Herzinsuffizienz Allgemein II Flashcards

1
Q

Wie lassen sich die Symptome bei “Vorwärtsversagen” bei Herzinsuffizienz erklären?

A

Das Herz kann wegen Pumpschwäche nicht mehr genug Druck in den Arterien aufbauen

  • > Weniger Blut vom Herz in den Körper gepumpt
  • > Sauerstoffversorgung des Körpers vermindert
  • > Atemnot, Erschöpfung und Kurzatmigkeit
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2
Q

Wie lassen sich die Symptome bei “Rückwärtsversagen” bei Herzinsuffizienz erklären?

A

Herz pumpt wegen Pumpschwäche weniger Blut zum Herzen

  • > Blut staut sich in Körper und Lungenvenen
  • > Wassereinlagerungen in Lunge und Gewebe
  • > Bei Wassereinlagerungen in der Lunge kommt es zur Atemnot
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3
Q

Was bedeutet “kompensierte Herzinsuffizienz”?

-> Problem?

A

Das Herz versucht durch eine Verdickung der Herzmuskelfasern die nachlassende Pumpkraft des Herzens auszugleichen.

-> Problem: Verliert an Elastizität

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4
Q

Was bedeutet “dekompensierte Herzinsuffizienz”?

-> Problem?

A

Durch die Verdickung des Herzens verbessert die Pumpkraft des Herzens (Kompensation)

-> Aber diese Verdickung der Muskelfasern bewirkt, dass das Volumen der Herzkammer kleiner wird

Und die Elastizität ist verloren gegangen, womit die Pumpkraft geschwächt wird

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5
Q

Was bedeutet “Dilatation” beim Herzen?

-> Problem?

A

Die Pumpkraft lässt nach

  • > Vergrößerung der linken Herzkammer
  • > Es kann mehr Blut in den Körperkreislauf gepumpt werden

Problem: Über die Zeit schwächt die vergrößerte Herzkammer den Herzmuskel

-> Pumpkraft lässt nach

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6
Q

Wie kommt es durch Hypertonie, Adipositas, Diabetes, Niereninsuffizienz oder gesteigertes Alter zum Absterben von Kardiomyozyten?

A

Durch den hohen Druck gelangt LDL in die Endothelzellen

  • > Oxidiertes LDL wird von eingewanderten Makrophagen erkannt
  • > Diese werden zu Schaumzellen und sterben ab
  • > Freisetzung von Zytokinen, Wachstumsfaktoren, Hormonen, Sauerstoffradikale etc.
  • > Inflammation tötet Kardiomyozyten (!)
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7
Q

Wie reagiert das Herz auf das Absterben von Kardiomyozyten?

Problem?

A

Abgestorbene Kardiomyozyten werden ersetzt durch neu gebildete Fibroblasten und glatte Muskelzellen

Problem: Beide Zellen sind nicht so flexibel wie Kardiomyozyten

-> Herz wird rigider

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8
Q

Wie steuert das Herz auf kurze Zeit bei einer Herzinsuffizienz entgegen?

A

Chronische Sympathikusaktivierung

  • > Im Herz: Herzfrequenz und Kontraktilität erhöht
  • > In Gefäßen: Gefäßtonus über Alpha 1 erhöht (Vorlast und Nachlast erhöht)
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9
Q

Welcher Effekt ist bei einer Herzinsuffizienz auf die Niere zu erwarten?

A

Chronische Sympathikusaktivierung

  • > Vas Afferens verengt
  • > Geringere Nierendurchblutung
  • > Renin wird freigesetzt
  • > Aktiviert RAAS System
  • > Angiotensin II ist Vasokonstriktor! (Chronische Sympathikusaktivierung plus Vasokonstriktion durch Angiotensin II ist für den Blutdruck problematisch)
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10
Q

Was lässt sich bei chronischer Sympathikusaktivierung über die Freisetzung von natriuretischem Peptid sagen?

A

Viel Angiotensin II Freisetzung

-> Hemmt natriuretische Peptid Freisetzung

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11
Q

Welchen Effekt vermittelt natriuretisches Peptid auf das Herz und welchen vermittelt Angiotensin II?

A

Natriuretisches Peptid:

  • Vasodilatation
  • Hypertrophie und Fibrose am Herzen gesenkt
  • Gesteigerte Diurese

Angiotensin II hat genau den gegenteiligen Effekt

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