Venöse Thromboembolie Und Chronisch-venöse Insuffizienz Flashcards
Nenne klinische Manifestationen der venösen Thromboembolie
Tiefe Beinvenenthrombose
Lungenembolie
Letalität der Lungenembolie
1/3 sofort tödlich
Innerhalb der ersten 3 Wochen nach Diagnose: 11 %
Relativ hohe Mortalitätsrate in Europa
In welche Kategorien lassen sich die Risikofaktoren einer Thrombose einteilen?
- durch klinisches Umfeld bedingt: Art/Dauer der OP, Art der Anästhesie
- patientenbedingt: klinisch (Adipositas, Alter), vererbt, erworben
Nenne klinische Risikofaktoren einer Thrombose
- frühere venöse Thromboembolie
- Varizen
- Alter > 70
- Adipositas
- längere Bettruhe
- Krebs
- Infektion, Sepsis
- Schwangerschaft
- orale Kontrazeptiva
- Schlaganfall
- Myokardinfarkt
Nenne vererbte Risikofaktoren einer Thrombose
- Mangel von Antithrombin, Heparin-Cofaktor II, …
- Prothrombin-Mutation
- Resistenz gegen aktiviertes Protein C
Wie erkennt man eine tiefe Beinvenenthrombose?
- Schwellung
- Umfangsdifferenz
- Schmerz
- livide Verfärbung
- oberflächliche Venenzeichnung
Nenne Differentialdiagnosen zur tiefen Beinvenenthrombose
- Ödeme
- Erysipel
- Erythema nodosum
- Hyperpigmentation
- Baker-Zyste
- Hämatome
Nenne klinische Testverfahren zur Diagnose von tiefen Beinvenenthrombosen
- Meyer Druckpunkte
- Lowenberg-Test (Wadendruckschmerz)
- Payr-Zeichen ( Klopfschmerz der Sohle)
- Homan-Zeichen (Schmerzen bei Dorsalflexion)
NIEDRIGE SENSITVITÄT und SPEZIFITÄT
Pathophysiologie der venösen Thrombose - nenne die Virchow’schen Trias
- langsamer Blutfluss
- Gefäßwandschädigung
- gesteigerte Gerinnbarkeit des Blutes
Welchen diagnostischen Algorithmus gibt es zur Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose?
Test nach Wells
Score > 2 —> Wahrscheinlichkeit hoch
Scores für:
- aktive Krebserkrankung
- Lähmung
- Bettruhe > 3 Tage, große Chirurgie
- Schmerz/Verhärtung entlang tiefer Venen
- Schwellung ganzes Bein
- US-Schwellung > 3 cm
- eindrückbares Ödem
- Kollateralvenen
- frühere TVT
- bei möglicher alternativer Diagnose: -2
Welche diagnostische Tests können bei einem Verdacht auf tiefe Venenthrombose durchgeführt werden?
- diagnostischer Algorithmus nach Wells —> klinische Wahrscheinlichkeit
- anschließend D-Dimer-Test
- wenn klinische Wahrscheinlichkeit niedrig und D-Dimer negativ —> keine Behandlung
Was ist das Problem beim D-Dimer-Test bei Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose?
- hohe Sensitivität: keine Thrombose ohne positives D-Dimer
- aber geringe Spezifität: D-Dimer-Erhöhung auch bei anderen Erkrankungen
Wie diagnostiziert man eine tiefe Venenthrombose?
- zuerst Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit nach Wells
- dann D-Dimer-Test
- bei positiven D-Dimeren kontrastunterstützte Sonographie
Wie funktioniert die Diagnostik einer tiefen Venenthrombose durch die Kompressionssonographie?
- Vergleich der Venen bei Kompression und Normalzustand
- gesund: Vene komprimierbar
- krank: Vene durch Thrombus nicht vollständig komprimierbar
Was sind Folgen der venösen Thromboembolie?
- postthrombotisches Syndrom: Klappen/Gefäßwand geschädigt —> Blut staut sich in den Venen
- Lungenembolie