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale

Aufbau Uterusschleimhaut (Gefahr vor Endometriums Karzinom gesteigert)

Cervix-Sekret dünner

Menstruation verstärkt

GnRH-, FSH-, LH-Freisetzung gesenkt über negatives Feedback

19
Q

Welche Wirkung hat Östrogen auf:

  • Blutgerinnungsfaktoren (Risiko?)
  • Na+ und H2O Rückresorption (Risiko?)
  • Knochenaufbau (Risiko?)
  • HDL
  • LDL (Risiko?)
  • 5HT-Rezeptoren? (Effekt?)
A

Blutgerinnungsfaktoren gesteigert (Risiko Thrombose erhöht)

Na+ und H2O Rückresorption gesteigert (Risiko Oedeme erhöht)

Knochenaufbau gesteigert (Risiko Osteoporose gesenkt)

HDL gesteigert

LDL gesenkt (Risiko Arteriosklerose und KHL gesenkt)

5HT-Rezeptoren Anzahl gesteigert (Effekt Stimmungsaufhellend)

20
Q

Welchen Effekt hat Östrogen auf Neurone?

Welches Risiko steigt in der Menopause?

A

Neuroprotektiv

Risiko für Alzheimer erhöht

21
Q

Wie gut ist die orale Aufnahme von Östrogen?

Wie ist seine Halbwertszeit?

Was ist an Ethinylestradiol besonders?

A

Starker first-pass-Effekt (90%!)

HWZ: 50 min

Ethingruppe -> Längere HWZ

22
Q

Wann macht es Sinn Östrogen zu geben?

A

Östrogenmangel im Klimakterium -> Um Östrogenmangel auszugleichen

Ovulationshemmer (In Kombination mit Gestagen)

Für das primäre und sekundäres Abstillen eingesetzt (Milchproduktion abstellen)

Gegen Hochwuchs bei Mädchen

23
Q

Was ist Raloxifen?

-> Wann eingesetzt?

A

Ist ein SERM (Selektiver Estrogen Rezeptor Modulator)

Bindet als Coaktivator mit Östrogen und Östrogenrezeptor in Knochenzellen

  • > Hemmt Osteoklasten
  • > Selektive Hemmung des Knochenabbaus
  • > Osteoporose aufhalten
24
Q

Was ist Fulvestrant?

  • > Wie vermittelt es seine Wirkung?
  • > Wann setzt man es ein?
A

Ist ein reiner Antagonist des Östrogenrezeptors und verhindert Dimerisierung

Gegen Mamma Karzinom

25
Q

Was sind Clomifen und Tamoxifen?

Wann wird Clomifen eingesetzt?

A

Sind beide SERMs

-> Verhindern Rektrutierung von Co-Aktivatoren

Clomifen: Zur Ovulationsauslösung -> Vermehrte Freisetzung von GnRH (Bei sterilen Frauen)

Tamoxifen: Bei Mamma Karzinom

26
Q

Zu welcher Stoffgruppe gehören Formestan und Letrozol?

-> Wann wird dies eingesetzt?

Nebenwirkungen?

A

Gehören zu Aromatase-Inhibitoren

Behandlung hormonabhängige Tumore

Typische Menopause Beschwerden