Zelltherapie In Der Hämatologie Flashcards
Eigenschaft von allogenen hämatopoetischen Stammzellen
Asymmetrische Teilung: Zelle teilt sich
- Selbsterneuerung: 1 Stammzelle
- eine Zelle zur Differenzierung
Welche Spender gibt es für hämopoetische Stammzellen?
- Autolog: syngen, homozygote Zwillinge
- allogen: HLA-identische Geschwister, HLA passende Fremdspender, HLA nichtpassende und haploidentische Spender
Vorteile der autologen Stammzelltransplantation
- fehlende Graft versus Host Disease
- kurze Dauer der Aplasie nach Konditionierung durch die Übertragung G-CSF mobilisierter Stammzellen
- niedrige Therapie-assoziierte Mortalität (1-3 %)
Nachteile der autologen Stammzelltransplantation
- Reinheit der autologen Stammzellen nicht unbedingt gegeben
- fehlender Graft vs Leukemia Effekt
- Erhöhung der Therapietoxizität des Therapieregimes
Standards der autologen Stammzelltransplantation
- Hochdosischemotherapie: möglichst geringe Tumorzelllast
- Mindestanzahl von Stammzellen muss vorhanden sein (minimale Apharesedauer, viele CD34+ Zellen, geringe Toxizität)
- Engraftment von Neutrophilen und Plättchen erzielen
Ablauf der autologen Stammzelltransplantation
- Konditionierungstherapie
- Transplantation
- Regeneration (Aplasie: 7 - 10 Tage)
Wann wird eine allogene Stammzelltransplantation durchgeführt?
- kurativer Therapieansatz bei Patienten mit Hoch-Risiko AL oder bei Rezidiv der Erkrankung
Bei welchen Personen ist eine allogene Stammzelltransplantation prognostisch günstig?
< 50 Jahre
HLA-identer Geschwisterspender
Guter klinischer Zustand
Ablauf einer allogenen Stammzelltransplantation
- Stammzellen, Granulozyten, T-Zellen, NK-Zellen, etc werden von einem gesunden Spender entnommen
- Blutleukapharese nach G-CSF Stimulation
- Konditionierungstherapie des Leukämiepatienten
- Transplantation
- Patient erhält Immunsuppressiva
Was ist das Problem bei einer allogenen Stammzelltransplantation?
Graft vs host disease: Haut, Darm, Leber
Was sind die wesentlichen Mediatoren fpr GvHD und GvL Effekte?
Alloreaktive T-Lymphozyten: erkennen minor Histokompatibilitätsantigene
Therapieablauf der Car-T-Zelltherapie
- Blutentnahme und Filterung der T-Zellen: Leukapherese
- Reinigung, Selektion, Aktivierung der T-Zellen mittels verschiedener Antikörper
- Herstellung der CAR-T-Zellen: Bauplan für chimären Antigenrezeptor wird in Erbsubstanz eingebaut
- Vermehrung und Konservierung
- Chemotherapie zur Reduktion der Immunzellen
- infusion der CAR-T-Zellen
Wirkprinzip der CAR-T-Zelltherapie
- T-Zellen der Patienten werden entnommen, außerhalb des Körpers gentechnisch verändert
- Herstellung von chimären Antigenrezeptoren, die Zielmoleküle auf der Oberfläche der Tumorzellen erkennen
- CAR-T-Zelle bindet und zerstört Tumorzelle
- CAR-T-Zellen können sich vermehren
Was ist das Target der CAR-T-Zellen?
CD 19: auf B-Zell- Leukämiezellen zu finden