VL 15 Schneider Peroxysomen Flashcards

1
Q

Werden gefaltete oder ungefaltete Proteine in Peroxysomen hinein transportiert?

A

Gefaltete

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2
Q

In welchem Gewebe befinden sich die meisten Peroxysomen?

A

Zur Entgiftung, also in der Leber

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3
Q

Wie helfen Peroxysomen bei der Energiegewinnung?

A

In Peroxysomen läuft Beta Oxidation ab

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4
Q

Welche Reaktion läuft meistens in Peroxysomen ab?

A

Sauerstoff abhängige Oxidation:
RH2 + O2 -> R + H2O2

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5
Q

Bei der Sauerstoff abhängigen Oxidation im Peroxysom bildet sich Wasserstoffperoxid.
-> Was passiert damit?
-> Enzym?
-> Zeige die Reaktion

A

Wird direkt durch Katalase umgesetzt
2 H2O2 -> 2 H2O + O2

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6
Q

Wie bilden sich Peroxysomen? (2 Möglichkeiten)

A

Durch Abknospung aus dem ER
Durch Teilung

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7
Q

Import von gefalteten Proteinen in Peroxysomen
Welche Targetsequenz muss das zu transportierende Protein tragen?

A

SKL Sequenz: Serin-Lysin-Leucin am C-Terminus

(Wird auch PTS1 genannt)
(Selten gibt es auch eine weniger konservierte Sequenz am N-Terminus, PTS2)

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8
Q

Von was wird die SKL Sequenz erkannt und wie kommt es dann zum Import des gefalteten Proteins ins Peroxysom?

A
  1. SKL Sequenz von PEX5 (Cytosolisches Protein) erkannt und gebunden
  2. PEX5 bindet mit zu transportierendem Protein an den PEX-Komplex (In der Peroxysomen Membran)
  3. Import Protein, PEX5 bleibt in Membran
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9
Q

Nachdem das gefaltete Protein ins Peroxysom importiert wurde verbleibt PEX5 in der Membran.
-> Wie wird es wieder ins Cytosol befördert?

A

PEX5 wird ubiquitinyliert -> Signal für Lokalisation ins Cytosol
Dieser Prozess verbraucht ATP!

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10
Q

Was ist das Zellweger-Syndrom?

A

Seltene (1:25.000) autosomal rezessiv vererbte Krankheit, bei der entweder die Biogenese von Peroxisomen gestört ist, oder peroxisomale Proteine falsch lokalisiert sind.

-> Tödlich in den ersten Lebensjahren

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11
Q

Erkläre diese Symptome beim Zellweger-Syndrom (Gestörte Biogenese oder Mislokalisation peroxisomaler Proteine):

Langkettige Fettsäuren erhöht
Leberfunktion gestört
Gehirnfunktion gestört

A

Langkettige Fettsäuren erhöht: Weil Beta-Oxidation nicht ablaufen kann

Leberfunktion gestört: Gallensäure Intermediate erhöht, weil Gallensäure in Peroxysomen gebildet wird

Gehirnfunktion gestört: Bildungsort von “Plasmalogenen”, das sind die wichtigsten Lipide für Myelinscheide der Nervenzelle

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12
Q

Wo liegt das Problem bei Chondrodyplasia punctata, rhizomeler Typ?

A

Sehr seltene angeborene Erkrankung, die bereits im Kleinkindesalter zu einer Verkürzung von Oberarm und Oberschenkel (Rhizomelie) führt.

Das Problem liegt in PEX7, welches eine Untereinheit des PEX-Komplexes ist.

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13
Q

Wo liegt das Problem bei der primären Hyperoxalurie Typ I?

A

Probleme mit der Glyoxylat Aminotransferase (AGT)

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14
Q

Welche Reaktion katalysiert die Glyoxylat Aminotransferase (AGT) normalerweise?

A

Alanin + Glyoxylat -> Pyruvat + Glycin

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15
Q

Welches Produkt reichert sich an, wenn die Glyoxylat Aminotransferase (AGT) Probleme macht?

A

Glyoxylat wird nicht mehr zu Glycin umgesetzt und wird deshalb zu Oxalat und reichert sich an

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16
Q

Was für Symptome treten bei der primären Hyperoxalurie Typ I auf und warum ist das so?

A

Oxalat bildet mit zweiwertigen Kationen stabile Kristalle
-> Nierensteine -> Niere versagt
-> Gefäße werden verschlossen -> Augenschäden, Infarkt

17
Q

Abgebildet ist ein Endterminus der Glyoxylat Aminotransferase (AGT). Zwischen den Alpha-Helix bildenden Bereichen befindet sich Prolin.
-> Was ist die Aufgabe von Prolin?
-> Bei der primären Hyperoxalurie Typ I kann ein Prolin durch Lysin ersetzt worden sein. Was ist die Folge hiervon?

A

Prolin ist Helixbrecher -> Stellt sicher, dass zwei aufeinander folgende Alpha Helices erhalten werden

Prolin durch Lysin ersetzt -> Kein Helixbrecher -> Durchgehende Alpha Helix, reich an positiver Ladung -> Stellt Amphiphatische Helix dar, die vom Mitochondrium erkannt wird! -> Protein wird dann fälschlicher Weise ins Mitochondrium transportiert, wo es nutzlos ist, während es im Peroxysom fehlt