Endokrine Und Neuroendokrine Tumoren Flashcards
Nenne bösartige endokrine Tumoren
- Schilddrüsenkarzinom
- Nebenschilddrüsenkarzinom
- multiple endokrine Neoplasien
nenne neuriendokrine Tumoren
Gastroenteropankreatische NET
Lungen NET
Nenne Risikofaktoren für Schilddrüsenkarzinome
- ionisierende Strahlung, Strahlentherapie
- Ernährung, Lebensstil
- genetische Veränderungen, medulläres Karzinom
- Frauen 2,5 mal häufiger betroffen
Klinische Manifestation der Schilddrüsenkarzinome
- kaum Frühsymptome
- schmerzloser Strumaknoten
Spätsymptome:
- Dysphagie
- Heiserkeit (Rekurrensparese)
- Horner Trias
- Obere Einflussstauung
Diagnostische Maßnahmen bei einem Schilddrüsenkarzinom
- körperliche Untersuchung: schmerzlose Knoten
- laborchemisch: Tumormarker und Schilddrüsenparameter
- Sonografie
- Feinnadelpunktionszytologie
- genetische Untersuchung
Nenne Tumormarker bei einem Schilddrüsenkarzinom
Thyreoglobulin
Calcitonin
CEA karzinoembryonales Antigen
Chromogranin-A
Welche Schilddrüsenparameter sind bei einem Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom zu betrachten?
TSH
fT3
fT4
Was erkennt man bei einer Sonografie wenn ein Schilddrüsenkarzinom vorliegt?
- unregelmäßig begrenzte, echoarme Schilddrüsenherde > 1 cm
- Mikroverkalkungen
Was wird bei einem Ultraschall bei Verdacht auf ein Schilddrüsenkarzinom beurteilt?
Echotextur Begrenzung Kalzifikation Knotenanzahl Größe Durchblutung Lymphknoten
Theraiemöglichkeiten bei einem Schilddrüsenkarzinom
- totale radikale Thyreoidektomie mit lokaler Lymphadenektomie
- Radioiodtherapie bei papillärem/follikulärem Malignom
- externe Strahlentherapie
- systemische Therapie: Schilddrüsenhormontherapie mit L-Thyroxin, palliative CHemotherapie
Klinik Nebenschilddrüsenkarzinom
- exzessive Sekretion von PTH
- Müdigkeit, Knochenschmerzen, muskuläre Schwäche
- Gewichtsverlust, Übelkeit, Anorexie, Erbrechen, Polyurie, Pankreatitits
Spätsymptome: Dysphagie Heiserkeit Horner-Trias Obere Einflussstauung
Risikofaktoren für Nebenschilddrüsenkarzinom
- ionisierende Strahlung, Strahlentherapie
- Dialysepatienten wegen tertiären Hyperparathyreoidismus
- genetische Prädisposition
Diagnostik von Nebenschilddrüsenkarzinomen
- körperliche Untersuchung: derbe schmerzlose Knoten
- laborchemisch: PTH und Serumcalcium erhöht, Serumphosphat vermindert, Calcium und Phosphat im Urin erhöht
- Sonografie: echoarmes Areal
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei einem Nebenschilddrüsenkarzinom?
- Resektion des Tumorgewebes mit ipsilateralem Schilddrüsenlappen und Isthmus, ipsilaterale Lymphadenektomie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- medikamentöse Therapie der Hyperkalzämie
Welche Untergruppen der multiplen endokrinen Neoplasien gibt es?
MEN1: Wermer-Syndrom
MEN 2: Sipple-Syndrom
MEN 3: Gorlin-Syndrom
MEN 4