Degenerative Gelenkerkrankgungen Und Extraartikuläre Erkrankungen Flashcards
Risikofaktoren für degenerative Gelenkerkrankungen
- Alter
- Geschlecht: < 45 Jahre eher Männer, bei 55-64 Jahren eher Frauen
Pathophysiologie Arthrose
- Demaskierung der Kollagenfibrillen
- Auffaserung des Knorpels
- Degeneration des Knorpelgewebes
- subchondrale Sklerosierung
- Ausbildung abnormer Knorpelnester
Symptome der Arthrose
- Steifigkeit
- Kälteintoleranz
- Anlauf-, Belastungs-, Ermüdungsschmerz
- Wetterfühligkeit
- Krepitation
- Deformierungen
- Muskelatrophie
- Fehlstellungen
- Muskelkontrakturen
- Ankylosen
Labordiagnostik von Arthrose
- BSG, CRP erhöht
Häufige Arthroselokalisationen
- Schulter
- Fingergelenke
- Hüfte
- Kniegelenk
Diagnostik von Arthrose
- Gelenkpunktion: Beurteilung der Farbe/Trübung
- Sedimente, Kristalle
- Bakteriologie
- Biochemie: Aldolase, LDH, sPhsophatase
- Immunologie: RF / ANA
- Bildgebung: Sonographie, Röntgen, MRT
Nenne typische Arthrosezeichen
- ungleichmäßige Verschmälerung des Gelenkspalts
- subchondrale Sklerose
- Osteophyten
- subchondrale Geröllzysten
Keine Osteoporose
Was ist eine Heberdenarthrose/ Rhizarthrose?
Fingerpolyarthrose:
Befall der Endgelenke / des Daumensattelgelenkes
Was ist eine Bouchardarthrose?
Fingerpolyarthrose:
Befall der Fingermittelgelenke
Ätiologie der Fingerpolyarthrose
- genetische Disposition: Assoziation zu HLA-A1
- mechanische Überbelastung
Nenne Formen der Fingerpolyarthrose
- Heberdenarthrose: distale Interphalangealgelenke
- Bouchardarthrose: proximale Interphalangealgelenke
- Rhizarthrose: Daumensattelgelenk
- Fingergrundgelenkarthrose: Karpometakarpalarthrose
- Trapezop-Skaphoid-Arthrose
Medikamentöse Therapie der Arthrose
- nicht-selektive / selektive NSAR
- Analgetika
- Glukokortikoide
- Chodroprotektiva: Glucosamin, Chrondroitinsulfat, Hyaluronsäure
- perkutane Antiphlogistika
- Hyperämika
- Vit E
Nicht-medikamentöse Therapien bei Arthrose
- physikalische Therapie: bessere Wirkungen als Medikamente!
- Gehhilfen, Bandagen, Schienen
- OP
Fibromyalgie-Syndrom: Klinik
- Kombination chronischer multilokulärer Schmerzen mit vegetativen Begleitsymptomen
- generalisierte Schmerzen
- abnorme Drcukschmerzwahrnehmung an dern tender points
- Schlafstörungen/nicht erholsamer Schlaf
- Assoziation mit depressiven Störungen
- multiple vegetative Beschwerden
- gehäuft bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
Was ist das Problem beim Fibromyalgiesyndrom?
- Überlappung mit somatoformen Schmerzstörungen
- Diskrepanz zwischen Befund und Befinden
- wiederholte Darbietung körperlicher Befunde, weitere Untersuchungen trotz negativer Ergebnisse gewünscht
- somatische Fixierung
- aufmerksamkeitssuchendes Verhalten der Patienten