Colitis Ulcerosa Flashcards
Die Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED). Sie ist durch den kontinuierlichen und systematischen Befall der Kolonschleimhaut von distal nach proximal gekennzeichnet.
Die Colitis ulcerosa beginnt meist distal im Rektum und breitet sich von dort kontinuierlich aufsteigend im Dickdarm aus!
Die Ätiologie der Colitis ulcerosa ist derzeit noch unbekannt
Symptome/Klinik Leitsymptom: Blutige, schleimige Durchfälle Weitere mögliche Symptome Bauchschmerzen Tenesmen (schmerzhafter Stuhldrang) Fieber
Laborchemie: Blutbild
Leukozyten↑, Thrombozyten(↑), Hämoglobin , Eisenhaushalt, Ferritin
Bestimmung der Transferrinsättigung bzw. des löslichen Transferrinrezeptors
Entzündungsparameter BSG↑ CRP↑
Nierenfunktion: Retentionsparameter
Leberfunktion: Transaminasen, Cholestaseparameter
Antikörper (im Einzelfall, keine Routinediagnostik!)
pANCA↑ (60–70%)
Bei milder oder moderater Colitis ulcerosa und/oder distalem Befallsmuster können die Laborparameter normal ausfallen!
Stuhldiagnostik
Sonografie: Kolonwandverdickungen
Ileokoloskopie bei Colitis ulcerosa: nach aktuellen Leitlinien eine Ileokoloskopie mit Biopsien erfolgen.
Leichte bis mittelschwere CU
Schubtherapie: Mesalazin, Steroid lokal, Steroid systemisch
Erhaltungstherapie: Mesalazin, Azathioprin
Schwere bis fulminante CU
Schubtherapie: Systemische Steroid-Therapie, TNF-α-Blocker oder Ciclosporin, Vedolizumab
Erhaltungstherapie: Azathioprin, TNF-α-Blocker, Vedolizumab
Die Diagnose einer Colitis ulcerosa soll durch eine Kombination aus Anamnese, klinischer Untersuchung und typischen laborchemischen, sonografischen, endoskopischen und histologischen Befunden gestellt werden!