VL 16 Schneider Glykosylierung III Flashcards

1
Q

Was ist ein anderer Name für Mukoviszidose?

A

Zystische Fibrose

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2
Q

Wie heißt das Protein, welches bei cystischer Fibrose betroffen ist?

A

CFTR (Cystic fibrosis transmembrane regulator)

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3
Q

Was ist CFTR (Cystic fibrosis transmembrane regulator) für ein Protein?

A

Ist ein ABC Transporter, der Chlorid Ionen transportiert

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4
Q

Wie ist der CFTR (Cystic fibrosis transmembrane regulator) aufgebaut?

A

Protein besitzt jeweils zwei Transmembrandomänen und zwei Nukleotid Bindungsdomänen

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5
Q

Welche zwei Konformationen kann der CFTR einnehmen?
-> Durch welches Molekül werden diese Konformationsänderungen gesteuert?
-> Wie steht es bei diesen Konformationen jeweils um den Transport von Chlorid?

A

Kein ATP gebunden (Oder nur ein ATP gebunden) -> Geschlossen

Zwei ATP gebunden -> Kanal offen und Chlorid strömt aus

Beachte, dass eine Phosphorylierung durch PKA vorausgesetzt wird für die Funktion!

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6
Q

CFTR wird als ABC Transporter angesehen, aber wodurch unterscheidet er sich genau genommen von ABC Transportern?

A

Normaler ABC Transporter: ATP würde hydrolysiert werden
CFTR: ATP wird nur gebunden um eine bestimmte Konformation zu erreichen, ohne anschließende Hydrolyse

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7
Q

Was ist die Aufgabe von CFTR in der Lunge?

A

CFTR befindet sich in Membran der Endothelzelle und transportiert Chloridionen aus dem Cytosol heraus.
-> Wasser folgt und es entsteht ein dünnflüssiger Schleim in der Lunge
-> Bakterien werden vom Schleim gefangen und über die Bewegung der Flimmerepithel aus der Lunge transportiert

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8
Q

Was ist die Folge eines Defekts oder Fehlen von CFTR in der Membran der Endothelzellen der Lunge?

A

CFTR fehlt
-> Keine Chloridionen aus Endothelzelle heraus transportiert
-> Kein Wasser für Schleim bereitgestellt
-> Schleim wird dickflüssig
-> Bakterien können nicht mehr heraus transportiert werden
-> Infektionen der Lunge (Lungenentzündung)

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9
Q

Warum fehlt bei Mukoviszidose der CFTR in der Membran der Endothelzelle?

A

CFTR Gen ist mutiert und CFTR wird nur unvollständig gebildet.
Wäre zwar funktionsfähig, aber Kontrollmechanismus erkennt CFTR als fehlgefaltet
-> CFTR wird abgebaut und nicht in Membran eingebaut

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10
Q

Wie häufig ist Mukoviszidose?

-> Wie wird das leicht erkannt?

A

1:2500 Neugeborene -> Eine der häufigsten genetischen Krankheiten

Häufig Lungenentzündung in jungen Jahren
Schweiß schmeckt sehr salzig

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11
Q

Im Mittelalter sagte man: Wenn der Schweiß von einem Kind sehr salzig schmeckt wird es nicht alt.
-> Erkläre

A

Mukoviszidose verhindert in der Lunge die Freisetzung von Chlorid -> Lungenentzündung als Folge
Auf der Haut hat es den gegenteiligen Effekt -> Ablagerung von Salz auf der Haut

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12
Q

Molekulare Grundlage für das AB0 Blutgruppensystem des Menschen sind Oligosaccharidketten der Glykoproteine und -lipide, auf der Oberfläche der Erythrozyten. Alle Menschen besitzen die Enzyme, die notwendig sind um das 0-Antigen zu bilden.

Worin unterscheiden sich die anderen Blutgruppen?

A
  • Blutgruppe A: Es gibt eine weitere Glykosyltransferase, die N-Acetylgalactosamin an des 0-Antigen anfügt.
  • Blutgruppe B: Eine andere Glykosyltransferase verknüpft Galactose.
  • Blutgruppe AB: besitzen beide diese Enzyme
  • Blutgruppe 0: keine dieser Transferasen
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13
Q

AB0 System

Individuen, die kein A-Antigen, kein B-Antigen oder keines dieser beiden Antigene besitzen, bilden Antikörper gegen das bzw die fehlenden Antigene.
a) Was passiert wenn ein Patient mit Blutgruppe A oder 0 von Spender Blut der Gruppe B erhält?
b) Was passiert mit Patient der Gruppe AB?
c) Wer ist Universalspender?

A

a) Immunreaktion: Antikörper erkennen Antigen B und zerstören die Erythrozyten, Hämolyse
b) Universalempfänger
c) Menschen mit Blutgruppe 0

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14
Q

Was sind Beispiele für Trägermoleküle der Blutgruppenantigene?

A
  • Sphingolipide
  • Ceramid
  • Proteine
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15
Q

Welche determinalen Gruppen in der Oligosaccharidkette beim AB0-System gibt es?

A

0 = Fructose
A = N-Acetylgalactosamin
B = Galactose

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16
Q

Worauf bezieht sich das Rhesus-System?

A

Der Rhesusfaktor ist ein Oberflächenprotein auf der Zellmembran der Erythrozyten.
Das Rhesus-System beschreibt eine Gruppe verwandter Proteine (c,D,E,e) Der wichtigste ist Rhesusfaktor D.

17
Q

Wie ist die Epidemiologie des Rhesusfaktors in Mitteleuropa?
Wie wird er vererbt?
Wann werden
Antikörper gegen den Rhesusfaktor gebildet? Welche AK ?

A
  1. Die Mehrzahl der Mitteleuropäer sind rhesus-positiv, zwischen 15-17% sind rhesus-negativ. Auf anderen Kontinenten ist dieser Anteil deutlich geringer.
  2. Erbgang: dominant-rezessiv
  3. Antikörper werden erst nach Sensiblisierung gebildet, d.h. bei Kontakt mit rhesus-fremden Blut durch Bluttransfusion oder während einer Schwangerschaft.
  4. IgG, die plazentagängig sind.