Hypothyreose / Schilddrüsenunterfunktion Flashcards
Schilddrüsenunterfunktion, Hypothyreoidismus
Arzt: Bei der Hypothyreose handelt es sich um eine Unterversorgung des Körpers mit den Schilddrüsenhormonen.
Patient: mangelhafte Hormonproduktion der Schilddrüse. Der Hormonmangel verlangsamt alle Stoffwechselprozesse des Körpers und verringert die Leistungsfähigkeit.
Schilddrüse
Die Schilddrüse ist eine lebenswichtige Hormondrüse. Sie spielt eine große Rolle für den Stoffwechsel, das Wachstum und die Reifung des Körpers und hilft dabei, zahlreiche Körperfunktionen zu regulieren.
Das Organ (medizinisch: Glandula thyreoidea) befindet sich im vorderen Halsbereich unterhalb des Kehlkopfs.
Epi
Erworbene Hypothyreose
♀ > ♂ (4:1)
Ätiologie: Erworbene Hypothyreose
a. Primäre Hypothyreose
b. Sekundäre Hypothyreose
c. Tertiäre Hypothyreose
- Primäre Hypothyreose
Häufigste Ursache: Autoimmune Genese (i.d.R. Hashimoto-Thyreoiditis)
Iatrogen
Extremer Iod- oder Selenmangel - Sekundäre Hypothyreose
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz → Mangel an Thyreoidea-stimulierendem Hormon (TSH) - Tertiäre Hypothyreose: Hypothalamische Insuffizienz (TRH-Mangel)
Merken !
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für eine Hypothyreose!
Wichtig !!
Amiodaron kann sowohl eine Hypo- als auch eine Hyperthyreose auslösen!
Klinik
- Allgemeinsymptome
Gesteigerte Ermüdbarkeit, schnelle Erschöpfung, Verlangsamung, Antriebsarmut, Depressivität, Kälteintoleranz, Gewichtszunahme, Obstipation. - Dermatologische Symptome: Brüchiges, trockenes Haar, Haarausfall, Haar und Gesicht
Kühle, trockene Haut - Kardiologisch: Bradykardie, ggf. Herzinsuffizienz
- Neurologisch: Hyporeflexie und verlangsamte Erholung der Reflexe
* Gut zu prüfen anhand des Achillessehnenreflexes! - Gynäkologisch: Sekundäre Amenorrhö bzw. Zyklusanomalien
Wichtig !!
Bei Patienten mit depressiven Symptomen sollte zu Beginn der Abklärung stets die Schilddrüsenfunktion geprüft werden!
Wichtig !!
Die Hypothyreose kann bei älteren Menschen oligosymptomatisch verlaufen und einer Depression oder Demenz ähneln!
Diagnostik
TSH-Laboranalytik (hoch)
Erniedrigte Serumkonzentrationen der Schilddrüsenhormone (fT3 und fT4)
Blutzuckerbestimmung: Hypoglykämie
Elektrolyten: Screening auf Elektrolytstörungen, insb. Hyponatriämie
Schilddrüsen-Antikörper: Insb. Anti-TPO und Thyreoglobulin-Antikörper ( Tg-AK )
Metabolisches Monitoring : Hypercholesterinämie (Gesamt-Cholesterin, LDL, HDL, Triglyzeride)
Schilddrüsensonografie: Bei auffälligem Palpationsbefund oder bei Hashimoto-Thyreoiditis. bei Autoimmunthyreoiditis verminderte Echogenität, verdickte Kapsel.
- Primäre Hypothyreose
TSH↑
fT4↓ → Mangelnde Schilddrüsenhormonsynthese
fT3 ist für den Nachweis einer Hypothyreose nicht besonders aussagekräftig - Sekundäre Hypothyreose
TSH↓
fT4↓ → Mangelnde Schilddrüsenhormonsynthese
fT3 ist für den Nachweis einer Hypothyreose nicht besonders aussagekräftig. - Latente Hypothyreose
TSH↑
fT3, fT4 normal
Ein normaler TSH-Spiegel schließt eine Hypo- oder Hyperthyreose mit hoher Wahrscheinlichkeit aus und ist damit der entscheidende Screening-Parameter!
DD
Hypoglykämie
Hyponatriämie
*Low-T3-Syndrom: Störung der Schilddrüsenhormonkonzentration, i.d.R. mit vermindertem fT3 und normalem TSH Bei ca. 60% der schwer kranken, intensivpflichtigen Patienten im Krankheitsverlauf, insb. bei Sepsis, Polytrauma, Verbrennungen, Akuter Pankreatitis, Hungerzuständen, Myokardinfarkteinhergehend
Therapie
Manifeste Hypothyreose: Lebenslange L-Thyroxin-Substitution unter regelmäßiger Kontrolle der relevanten Laborparameter
*Latente Hypothyreose: Indikationsstellung für eine Behandlung (L-Thyroxin-Substitution) anhand folgender Kriterien Bei TSH ≤10 mU/L
Komplikation :
Myxödemkoma; diese extrem seltene Dekompensation des bestehenden Schilddrüsenhormonmangels kann u.a. durch Infekte, Operationen und Traumen ausgelöst werden.
Myxödem
Klinische Charakteristika: Teigig geschwollene, trockene Haut
Manifestation insb. an Augenlidern, Händen, Füßen, Lippen und Zunge
Aufklärung: Sonografie
Eine Sonographie ist Ultraschalluntersuchung. Damit können wir auf schmerzfreie und ohne Belastung von Strahlung Ihrer Schilddrüsen untersuchen. Mit Hilfe von Schallwellen können wir Weichteilgewebe beurteilen. Bei der Untersuchung liegen Sie in Rückseiten mit überstrecktem Hals auf eine Liege hin und wird ein Gel auf Ihre Haut aufgebracht, und darauf wird der Schallkopf gesetzt. Die dauert Ca. 10 Minuten und kann ohne besondere Vorbereitung durchgeführt werden.