Vorlesung 4: Cytostatika Kinasen I Flashcards
Welche Reaktion vermitteln Kinasen?
Was für einen Cofaktor benötigen sie?
Wo spielen Kinasen im Körper eine wichtige Rolle?
Kinasen sind Phosphatgruppen übertragende Enzyme
Der Cofaktor ist ATP
Wichtig bei Signaltransduktionswegen
Welche pathobiochemischen Veränderungen können bei Kinasen auftreten, die dann zu Krebs führen?
Überexprimierung oder aktivierende Mutation von Kinasen
Wofür stehen die folgenden Abkürzungen?
EGF
PDGF
VEGF
Epidermal Growth Factor
Platelet Derived Growth Factor (Blutplättchen Wachstumsfaktor)
Vascular Endothelial Growth Factor (Blutgefäßsystem)
Was kann man mit der Abelson Tyrosinkinase vorhersagen?
- > Welche Krankheit?
- > Wo liegt die Veränderung?
- > Was ist das Philadelphia Chromosom?
Bei chronischer myeloischen Leukämie kommt es oft zur Fusion des Abelson (AbI) Tyrosinkinase Gens auf Chromosom 9 und dem “Break point cluster” (Bcr) Gen auf Chromosom 22
- > Erhalte das sogenannte “Philadelphia Chromosom”
- > Ist ein chimäres Onkogen (Bcr-Abl)
- > Durchgehend aktive Bcr-AbI Tyrosin Kinase
Wie werden Kinasen reguliert?
- Eigenregulation durch allosterische Inhibitoren/Aktivatoren
ODER
- Autophosphorylierung
Wie führt die Aktivierung einer RTK (Rezeptor Tyrosin Kinase) zur Aktivierung eines Signaltransduktionswegs?
- Andocken eines Liganden an eine Rezeptoreinheit führt zur Dimerisierung
- Dies führt zu einer Autophosphorylierung des cytosolischen Teils der RTK
- Proteine im Cytosol können an diese Phosphate andocken/phosphoryliert werden
- > Signaltransduktion
Welche Endung besitzen die Namen der cytosolisch vorliegenden Tyrosinkinaseinhibitoren?
Enden alle auf “TINIB”
Welche zwei Strategien kann man gegen RTK verfolgen?
Welche weitere Möglichkeit existiert bei RTK einzugreifen?
Im Cytosol: Tyrosinkinaseinhibitoren (TINIBE)
Im Extrazellulären Raum können Antikörper gegen die RTKs eingesetzt werden
Eingreifen in Signaltransduktionskette bevor das Signal zur DNA gelangt.
Wie ist die “grobe” Topologie von Kinasen die mit der Röntgenstrukturanalyse aufgeschlossen wurde?
N-terminaler Bereich
C-terminaler Bereich
- > Verbunden durch eine Hinge Region
- > In der Mitte ist die Bindetasche für ATP
Aufbau der ATP-Bindungstasche der Kinase
Was ist die Aufgabe der Gelenkregion (=Hinge-Region)?
- Verbindet C- und N-terminale Domäne
- Wechselwirkt über H-B-B mit dem Adenin des ATP
Aufbau der ATP-Bindungstasche der Kinase
Was ist die Aufgabe der Triphosphatbindungsregion?
Magnesiumionen werden durch AS Reste stabilisiert und komplexieren die Phosphatgruppen
Aufbau der ATP-Bindungstasche der Kinase
Was ist die Aufgabe der Hydrophoben Rückseitentasche?
- > Selektivitätstasche?
- > Gatekeeper?
- > Keine Wechselwirkung mit ATP
- > Die Größe wird durch die Größe der lipophilen Seitenketten der AS bestimmt
- > Sind bei Kinasen unterschiedlich, deshalb nennt man es “Selektivitätstasche”
- > Der Zugang zur hydrophoben Rückseitentasche wird durch den lipophilen Rest kontrolliert. Wird “Gatekeeper” genannt.
DFG-Schleife
Welche drei Aminosäuren (DFG) sind hier gemeint?
Was ist die Aufgabe der DFG-Schleife?
Aspartat, Phenylalanin, Glycin
Komplexierung des ATPs mittels Magnesium -> Korrekte Positionierung
Wie läuft die Reaktion des ATPs mit dem Substrat (Hier Serin) in Anwesenheit der DFG-Schleife ab?
Wo befinden sich in der Bindetasche der Kinase die hydrophoben Regionen?
Wie ist ihr Verhältnis zu ATP?
Selektivitätstasche (=hydrophobe Region I) und hydrophobe Region II werden nicht von ATP adressiert