Sartane Flashcards

1
Q

Wie vermitteln Sartane ihre Wirkung?

A

Sind AT1-Rezeptorblocker

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2
Q

Was sind im Hinblick auf Nebenwirkungen (UAW) die Vorteile von AT1-Rezeptorblockern gegenüber ACE-Hemmern?

A

Vorteil: Bradykinin kann weiter abgebaut werden

  • > Also kein Husten (+)
  • > Kaum Angioödemrisiko

Wirkt zudem nicht auf AT2-Rezeptoren -> Diese können dann immernoch ihre Vasodilatations Effekte ausüben

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3
Q

Was sind im Hinblick auf Nebenwirkungen (Herz) die Vorteile von AT1-Rezeptorblockern gegenüber ACE-Hemmern?

A

Weil AT2 weiterhin seine Wirkung vermitteln kann wirkt es antihypertroph

-> Also kein Vergrößern des Herzens

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4
Q

Was kann man über das mögliche nutzlos werden von AT1-Rezeptorblockern im Vergleich zu ACE-Hemmern sagen?

A

Sie bewirken eine stärkere maximale Hemmung als bei ACE-Hemmern

-> Aber ein “Angiotensin Escape” kann nicht vorkommen, da sie einen REZEPTOR blockieren und kein Enzym

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5
Q

Was lässt sich über Renin-Hemmer sagen?

A

Sie haben oral nur eine sehr geringe Bioverfügbarkeit von 3%

Ihre UAWs ähneln denen von ACE-Hemmern, nur noch stärker!

-> Keine echte Alternative zu ACE-Hemmern oder AT1-Blocker

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6
Q

Wie vermitteln Vasopeptidase-Hemmer ihre Wirkung?

A

(Hemmen ACE)

Hemmen die neutralen Endopeptidasen (NEP) -> Diese spaltet ANP, BNP, CNP

-> Also längere Wirkung von natriuretischen Peptiden

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7
Q

Wo liegt das Problem beim Einsatz von Vasopeptidase-Hemmern?

A

Bewirken zwar stärkere Blutdrucksenkung als ACE-Hemmer, können aber Angioödem verursachen

-> Keine Zulassung

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8
Q

Zur Behandlung welcher Hypertonie werden Endothelin-Rezeptor-Antagonisten eingesetzt?

A

Behandlung einer pulmonalen Hypertonie

Nicht für die arterielle Hypertonie!

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9
Q

Wie vermitteln Endothelin-Rezeptor-Antagonistenen ihre Wirkung?

A

Blockieren ETA- und ETB-Rezeptoren auf Gefäßmuskelzellen

Endothelin würde normalerweise an diesen Rezeptor binden und via Gq zu Calciumeinstrom führen -> Vasokonstriktion

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10
Q

Wie viele Subtypen der AT Rezeptoren gibt es?

A

AT1 bis AT4

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11
Q

Was für ein Rezeptor Typ ist der AT1 Rezeptor?

-> Was bewirkt er?

A

Ist ein GPCR

Vasokonstriktion

Aldosteron, Noradrenalin, ADH Freisetzung

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12
Q

Was ist das Pharmakophor von Sartanen?

A

Tetrazol mit Biphenylsystem

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13
Q

Wie ist die Struktur von Losartan (Ältestes Sartan)

A
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14
Q

Was sind die Produkte der Aktivierung des Prodrugs Candesartan-cilexetil

A

Cyclohexanol

CO2

Acetaldehyd

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15
Q

Was sind die Produkte der Aktivierung des Prodrugs Olmesartan-medoxomil

A

CO2

2,3-Butandion

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16
Q

Mit welchen Aminosäuren müssen Sartane in der Bindetasche wechselwirken?

A

Wichtigste Wechselwirkung ist mit Arginin 167!

17
Q

Wie synthetisiert man den Tetrazol Ring?

A

Huisgen-Cycloaddition

1,3-dipolare Cycloaddition

18
Q

Was ist dies für ein Arzneistoff?

Woran erkennt man dies?

A

Valsartan

Hat ein Valin in S-Konfiguration

19
Q

Welcher toxische Stoff tritt als Verunreinigung bei der Synthese der Sartane auf?

A

Nitrosamine

20
Q

Wodurch sind die Nitrosamine Verunreinigungen bei der Synthese der Sartane entstanden?

A
  1. DMF als Lösungsmittel verwendet
  2. DMF spaltet CO ab und wird zu einem sekundären Amin
  3. Das sekundäre Amin reagiert mit zugegebenen NaNO2 und bildet ein Nitrosamin
21
Q

Wie vermitteln Nitrosamine ihre kanzerogene Wirkung?

A