Leberzirrhose Flashcards

1
Q

Leberzirrhose / Schrumpfleber

A

Eine chronische Erkrankung der Leber, die mit einer Zerstörung der Läppchen- und Gefäßarchitektur durch eine entzündliche Fibrose einhergeht.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Ätiologie

  1. Toxisch
  2. Entzündlich
  3. Stoffwechselerkrankungen
A
  1. Toxisch
    - Äthyltoxisch (häufigste Ursache chronischer Lebererkrankungen*)
    - Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
    - Medikamentös (z.B. Amiodaron, Zytostatika wie z.B. Methotrexat)
    - Berufliche Exposition gegenüber hepatotoxischen Substanzen wie z.B. Tetrachlormethan , diverse Pflanzenschutzmittel
  2. Entzündlich: (Chronische) Virushepatitis B, C, D / Primär biliäre Cholangitis / Autoimmunhepatitis / Parasitäre Infektionen (z.B. Bilharziose, Leishmaniose, Fasziolose)
  3. Stoffwechselerkrankungen: Hämochromatose / Morbus Wilson / α1-Antitrypsin-Mangel / Porphyrien /Mukoviszidose / Hereditäre Fructoseintoleranz / Chronische Stauung der Lebervenen bzw. Gefäßanomalien/ Budd-Chiari-Syndrom / Cirrhose cardiaque / Morbus Osler
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Einteilung

A

…nach Child-Pugh-Kriterien
Die Leberzirrhose kann nach ihrem Schweregrad anhand der Child-Pugh-Kriterien in drei Stadien (Child A bis C) differenziert werden. Berücksichtigt werden verschiedene Laborwerte sowie die sonographische Beurteilung des Aszites und der Grad der hepatischen Enzephalopathie.

…nach MELD-Score
Der MELD-Score wird insbesondere zur Priorisierung bei der Organzuteilung im Rahmen von Lebertransplantationen verwendet.

…nach Pathohistologie
Das pathohistologische Bild ist unabhängig von der Ätiologie. Es kommt zur Ausbildung von portoportalen und portozentralen Bindegewebssepten und Regeneratknoten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Klinik: Unspezifische Allgemeinsymptome

A

a. Unspezifische Allgemeinsymptome
(eine Leberzirrhose ist zu Beginn häufig symptomfrei)
Müdigkeit, Leistungsminderung, Druck- und Völlegefühl im Oberbauch

(ggf. unter dem rechten Rippenbogen),Pruritus , Ikterus , Bauchumfangszunahme

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Klinik: Leberhautzeichen

A

Kopf: Lacklippen, Lackzunge , Kopf und Rumpf

Teleangiektasien : Am häufigsten als Spider naevi

Periumbilikale Erweiterung der subkutanen Venen: „Caput medusae“

Extremitäten
Palmar- und Plantarerythem
Milchglasnägel/Weißnägel
Dupuytren-Kontraktur, Uhrglasnägel,

Generell: Pergamentartige Hautatrophie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Klink: Hormonstörungen

A

Gynäkomastie, Bauchglatze

Libido-/Potenzstörungen, Amenorrhö

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Diagnostik

A
  1. Anamnese: Adipositas und metabolisches Syndrom / Vermehrter Alkoholkonsum/ Hepatotoxische Medikation
  2. Körperliche Untersuchung: Leberhautzeichen/ Knotige, höckrige Leber vergrößert tastbar
  3. Labor: Transaminasen↑ / GLDH↑ / Alkalische Phosphatase↑ /
    γ-GT↑
    Evtl. Bilirubin↑ / Ammoniak↑ / INR↑, Quick-Wert↓ / Gesamteiweiß bzw. Albumin↓/ Cholinesterase↓
    Thrombozytopenie bei Hypersplenismus infolge der Splenomegalie
    / Albumin-Bande↓/ γ-Bande↑
    α1-, α2- und β-Globulinfraktion unverändert .
    Vitamin-B12-MangelLeberzirrhose - Serumelektrophorese
  4. Sonografie

5.Leber-Elastografie: Ultraschallverfahren zur Messung der Leberelastizität
Anwendung: Zur Messung des Fibrosegrades bei allen in eine Leberzirrhose mündenden Lebererkrankungen.

  1. Leberbiopsie: Bei unklarer Ätiologie der Leberzirrhose kann man zusätzlich eine Leberbiopsie durchführen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Therapie der Leberzirrhose

A
  1. Behandlung einer auslösenden Grunderkrankung
  2. Alkoholabstinenz
  3. Vermeidung lebertoxischer Medikamente
  4. Ausgewogene, kalorisch ausreichende Kost.
  5. Vermeidung einer Katabolie durch ausreichenden Proteingehalt der Ernährung (1,2–1,5 g Protein pro kgKG täglich)
  6. Ausgleich der Mangelzustände
    a. bei Alkoholismus: v.a. Thiamin, Folsäure und Vitamin D
    b. bei biliärer Zirrhose: fettlösliche Vitamine E, D, K und A (EDKA)
  7. Prophylaxe und Behandlung von Komplikationen (z.B. Prophylaxe einer hepatischen Enzephalopathie mit Lactulose oder Antibiotika)
  8. Regelmäßige Nachkontrollen zur frühzeitigen Erkennung eines Leberzellkarzinoms
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Aufklärung: Sonografie

A

Bei Ihnen sind einigen Untersuchungen nötig. wie eine Blutabnahme und eine Bauch-Sonographie Ich versuche, Sie über alles aufzuklären. wenn ich zu schnell spreche oder wenn Sie etwas nicht verstanden haben, bitte sagen Sie mir Bescheid, okay?

Eine Sonographie ist Ultraschalluntersuchung. Damit können wir
auf schmerzfreie und ohne Belastung von Strahlung viele innere Strukturen Ihres Körpers untersuchen. Bei der Untersuchung wird ein Gel als Kontaktmittel auf Ihre Haut aufgebracht, und darauf wird der Schallkopf gesetzt. Mit Hilfe von Schallwellen werden viele innere Organe sichtbar gemacht. Die dauert Ca. 10 Minuten und kann ohne besondere Vorbereitung durchgeführt werden.
Ich nehme Ihnen Blut ab, und bestimmen verschiedene Werte, die uns einen Überblick geben, wie Ihre Organe funktionell arbeiten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Leber-Elastografie / Transiente Elastographie / Fibroscan®

A

Die transiente Elastographie ist eine nichtinvasive gastroenterologische sonographische Untersuchungstechnik, die den Grad einer Leberfibrose durch Messung der Lebersteifigkeit beurteilt.

Die Patienten sollten bei Durchführung mindestens 4 Stunden nüchtern sein. Sie werden in der Regel in Rückenlage bzw. in einer leichten Linksseitenlage untersucht. Der rechte Arm wird abduziert und die rechte Hand unter dem Kopf fixiert. Anschließend wird der Schallkopf im Bereich des 7.- 9. rechten Interkostalraums zwischen der vorderen und hinteren Axillarlinie platziert. Der Schallkopf wird senkrecht zur Haut mit leichtem Druck aufgesetzt. Vor Auslösen einer Messung wird der Patient gebeten, den Atem für wenige Sekunden in einer Mittelposition zu halten. Um die Aussagekraft der Messung zu erhöhen, sollten mindestens 10 Messvorgänge durchgeführt werden. Anschließend wird der Median bestimmt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly