Vorlesung 7: Analgetika (Opium->Morphin) Flashcards

1
Q

Welche zwei Inhaltsstoffe befinden sich in Vicodin?

A

Hydrocodon + Paracetamol

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2
Q

Woraus werden Opium-Alkaloide gewonnen?

A

opos = Saft

Aus unreifen Früchten des Schlafmohns gewonnene, an der Luft getrocknete Milchsaft -> Enthält über 20 verschiedene Alkaloide

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3
Q

Wie wurde Opium früher genannt?

Wofür wurde es verwendet (Medizin/Konsumiert)?

A

Wurde als Laudanum bezeichnet (16 Jhdt.)

Einsatz als Sedativum, Behandlung von Diarrhoe, aber auch Epilepsie, Asthma, Koliken etc.

-> Auch konsumiert als Rauchopium (Chandu) -> Opiumkriege England/Frankreich vs China in 1840 und 1860

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4
Q

Was sind Alkaloide?

A

Alkaloide = Stickstoffhaltige, niedermolekulare, sekundäre Naturstoffe mit häufig ausgeprägter pharmakologischer Wirkung und unmittelbar auf den Säugerorganismus Einfluss nehmendem Wirkmechanismus.

Wirken meist Alkalisch.

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5
Q

Was sind Beispiele für Alkaloide?

A

Morphin, Coffein, Strychnin, Cocain

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6
Q

Was ist der Unterschied zwischen primären und sekundären Naturstoffen?

A
  • Primäre Naturstoffe: Verbindungen die in allen Organismen gefunden werden (Proteine, Kohlenhydrate, Lipide und Nukleotide etc.)
  • Sekundäre Naturstoffe: Verbindungen die nur in bestimmten Organismengruppen oder in wenigen Arten gefunden werden.
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7
Q

Wie wird aus dem Opiumsaft das Morphin gewonnen?

A
  1. Wässriger Opiumauszug + Calciumchlorid-Lösung
  2. Meconsaures Calcium abgetrennt
  3. Eindampfen -> Morphin und Codein als Hydrochloride abgeschieden
  4. Hydrochloride wieder in Lösung bringen und dann mit Ammoniak ausfällen
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8
Q

Was erhält man durch die Acylierung von Morphin?

Wie und warum hat es diese entsprechende Wirkung?

Gibt es noch weitere acylierte Verbindungen bei denen die selbe Idee verfolgt wurde?

A

Diacetylmorphin = Diamorphin = Heroin

Durch Acylierung wird Lipophilie verändert -> Bessere ZNS Gängigkeit (Noch besser als Morphin)

Weitere acylierte Verbindungen: Acetylsalicylsäure und auch Paracetamol

-> Beide veränderte Lipophilie

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9
Q

Wie sieht die Struktur von Morphin aus?

Wie kann die räumliche Struktur beschrieben werden?

A

Beachte die T-förmige Gestalt

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10
Q

Zeige die vereinfachte Morphin Struktur

-> Welche Konformationen haben die beiden Sechsringe?

A

Ein Ring ist in Sesselkonformation, der andere Ring ist in Wannenform

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11
Q

Wie wird Morphin zum größten Teil metabolisiert?

A

Über Glucoronidierung

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12
Q

Wie ist der pKa Wert des Amins und wie der, der phenolischen OH-Gruppe?

  • > Wie liegt Morphin also bei physiologischen pH-Wert vor?
  • > Wie wird Morphin dementsprechend pharmazeutisch eingesetzt?
A

Tertiäres Amin (H+): pKa = 8

Phenolisches OH: 9,4

Morphin ist unter Salzbildung gut löslich -> Liegt bei pH = 7,4 hauptsächlich als C17H19O3NH+ vor

(S/B-Gleichgewicht: nach Henderson-Hasselbalch: mit pKa=8 und pH=7.4 -> ~80% in der Säure-Form vorliegend)

-> Als Morphinhydrochlorid, (Morphin)2sulfat eingesetzt

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13
Q

Zeige die saure Umlagerung von Morpin zu Apomorphin

A
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14
Q

Was ist die treibende Kraft der sauren Umlagerung von Morphin?

A

Treibende Kraft: Tendenz des Ringes C zur Aromatisierung

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15
Q

Apomorphin

Wie wird es gebildet?

Welcher Stoff wird nachgeahmt?

Wofür wird es eingesetzt?

A

Bildung aus Morphin durch saure Umlagerung unter Erhitzen

Ist ein Dopamin-Agonist

Brechmittel (Emetikum), Gegen Parkinson, (Behandlung erektiler Dysfuntion)

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16
Q

Die saure Umlagerung von Morphin führt zur Bildung von Apomorphin

Wie kann diese Reaktion zum Nachweis von Morphin eingesetzt werden?

A

Morphin -> Apomorphin

+Oxidationsmittel: Bildung von mesomeriestabilisierten, farbigen o-
Chinonen
aus Apomorphin

17
Q

An welchen Rezeptoren wirkt Morphin?

Was ist die zentrale Wirkung von Morphin?

A

Agonist an Opioid-Rezeptoren

Analgesie (Beeinflussung der Schmerzwahrnehmung und Schmerzreaktion)

Euphorie

Miosis (Verkleinern der Pupille)

18
Q

Phenolische OH Gruppe (3 OH): Methylierung, Ethylierung, Acetylierung

-> Welche Auswirkungen hat dies?

Alkoholische OH Gruppe (6 OH): Methylierung, Ethylierung, Acetylierung

-> Welche Auswirkungen hat dies?

A

Phenolische OH Gruppe (3 OH): Methylierung, Ethylierung, Acetylierung:

Rezeptoraffinität und analgetische Aktivität gesenkt

Alkoholische OH Gruppe (6 OH): Methylierung, Ethylierung, Acetylierung

Geringere Polarität, bessere ZNS Verfügbarkeit

19
Q

Wie ist die Lipophilie von Acetylmorphin und Heroin im Vergleich zu Morphin?

-> Was kann dementsprechend über die Fähigkeit der Überwindung der BBB gesagt werden?

Was kann über die analgetische Aktivität gesagt werden?

A
  • Beide Substanzen sind lipophiler
  • -> Bessere Überwindung der BBB

(Heroin: um Faktor 100 verbesserte Aufnahme im Vergleich zu Morphin)

  • Heroin hat keine analgetische Aktivität aber wird zu Acetylmorphin hydrolysiert -> Höhere analgetische Aktivität als Morphin
  • > Das führt zu einem “Euphorischen Rush”
20
Q

Struktur-Wirkungsbeziehungen von Morphin

  • > Was ist das Problem einer Substitution der N-Methyl-Gruppe mit einer geladenen Stickstoffgruppe?
  • > Wirkung bei Injektion ins Gehirn jedoch die selbe wie bei Morphin. Warum?
A

Im geladenen Zustand wird Blut-Hirn-Schranke nicht überwunden

Wichtig für Wechselwirkung mit dem Rezeptor ist die geladene Form

21
Q

Welche 6 Strukturelemente des Morphins sind für seine Wirkung essenziell?

A
  • ein sterisch fixiertes, aromatisches System
  • als Substituent an einem quartären C Atom
  • S Konfiguration am quartären C
  • Abstand von 2 C Atomen zwischen quartärem C und N
  • verbunden mit einem basischen N Atom
  • phenolische OH Gruppe
22
Q

Wo befinden sich Opioid Rezeptoren?

Was für ein Rezeptortyp ist es?

Wie vermitteln sie ihre Wirkung? (Was wird gehemmt?)

A

Opioid Rezeptoren befinden sich auf Nervenzellen:

Gehirn, Rückenmark, Magen-Darm-Trakt, Blase

Opioid-Rezeptoren sind G-Protein gekoppelte Rezeptoren

Hemmt die Freisetzung von Schmerzmediatoren

23
Q

Welche Opioid-Rezeptor Typen existieren?

Welcher Rezeptorsubtyp wird hauptsächlich angesprochen?

-> Was ist das Problem dabei?

A

μ-, κ-, δ-, Orphan-Rezeptor

μ-Rezeptor -> Bewirkt neben Analgesie auch Euphorie und Abhängigkeit

24
Q

Anstatt Opioiden können endogene Peptide verabreicht werden.

  • > Was kann über die Pharmakodynamik dieser Peptide gesagt werden?
  • > Was kann über die Pharmakokinetik dieser Peptide gesagt werden?

Welches ist der stärkste Agonist für den μ-Rezeptor?

A

Besitzen gleiche pharmakodynamischen Eigenschaften wie Opioide

Unterscheiden sich pharmakokinetisch von Opioiden

-> Opioid-Peptide werden im Plasma rasch hydrolysiert (Peptidasen und Proteasen)

stärkster Agonist für den μ Rezeptor: β Endorphin

25
Q

Welches Strukturelement ist für die Wirkung von endogenen Peptiden essenziell?

A

Tyrosin ist essentiell für Aktivität!