Degenerative Gelenkerkrankgungen Und Extraartikuläre Erkrankungen Flashcards

1
Q

Risikofaktoren für degenerative Gelenkerkrankungen

A
  • Alter

- Geschlecht: < 45 Jahre eher Männer, bei 55-64 Jahren eher Frauen

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2
Q

Pathophysiologie Arthrose

A
  • Demaskierung der Kollagenfibrillen
  • Auffaserung des Knorpels
  • Degeneration des Knorpelgewebes
  • subchondrale Sklerosierung
  • Ausbildung abnormer Knorpelnester
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3
Q

Symptome der Arthrose

A
  • Steifigkeit
  • Kälteintoleranz
  • Anlauf-, Belastungs-, Ermüdungsschmerz
  • Wetterfühligkeit
  • Krepitation
  • Deformierungen
  • Muskelatrophie
  • Fehlstellungen
  • Muskelkontrakturen
  • Ankylosen
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4
Q

Labordiagnostik von Arthrose

A
  • BSG, CRP erhöht
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5
Q

Häufige Arthroselokalisationen

A
  • Schulter
  • Fingergelenke
  • Hüfte
  • Kniegelenk
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6
Q

Diagnostik von Arthrose

A
  • Gelenkpunktion: Beurteilung der Farbe/Trübung
  • Sedimente, Kristalle
  • Bakteriologie
  • Biochemie: Aldolase, LDH, sPhsophatase
  • Immunologie: RF / ANA
  • Bildgebung: Sonographie, Röntgen, MRT
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7
Q

Nenne typische Arthrosezeichen

A
  • ungleichmäßige Verschmälerung des Gelenkspalts
  • subchondrale Sklerose
  • Osteophyten
  • subchondrale Geröllzysten

Keine Osteoporose

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8
Q

Was ist eine Heberdenarthrose/ Rhizarthrose?

A

Fingerpolyarthrose:

Befall der Endgelenke / des Daumensattelgelenkes

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9
Q

Was ist eine Bouchardarthrose?

A

Fingerpolyarthrose:

Befall der Fingermittelgelenke

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10
Q

Ätiologie der Fingerpolyarthrose

A
  • genetische Disposition: Assoziation zu HLA-A1

- mechanische Überbelastung

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11
Q

Nenne Formen der Fingerpolyarthrose

A
  • Heberdenarthrose: distale Interphalangealgelenke
  • Bouchardarthrose: proximale Interphalangealgelenke
  • Rhizarthrose: Daumensattelgelenk
  • Fingergrundgelenkarthrose: Karpometakarpalarthrose
  • Trapezop-Skaphoid-Arthrose
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12
Q

Medikamentöse Therapie der Arthrose

A
  • nicht-selektive / selektive NSAR
  • Analgetika
  • Glukokortikoide
  • Chodroprotektiva: Glucosamin, Chrondroitinsulfat, Hyaluronsäure
  • perkutane Antiphlogistika
  • Hyperämika
  • Vit E
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13
Q

Nicht-medikamentöse Therapien bei Arthrose

A
  • physikalische Therapie: bessere Wirkungen als Medikamente!
  • Gehhilfen, Bandagen, Schienen
  • OP
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14
Q

Fibromyalgie-Syndrom: Klinik

A
  • Kombination chronischer multilokulärer Schmerzen mit vegetativen Begleitsymptomen
  • generalisierte Schmerzen
  • abnorme Drcukschmerzwahrnehmung an dern tender points
  • Schlafstörungen/nicht erholsamer Schlaf
  • Assoziation mit depressiven Störungen
  • multiple vegetative Beschwerden
  • gehäuft bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
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15
Q

Was ist das Problem beim Fibromyalgiesyndrom?

A
  • Überlappung mit somatoformen Schmerzstörungen
  • Diskrepanz zwischen Befund und Befinden
  • wiederholte Darbietung körperlicher Befunde, weitere Untersuchungen trotz negativer Ergebnisse gewünscht
  • somatische Fixierung
  • aufmerksamkeitssuchendes Verhalten der Patienten
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16
Q

Was wird nicht als Therapie des Fibromyalgiesyndroms empfohlen?

A
  • Achtsamkeitstraining als Monotherapie
  • Hpmöopathie
  • Cannabinoide, NSAR, Muskelrelaxantien
  • Neuroleptika, starke Opioide
  • Chirotherapie, Massage
17
Q

Therapieempfehlungen beim Fibromyalgiesyndrom

A
  • meditative Bewegungstherapie
  • Amitriptylin, Pregabalin
  • Duloxetin
  • Ganzkörperwärme
  • Biofeedback