Endokrine Und Neuroendokrine Tumoren Flashcards

1
Q

Nenne bösartige endokrine Tumoren

A
  • Schilddrüsenkarzinom
  • Nebenschilddrüsenkarzinom
  • multiple endokrine Neoplasien
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

nenne neuriendokrine Tumoren

A

Gastroenteropankreatische NET

Lungen NET

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Nenne Risikofaktoren für Schilddrüsenkarzinome

A
  • ionisierende Strahlung, Strahlentherapie
  • Ernährung, Lebensstil
  • genetische Veränderungen, medulläres Karzinom
  • Frauen 2,5 mal häufiger betroffen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Klinische Manifestation der Schilddrüsenkarzinome

A
  • kaum Frühsymptome
  • schmerzloser Strumaknoten

Spätsymptome:

  • Dysphagie
  • Heiserkeit (Rekurrensparese)
  • Horner Trias
  • Obere Einflussstauung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Diagnostische Maßnahmen bei einem Schilddrüsenkarzinom

A
  • körperliche Untersuchung: schmerzlose Knoten
  • laborchemisch: Tumormarker und Schilddrüsenparameter
  • Sonografie
  • Feinnadelpunktionszytologie
  • genetische Untersuchung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Nenne Tumormarker bei einem Schilddrüsenkarzinom

A

Thyreoglobulin
Calcitonin
CEA karzinoembryonales Antigen
Chromogranin-A

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Welche Schilddrüsenparameter sind bei einem Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom zu betrachten?

A

TSH
fT3
fT4

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was erkennt man bei einer Sonografie wenn ein Schilddrüsenkarzinom vorliegt?

A
  • unregelmäßig begrenzte, echoarme Schilddrüsenherde > 1 cm

- Mikroverkalkungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was wird bei einem Ultraschall bei Verdacht auf ein Schilddrüsenkarzinom beurteilt?

A
Echotextur
Begrenzung
Kalzifikation
Knotenanzahl
Größe
Durchblutung
Lymphknoten
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Theraiemöglichkeiten bei einem Schilddrüsenkarzinom

A
  • totale radikale Thyreoidektomie mit lokaler Lymphadenektomie
  • Radioiodtherapie bei papillärem/follikulärem Malignom
  • externe Strahlentherapie
  • systemische Therapie: Schilddrüsenhormontherapie mit L-Thyroxin, palliative CHemotherapie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Klinik Nebenschilddrüsenkarzinom

A
  • exzessive Sekretion von PTH
  • Müdigkeit, Knochenschmerzen, muskuläre Schwäche
  • Gewichtsverlust, Übelkeit, Anorexie, Erbrechen, Polyurie, Pankreatitits
Spätsymptome: 
Dysphagie
Heiserkeit
Horner-Trias
Obere Einflussstauung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Risikofaktoren für Nebenschilddrüsenkarzinom

A
  • ionisierende Strahlung, Strahlentherapie
  • Dialysepatienten wegen tertiären Hyperparathyreoidismus
  • genetische Prädisposition
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Diagnostik von Nebenschilddrüsenkarzinomen

A
  • körperliche Untersuchung: derbe schmerzlose Knoten
  • laborchemisch: PTH und Serumcalcium erhöht, Serumphosphat vermindert, Calcium und Phosphat im Urin erhöht
  • Sonografie: echoarmes Areal
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei einem Nebenschilddrüsenkarzinom?

A
  • Resektion des Tumorgewebes mit ipsilateralem Schilddrüsenlappen und Isthmus, ipsilaterale Lymphadenektomie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • medikamentöse Therapie der Hyperkalzämie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Welche Untergruppen der multiplen endokrinen Neoplasien gibt es?

A

MEN1: Wermer-Syndrom
MEN 2: Sipple-Syndrom
MEN 3: Gorlin-Syndrom
MEN 4

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Was sind multiple endokrine Neoplasien?

A
  • verschiedene spezifische erbliche Tumorerkrankungen
  • begünstigen krebsartige Wucherung endokriner Drüsen
  • Überfunktionssyndrome
17
Q

Was ist der Defekt bei MEN 1 = Wermer Syndrom?

A

Protein Menin krankhaft verändert/Mangel

Wichtig für Entwicklungsprozesse und DNA-Reparatur

18
Q

Leiterkrankung bei MEN 1 = Wermer-Syndrom

A

Primärer Hyperparathyroidismus

19
Q

Nenne Manifestationen beim Wermer-Syndrom

A
  • Neoplasie der Nebenschilddrüsen
  • endokrine Pankreastumore
  • Hypophysenadenom
20
Q

Wodurch wird das Sipple-Syndrom verursacht?

A
  • aktivierende Mutatino des RET-Protoonkogens —> erhöhte Tyrosinkinaseaktivität
  • autosomal-dominant
21
Q

Klinische Manifestation des Sipple-Syndroms (= MEN2)

A
  • Neoplasie der medullären Schilddrüsen
  • Phäochromozytom
  • primärer Hyperparathyreoidismus
22
Q

Was ist ein Phäochromozytom?

A

Hormonell aktiver Tumor der Katecholamine produziert und unkontrolliert freisetzt

23
Q

Wodurch wird das Gorlin-Syndrom (=MEN 3) verursacht?

A
  • aktivierende Mutation des RET-Protoonkogens —> erhöhter Tyrosinkinaseaktivität
  • autosomal dominant
24
Q

Klinische Manifestation der Gorlin-Syndroms ( MEN 3)

A
  • medulläres Schilddrüsenkarzinom
  • Phäochromozytom
  • multiple Neurinome
  • Marfanoider Habitus
25
Q

Was sind neuroendokrine Tumore?

A

Tumorzellen, die aus Zellen der Neuralleiste entstehen

Ähneln Nervenzellen und hormonproduzierenden Zellen

26
Q

Wo sind neuroendokrine Tumore zu finden?

A
  • Appendix vermiformis
  • Rektum
  • Ileum
  • Extraintestinal (Lunge, Pankreas)
27
Q

Pathophysiologie von neuroendokrinen Tumoren

A
  • intestinale Karzinoide zeigen erst nach hepatischer Metastasierung das klassische Karzinoid-Syndrom
  • hormonaktive Substanzen werden zuvor durch First-Pass-Effekt der Leber abgebaut
  • extraintestinale Tumore können früher ein Karzinoid-Syndrom zeigen
28
Q

Neuroendokrine Tumore: welche unterschiedlichen Tumore gibt es?

A
Gastrinom
Glukagonom
Insulinom
Karzinoid-Syndrom
Somatostatinom
Vipom
29
Q

Neuroendokrine Tumore: Klinik bei fehlender Hormonaktivität

A
  • oft asymptomatisch

- Symptome durch Stenosierung des betroffenen Darmabschnitts

30
Q

Welche Symptome können bei funktioneller Wirksamkeit mit Hormonaktivität bei neuroendokrinen Tumoren auftreten?

A
  • Flush mit Tachykardien und Blutdruckschwankungen
  • Diarrhö, kolikartige Bauchschmerzen
  • Asthmaanfall
  • kardiale Manifestation: rechtskardial betonte Endokardfibrosierung
31
Q

Bildgebende Diagnostik von neuroendokrinen Tumoren

A
  • Endosonografie und Oberbauchsonografie
  • CT, MRT: Thorax und Abdomen
  • Somatostatin-Rezeptorszintigraphie
32
Q

Nenne Diagnostikmöglichkeiten der klinischen Chemie und der Histologie bei neuroendokrinen Tumoren

A
  • 5-Hydroxyindolessigsäure im 24h-Urin erhöht
  • Serotonin im Serum erhöht
  • Chromogranin A im Serum erhöht

Histologisch:
Synaptophysin, Chromogranin A und NSE

33
Q

Therapiemöglichkeiten bei neuroendokrinen Tumoren

A
  • Operative Resektion

- konservativ: Hormontherapie, Radiotherapie, palliative Chemotherapie