Patellaluxation / Herausgesprungene Kniescheibe Flashcards

1
Q

Herausgesprungene Kniescheibe / Patellaluxation

Luxation: Verrenkung, Ausrenkung

A

Patient: Herausgesprungene Kniescheibe, durch eine unglückliche Drehbewegung oder einen seitlichen Stoß kann die Kniescheibe aus ihrer Rinne herausspringen.
Fast immer springt die Kniescheibe zur Außenseite des Knies heraus.

Arzt: die Patellaluxation entspricht einer Verrenkung der Kniescheibe, vor allem nach lateral.

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2
Q

Merken !!!

A

Eines der häufigsten Krankheitsbilder am Kniegelenk des jungen Menschen!

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3
Q

Ätio

A

Eine Patellaluxation kann traumatisch bedingt sein, man spricht in diesem Fall auch von der akuten traumatischen Luxation. Ursächlich sind dabei vor allem Verdrehunfälle beim Sport.

Eine Patellaluxation kann aber auch bei Disposition auftreten, vor allem bei vergrößertem Q-Winkel oder flach ausgebildeter lateraler Kondyle des Femurs.

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4
Q

Klinik

A
  • Schmerz
  • Schwellung und Hämatom
  • Sichtbare Fehlstellung: (Blickdiagnose)
    Instabilitätsgefühl, Streckdefizit
    Traumatischer Kniegelenkserguss bzw. Hämarthros

*Vor allem bei schlanken Menschen lässt sich die Verschiebung der Patella nach lateral deutlich erkennen.

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5
Q

Diagnostik

A
  • Anamnese und Klinik weisen auf die Diagnose hin (Blickdiagnose).
  • Röntgenbildern in zwei Ebenen sowie anhand von Patella-Défilée-Aufnahmen kann die Diagnose gesichert werden.

*Unter einer Patella-Defilee-Aufnahme versteht man Röntgenbilder des Kniegelenks in axialem Strahlengang in verschiedenen Beugungs-Winkeln (30°, 60° und 90°).

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6
Q

DD

A

Patellafraktur
Patellarsehnenruptur
Quadrizepssehnenruptur

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7
Q

Merken !!

Fast immer kommt es zu einer lateralen Luxation der Kniescheibe!

A

Wichtig !!
Bei akuter Luxation erst Reposition, dann Röntgen! Die klinische Untersuchung reicht zur Diagnosestellung und Therapieeinleitung aus!

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8
Q

Therapie
Bei leichten Schmerzen: Lokal kühlende Maßnahmen, flankierend bspw. NSAR-Gabe (Ibuprofen ), alternativ Metamizol
Bei starken Schmerzen : Opioidanalgetikum, z.B. Piritramid

A
  1. Konservative Therapie
    Indikation: Traumatische Erstluxation ohne Knochen- und Knorpelverletzung
    Durchführung: Reposition + Immobilisation im Gipstutor
    Anpassung einer Orthese mit stufenweise limitierter Flexion
  2. Operative Therapie
    Indikation: Osteochondrale Fraktur, nicht retinierbare Luxation
    Verfahren: Viele verschiedene Operationsmöglichkeiten offen und arthroskopisch
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9
Q

Aufklärung Röntgen

A

bei Ihnen soll heute eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.

Es ist ein weitverbreitetes medizinisches Verfahren zur bildlichen Darstellung von Körperstrukturen wie Knochen, Gefäßen und inneren Organen. Die Strahlenbelastung ist gering, daher ist die Röntgenuntersuchung ungefährlich.
Meine Kollegen aus der Radiologie werden Ihnen erklären, wie Sie stehen sollen. Aber am wichtigsten ist, dass Sie sich nicht bewegen, wenn wir unser „Fotoshooting“ durchführen, okay?
Die Untersuchung dauert Ca. 10 Minuten und kann ohne besondere Vorbereitung durchgeführt werden.
Alles klar?

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