Analgetika (Allgemein + ASS) II Flashcards
Wie wird die PGG2 zu Prostaglandin H2 umgesetzt?
- > Gehe von PGG2 aus
- > Zeige den Reaktionsschritt zum PGH2
- > Was wird für diese Umsetzung benötigt?
Wie nennt man solch eine Reaktion grundsätzlich?
GSH wird benötigt
Es ist eine Reduktion
Wie sieht das aktive Zentrum der COX aus?
1) Arachidonsäure ähnelt in seinem Aussehen welchem Biomolekül?
2) Welcher Part wird mit welchem Typ von Aminosäure im aktiven Zentrum stabilisiert?
1) Arachidonsäure sieht aus wie eine Fettsäure
2) Lipophiler “Schwanz” wird von Aromaten und verzweigten Alkylgruppen stabilisiert
Carboxylgruppe wird von einem Tyr 355 und einem Arginin 120 stabilisiert
Um die Arachidonsäure für die Oxidation mit Sauerstoff vorzubereiten ist es notwendig das 13S-Wasserstoffatom abzuspalten.
-> Welche Schritte sind dafür notwendig?
- Es wird ein Peroxid benötigt. Dies können reaktive Sauerstoffspezies (ROS) oder auch PGG2 sein.
- Peroxid oxidiert Häm-Fe zum Radikalkation (Oxidationsstufe IV)
- Es erfolgt ein Elektronentransfer auf Tyr-385 (Auf OH-Gruppe)
- Es entsteht ein Tyr-Radikal welches das 13S-Wasserstoffatom der Arachidonsäure abstrahieren kann
Die Arachidonsäure soll zu PGH2 umgesetzt werden
Um den ersten Schritt der Reaktion von Arachidonsäure (Oxidation mit Sauerstoff) durchzuführen muss die Arachidonsäure in der COX vorbereitet werden.
-> Wie sieht diese Vorbereitung aus?
Abstraktion des 13S-Wasserstoffatom der Arachidonsäure, damit Sauerstoff angreifen kann.
PGH2 kann zu TXA2 weiter umgesetzt werden
Worum handelt es sich hierbei?
Was passiert wenn durch NSAIDs die Konzentration an PGH2 abfällt?
TXA2 = Thromboxane
-> Sind für Thrombozytenaggregation zuständig
(Machen auch Vasokonstriktion -> logisch bei einer Verletzung)
Wenn weniger Thromboxane vorhanden sind ist die Thrombocytenaggregation gehemmt
- > Kardioprotektion, da sich kein Thrombus bilden kann (positiv)
- > Gefahr einer Blutung steigt (negativ)
PGH2 kann zu PGI2 weiter umgesetzt werden
Worum handelt es sich hierbei?
Was passiert wenn durch NSAIDs die Konzentration an PGI2 abfällt?
- Durchblutung
- Magen
- Darm
- Darmbarriere
PGI2 = Prostacyclin
PGI2 ist Gegenspieler von TXA2 und hemmt Thrombocytenaggregation und bewirkt Vasodilatation in Endothelzellen
- -> Wenn weniger PGI2 dann Minderdurchblutung (weil nicht genug Vasodilatation)
- -> Schädigung Magenschleimhaut weil weniger durchblutet
- -> Darmmukosa geschädigt
- -> Mukosabarriere geschädigt -> Darmpermeabilität steigt -> Entzündung der Darmschleimhaut -> Malabsorption
PGH2 kann zu PGF2alpha, PGE2, PGD2 weiter umgesetzt werden
Worum handelt es sich hierbei?
Was passiert wenn durch NSAIDs die Konzentration an PGF2alpha, PGE2, PGD2 abfällt?
- Endothelzellen z.B. Niere
- Fieber
- Entzündungsmediatoren
PGF2alpha, PGE2, PGD2 = Prostaglandine
In Endothelzellen bewirken Prostaglandine eine Relaxation der glatten Muskulatur und eine Vasodilatation
- Bei Mangel -> Minderdurchblutung der Niere
- Fieber wird gesenkt
- Keine Verstärkung von Entzündungsmediatoren mehr -> antophlogistische Wirkung
Weitere UAWs von PGF2alpha, PGE2, PGD2 Mangel
Niere
Uterus
Darmmotilität
Nozizeptoren
Magensaftsekretion/Magenschleimproduktion
Niere: Weniger Na-Ausscheidung -> Wasserretention -> Ödeme
Uterus: Uterus-Tonus gesenkt (positiv)
Darmmotilität erhöht -> Diarrhoe
Nozizeptoren weniger sensitiv -> Analgetische Wirkung
Magensaftsekretion gesenkt, Magenschleimproduktion gesteigert (negativ)
Welche positive UAW hat PGE2 auf den Colon?
Proliferation von Epithelzellen ist vermindert weil PGE2 Konzentration gesenkt ist
-> Darmkrebsrisiko (Colon-Karzinom) ist gesenkt
Durch die fehlende Umsetzung von Arachidonsäure über COX zu Prostaglandine / Prostacyclin / Thromboxane kommt es zum shift und es werden mehr Leukotriene gebildet.
-> Welche UAW werden erwartet?
- Niere
- Bronchien
- neutrophile Granulocyten
- Allergische Reaktion
- Magenschleimhaut
- Darm
- Kontraktion glatter Muskeln -> Minderdurchblutung Niere -> “Analgetika-Niere”
- Bronchokonstriktion -> Analgetiker-Asthma
- Aktivierung neutrophiler Granulocyten -> Entzündungen
- Allergische Reaktion -> Analgetika-Allergie
- Magenschleimhaut weniger durchblutet -> Ulkus-Risiko
- Mehr Entzündungen im Darm
Diflunisal
Zu welcher Wirkstoffgruppe gehört dieser Arzneistoff?
Salicylate
Benorilat
Welche zwei Wirkstoffgruppe befinden sich in diesem Arzneistoff?
Salicylat und Paracetamol
Mit welchen Aminosäuren wechselwirkt die Acetylsalicylsäure in der Bindetasche von COX?
Arginin 120 WW mit Carboxylgruppe der Salicylsäure
Tyrosin 385 WW mit Sauerstoff der Estergruppe
Serin 530 Angriff an Carbonylgruppe (C-Atom) des Esters
Flurbiprofen
Wie sieht die Bindung von Flurbiprofen in der Bindetasche aus?
Diffusion in tiefere Region des Reaktionskanals möglich
Wie sieht der erst Zustand der Reaktion zwischen ASS und Bindetasche aus?