Vorlesung 4: Cytostatika Kinasen II Flashcards

1
Q

Was ist der Unterschied zwischen Typ III- und Typ IV-Inhibitoren von Kinasen?

A

Beides allosterische Inhibitoren

Typ III bindet neben der ATP-Bindetasche

Typ IV bindet nicht neben der ATP-Bindetasche

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Q

Was sind Typ VI-Inhibitoren von Kinasen?

Wie vermitteln sie ihre Wirkung?

A

Sind kovalente (irreversible) Inhibitoren

Binden mit einem Michael System kovalent an ein Cystein (Michael Addition)

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3
Q

Afatinib

Als was wird es eingesetzt?

Was lässt sich über den farbigen Teil des Moleküls sagen?

Welcher Teill des Moleküls ist für seine physiologische Wirkung verantwortlich?

A

Ist ein irreversibler Kinaseinhibitor (Typ VI)

Ist aufgebaut wie Typ I-Inhibitoren und hat dort die selben Wechselwirkungen

Das hinten liegende Michael System kann mit einem Cystein reagieren und eine kovalente Bindung ausbilden

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4
Q

Ibrutinib

Als was wird es eingesetzt?

Was lässt sich über den farbigen Teil des Moleküls sagen?

Welcher Teill des Moleküls ist für seine physiologische Wirkung verantwortlich?

A

Ist ein irreversibler Kinaseinhibitor (Typ VI)

Ist aufgebaut wie Typ I-Inhibitoren und hat dort die selben Wechselwirkungen

Das hinten liegende Michael System kann mit einem Cystein reagieren und eine kovalente Bindung ausbilden

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5
Q

An welche Aminosäure binden Typ VI-Kinaseinhibitoren?

Wie viele potentielle verschiedenen Cystein Gruppen mit denen eine Reaktion eingegangen werden kann existieren?

Was muss man deshalb bei einem eingesetzten Wirkstoff berücksichtigen?

A

Binden an Cystein

Es existieren vier verschiedene Gruppen

Berücksichtige die Länge der Seitenkette, damit die Bindung zwischen Cystein und Michael System durchgeführt werden kann.

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6
Q

Imatinib

Wie kommen die einzelnen farbigen Bereiche des Moleküls zustande?

A

Schwarz: War der Hit, wechselwirkt mit Hinge Region

Blau: Verbessert die Aufnahme des Wirkstoffs in die Zelle

Rot: Ist für die Wechselwirkung mit dem DFG-Motiv verantwortlich

Grün: Verbessert Löslichkeit

Rosa: Sorgt für die Selektivität. “flag methyl”-Gruppe verhindert die Rotation des Restes -> Nur eine bestimmt Konformation möglich -> Nur bestimmte Kinase inhibiert

“flag methyl”-Gruppe zeigt optimale Wechselwirkung mit Thr 315 (Gatekeeper)

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7
Q

Imatinib

Wie sieht die Wechselwirkung von Imatinib mit der Kinase aus?

Als was wird das Molekül eingesetzt?

A

Beachte die Wechselwirkung der Amidgruppe mit dem DFG-Motiv!

Typ II-Kinaseinhibitor

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8
Q

Imatinib wird bei Chronischer Myeloischer Leukämie eingesetzt

Wie kommt es beim Philadelphia-Chromosom zur Leukämoie und wie wirkt Imatinib dem entgegen?

A

Erst kommt es zu einer Gentransposition, womit das Philadelphia-Chromosom gebildet wird.

Die dann gebildete Bcr-AbI Kinase ist fehlreguliert

Es kommt vermehrt zur Dimerisierung und dann Autophosphorylierung

-> Einfluss auf Proteine die die Zellteilung steuern

Imatinib hemmt diese fehlregulierte Kinase

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9
Q

Imatinib

Wie kann die ABL-Kinase normalerweise reguliert werden?

Was ist das Problem bei BCR-ABL?

A

Über Myristoylation

Regulation nicht mehr möglich

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10
Q

Bei Imatinib können Resistenzen auftreten

Was ist der Grund hierfür?

A

Resistenz wegen Mutation in der AS-Sequenz des aktiven Zentrums

Die flag methyl”-Gruppe benötigt die Wechselwirkung mit Thr 315 (Gatekeeper).

Wenn Threonin 315 gegen Isoleucin ausgetauscht wird fällt diese Wechselwirkung weg

  • > Inhibitor verliert Wirkung
  • > Resistenz
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11
Q

Bei Imatinib können Resistenzen auftreten

Wie kann man dies umgehen?

A

Umgehe die Resistenzen durch gabe von “second generation Bcr-Abl-Inhibitoren” wie Dasatinib oder Nilotinib

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12
Q

Asciminib

Als was wird dieses Molekül eingesetzt?

Wie vermittelt es seine Wirkung?

Warum ist dies ein Vorteil gegenüber Imatinib?

A

Typ IV-Inhibitor der Kinase

-> Allosterischer Inhibitor der BCR-Abl-Kinase

Vermittelt seine Wirkung über die hydrophobe Myristoyl-Bindestelle

Umgeht mögliche Resistenzen gegen Imatinib

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13
Q

Imatinib

Wie heißt das Strukturelement zu dem sich dieser Tyrosinkinaseinhibitor zuordnen lässt?

Was für ein Typ__-Inhibitor ist es?

A

Phenyl amino pyrimidin

Typ II-Inhibitor

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14
Q

Nilotinib

Wie heißt das Strukturelement zu dem sich dieser Tyrosinkinaseinhibitor zuordnen lässt?

Was für ein Typ__-Inhibitor ist es?

A

Phenyl amino pyrimidin

Typ II-Inhibitor

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15
Q

Dasatinib

Wie heißt das Strukturelement zu dem sich dieser Tyrosinkinaseinhibitor zuordnen lässt?

Was für ein Typ__-Inhibitor ist es?

A

Phenyl amino pyrimidin

Typ II-Inhibitor

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16
Q

Erlotinib

Wie heißt das Strukturelement zu dem sich dieser Tyrosinkinaseinhibitor zuordnen lässt?

A

Amino chinazolin

17
Q

Gefitinib

Wie heißt das Strukturelement zu dem sich dieser Tyrosinkinaseinhibitor zuordnen lässt?

A

Amino chinazolin

18
Q

Sorafenib

Wie heißt das Strukturelement zu dem sich dieser Tyrosinkinaseinhibitor zuordnen lässt?

A

Harnstoffstruktur

19
Q

Sunitinib

Wie heißt das Strukturelement zu dem sich dieser Tyrosinkinaseinhibitor zuordnen lässt?

A

Indolinon Templat

20
Q

Janus Kinasen

Wie erfolgt ihre Aktivierung?

Wie vermitteln sie ihre Wirkung dann weiter?

A
  1. Ligand bindet (z.B. Zytokin)
  2. Rezeptor dimerisiert -> Aktiviert JAK
  3. JAK phosphoryliert Rezeptor
  4. STAT bindet an diese Phosphate am Rezeptor
  5. Es bildet sich ein STAT Dimer
  6. STAT Dimer wandert zum Kern
  7. STAT Dimer verändert Genexpression
21
Q

Baricitinib

Für was wird dieses Molekül eingesetzt?

A

Ist ein Januskinase-Inhibitor

22
Q

Tofacitinib

Für was wird dieses Molekül eingesetzt?

A

Ist ein Januskinase-Inhibitor

23
Q

Gegen was werden Januskinase-Inhibitoren eingesetzt?

A

Zur Therapie von Rheumatoider Arthritis

24
Q

Ceritinib Vorläufer

Wo liegt das Problem bei dieser Verbindung (Structural Alert!)

A

Diaminophenylsystem ist leicht oxidierbar

-> Chinondiimin kann sich bilden (Toxisch!)

25
Q

Ceritinib Optimierung

Wie kann das Problem des Ceritinibs umgangen werden?

-> Was wurde verändert?

A

Piperidin Gruppe wurde umgedreht

Isopropylteil eingeführt -> Verbesserte Selektivität