ACE Hemmer Flashcards

1
Q

Was sind Antihypersensitiva der ersten Wahl?

A
  • ACE-Hemmer
  • Angiotensin Rezeptorblocker
  • Calciumkanal Blocker
  • Diuretika
  • (Betablocker)
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2
Q

An welchen Stellen kann man bei Bluthochdruck eingreifen?

A

An Gefäße angreifen -> Gefäße erweitern (ACE-Hemmstoffe)

Herzfrequenz und Schlagkraft senken (Betablocker)

Natriumausschwemmung (Diuretika)

Renin hemmen (Reninhemmstoffe)

Über Wirkung auf das ZNS Blutdruck senken (Clonidin)

Calcium Kanäle öffnen/Kalium Kanäle hemmen

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3
Q

Was gibt man in der ersten Stufe der Behandlung von Hypertonie?

A

Zweifachkombi:

ACE-Hemmer oder AT1 Antagonisten

PLUS Calcium Antagonist oder Diuretikum

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4
Q

Wie vermitteln ACE-Hemmer ihre Wirkung?

A

Hemmen ACE (Ist eine Peptidase)

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5
Q

Was sind typische UAWs bei ACE-Hemmern?

A
  • Husten! (Weil Bradykinin nicht mehr abgebaut wird -> Löst Husten in Lunge aus)
  • > Medikament absetzen! -> Stattdessen AT1 Hemmer verwenden
  • Schwellungen (Angioödem, z.B. Schwellung unter der Haut)
  • > (Allergische Reaktion durch Bradykinin)
  • Hyperkaliämie
  • Filtrationsdruck der Niere sinkt
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6
Q

Wann dürfen ACE-Hemmer nicht eingesetzt werden?

Was gibt man dann ersatzweise?

A

Nicht bei Schwangerschaft, da es bei Neugeborenen zu Anurie kommt

-> Lieber Alphamethyl-DOPA einsetzen

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7
Q

Welche Wechselwirkung mit anderen Medikamenten ist bei ACE-Hemmern gefährlich?

A

Vorsicht bei Kombination mit COX-Hemmer!

  1. Es kommt zu einer verminderten Blutdrucksenkung
  2. ACE-Hemmer senkt den Filtrationsdruck der Niere und COX-Hemmer wirkt dort ebenfalls
    - > Nierenversagen!
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8
Q

Was sind Vorteile von ACE-Hemmern?

A

Meist gut verträglich

Sie verhindern eine diabetische Nephropathie

Verhindern die Hypertrophie am Herzen

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9
Q

Warum kann ein ACE-Hemmer nutzlos werden?

A

Angiotensin escape

  • > Weil andere Proteasen für Angiotensin I induziert werden
  • > Also immer Blutdruck überwachen
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10
Q

Welche Endung haben ACE-Hemmer Medikamente?

A

Enden immer auf “-pril”

Z.B. Captopril

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