Kardiologische Basisverfahren Flashcards

1
Q

Welche kardiologischen Basisverfahren gibt es?

A
  • Anamnese, körperliche Untersuchung
  • EKG
  • Ergometrie
  • Echokardiographie
  • nuklearmedizinische Verfahren: Szintigrafie = single photon emission computed tomography, PET = positron emission tomography
  • kardiale Computertomographie
  • kardiale Kernspintomographie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welche Charakteristika müssen Brustschmerzen erfüllen um auf eine Angina pectoris hizuweisen?

A
  • substernale Schmerzen mit charakteristischer Qualität und Dauer
  • hervorgerufen durch Belastung/ emotionaler Stress
  • kann durch Ruhe/ Nitrate behoben werden
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Worauf muss im EKG bei einer koronaren Herzkrankheit geachtet werden?

A
  • Q-Zacken als Hinweise auf stattgehabte Infarkte
  • T-Inversion (unspezifische Pathologien)
  • Reizleitungsstörungen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was wird beim Belastungs-EKG bei einem Verdacht auf KHK überprüft?

A
  • Angina pectoris bei Belastung reproduzierbar?
  • Frequenzanstieg ausreichend?
  • Blutdruckverhalten?
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was ermöglicht ein kardiales Stress-MRT?

A
  • Funktionsdiagnostik des Herzens unter Belastung

- zur erweiterten Ischämiediagnostik bei Verdacht auf eine Hezkranzgefäßverengung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Was kann in der kardialen Magnetresonanztomographie betrachtet werden?

A
  • globale/regionale Funktion der Herzkammern

- Funktion der Herzklappen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie funktioniert die Stress-Perfusion CMR? Was kann dadurch beobachtet werden?

A
  • Qualitative Messung der Myokardperfusion unter Belastung
  • Gabe eines Vasodilatators: Bsp. Adenosin —> Agonist am A2A-Rezeptor
  • gesundes Gefäß: Blutfluss gesteigert
  • stenosiertes Gefäß: keine Kompensationsmöglichkeit, da Gefäß schon weit gestellt um Ruhebedarf zu decken
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wozu dient die Koronarangiographie?

A

Radiologische Darstellung der Koronararterien mittels Kontrastmittel

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was kann mit der Koronarangiografie untersucht werden?

A
  • Lage und Qualität einer Koronarstenose

- Stenosegrad —> hämodynamisch relevant?

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was ist eine PCI?

A
  • perkutane Koronarintervention

- Rekanalisation einer Koronarstenose mithilfe eines Ballonkatheters, meist gefolgt von einer Stentimplantation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was ist SPECT? Wofür kann es genutzt werden?

A
  • single photon emission computed tomography
  • nuklearmedizinisches Verfahren zur Darstellung der Aktivität eines Gewebes/ Organs
  • Durchblutung und Vitalität des Herzens kann gemessen werden
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Wie funktioniert SPECT?

A
  • Radioaktiv markierte Stoffe = Tracer werden appliziert
  • Anreicherung im Gewebe je nach Stoffwechselaktivität
  • Strahlung der Tracer wird mit Kamera aufgezeichnet
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was ermöglicht die Myokardszintigraphie?

A

Darstellung der Myokardperfusion

Aussagen über die Vitalität des Myokards

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Was ist der Vorteil des Positronenemissionstomographie?

A

Hohe zeitliche und räumliche Auflösung

Quantifizierung der Perfusion möglich

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Was kann durch die Positronenemissionstomographie dargestellt werden?

A

Myokardperfusion und Myokardmetabolismus zur Vitalitätsbeurteilung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wie wird der Myokardmetabolismus in der Positronenemissionstomographie nachgewiesen?

A

Nachweis der regionalen Stoffwechselaktivität über Aufnahme von F-18-Desoxyglucose in die Zelle

Fehlende Glucoseaufnahme —> irreversible Schädigung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Welche Tracer werden in der Positronenemissionstomographie zur Darstellung der Myokardperfusion verwendet?

A

Rubidium-82

N-13-Ammoniak

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Beschreibe die Methode der Positronenemissionstomographie

A
  • Radionuklide emittieren Positronen
  • Positronen vereinigen sich mit Elektronen, dabei Umwandlung in 2 koinzidente Photonen
  • Nachweis der Photonen und Messung der Photonenabschwächung erlaubt regionale Quantifizierung der Tracerverteilung im Myokard
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Nenne nicht-invasive Methoden in der Basisdiagnostik von KHK

A

CTA der Koronararterien
Belastungstest
SPECT
PET

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Wozu dient der Index der fraktionellen Flussreserve?

A

Druckbasierte Beurteilung der Hämodynamik in stenosierten epikardialen Koronargefäßen

21
Q

Wie wird die fraktionelle Flussreserve bestimmt?

A

FFR = Pd/Pa

Pd = Druck hinter der Stenose
Pa = Aortendruck
22
Q

Was sind Normalwerte der fraktionellen Flussreserve? Ab wann muss etwas unternommen werden?

A

FFR = 1 ist normal

0,8 < FFR < 1 —> keine signifikante Stenose

FFR < 0,8 —> hämodynamisch relevante Stenose —> invasive Therapie = Stent empfohlen

23
Q

Was kann mittels Echokardiografie untersucht werden?

A
  • Klappendiagnostik: Bestimmung des mittleren Druckgradienten, Klappenöffnungsfläche, Reflux
  • Beurteilung der Pumpfunktion
  • Beurteilung von Auffälligkeiten wie Septumdefekt, Aneurysma, Thrombus
24
Q

Wie kann die Echokardiographie durchgeführt werden?

A
  • als transthorakale Echokardiographie = TTE: Herz wird durch Interkostalräume mittels Ultraschall dargestellt
  • als transösophageale Echokardiographie = TEE: endoskopisch, Einbringung eines Schallkopfes in die Speiseröhre
25
Q

Wie wird die CT-Angiographie durchgeführt?

A
  • Injektion eines Kontrastmittels in A. radialis/ A. femoralis rechts
  • CT-Aufnahme
  • kontrastmittelgefüllte Gefäße werden dargestellt
26
Q

Nenne Vor- und Nachteile der CT-Angiographie

A

Vorteile

  • nichtinvasiv
  • schnell
  • 3D-Rekonstruktion möglich

Nachteile

  • hohe Strahlenexposition
  • iodhaltiges Kontrastmittel —> Allergien
  • Detailauflösung geringer als bei anderen Methoden
27
Q

Wozu dient die optische Kohärenztomographie?

A
  • invasives bildgebendes Verfahren in der Diagnostik der KHK
  • kleiner Katheter mit Infrarotlicht
  • Plaques sichtbar
  • hohe Auflösung
28
Q

Nenne kardiale Biomarker

A
ANP
BNP
NT-Pro-BNP
CKMB
Troponin
29
Q

Wann wird BNP ausgeschüttet? Was verursacht dies?

A
  • bei Dehnung des Ventrikels, z.B. durch übermäßiges Plasmavolumen, ausgeschüttet
  • regt Natriurese an
  • vasodilatierend
  • Senkung der Vor- und Nachlast
30
Q

Worauf kann ein erhöhter BNP-Spiegel hinweisen?

A
Herzinsuffizienz
Akuter Myokardinfarkt
Dilatative Kardiomyopathie
Instabile Angina pectoris
Niereninsuffizienz
Leberzirrhose
Subarachnoidalblutung
31
Q

Welcher Biomarker zeigt eine Myokardschädigung des Patienten an?

A

Troponin

32
Q

Nenne Hauptsymptome der Herzinsuffizienz

A

Dyspnoe
Fatigue
Flüssigkeitsansammlungen: Ödeme, Aszites, Pleuraergüsse

33
Q

Wie sieht das EKG bei Herzinsuffizienz aus?

A

Unspezifisch

  • Bedarfs-Sinustachykardie
  • Arrhythmien
  • Endstreckenveränderungen
  • Blockbilder

Wenn EKG unauffällig, dann Herzinsuffizienz unwahrscheinlich

34
Q

Welche Biomarker spielen bei einer Herzinsuffizienz eine Rolle?

A

BNP / NT-pro-BNP

Freisetzung durch erhöhte Wandspannung in den Ventrikeln

35
Q

Worauf muss man im Thorax-Röntgenbild bei einem Verdacht auf Herzinsuffizienz achten?

A
  • Herzgröße > 50 % des Thorax?
  • Pleuraergüsse?
  • verbreiterte Pulmonalgefäße?
  • Stauung?
36
Q

Was gehört zur Basisdiagnostik bei Herzinsuffizienz?

A
  • EKG
  • Labor: BNP/NT-pro-BNP
  • Thorax Röntgenbild
  • Blutdruckmessung
37
Q

Welche Diagnostikverfahren werden bei Herzinsuffizienz genutzt?

A

Echokardiographie
Kardiales MRT
Rechtsherzkatheteruntersuchung
Myokardbiopsie

38
Q

Wie kommt das Signal der Echokardiographie zustande?

A

Reflexion von ausgesendeten Schallwellen an Grenzflächen

39
Q

Was untersucht man mittels Echokardiographie?

A
Ventrikelpumpfunktion: systolisch und diastolisch
Diameter
Klappenvitien
Volumenstatus
Perikard-/Pleuraerguss
40
Q

Wozu dient der M-Mode bei der Echokardiographie?

A
  • m für motion = Bewegung
  • einzelner Schallstrahl mit hoher Wiederholungsfrequenz
  • ermöglicht hohe zeitliche Auflösung
  • bei Messung von Wanddicken
41
Q

Wozu dient der B-Mode bei der Echokardiographie?

A
  • b für brightness
  • zu schallendes Objekt wird durch Bewegung des Schallkopfes von mehreren Messstrahlen getroffen
  • resultierender Grauwert eines Bildpunktes ist das Maß für die Amplitude des Echos an der Stelle
  • Darstellung der Klappen und Herzhöhlen
42
Q

Wozu dient der Continuous-wave-Doppler?

A
  • Nachweis und Messung der Blutstromgeschwindigkeit

- Messung der Blutstromrichtung in großen Gefäßen

43
Q

Wann führt man ein kardiales MRT bei Herzinsuffizienz durch? Wann sollte man es nicht machen?

A
  • zur Abklärung von Kardiomyopathien
  • Myokarditisdiagnostik
  • Kontraindikation bei Metallen (Abhängig von Größe, Art, Lokalisation)
44
Q

Was kann durch das kardiale MRT untersucht werden?

A

Funktionsdiagnostik

  • bewegte Darstellung
  • Funktion Herzkammer, Herzklappe

Perfusionsdiagnostik
- in Ruhe/ unter Belastung

Lungenkapillaren-Verschlussdruck PCWP

45
Q

Was ermöglicht der Pulmonalis-Katheter nach Swan und Ganz?

A
  • Bestimmung des Herzzeitvolumens mit der Thermodilutionsmethode
  • Sauerstoffsättigung
46
Q

Wann wird eine Myokardbiopsie gemacht?

A

Myokarditiden
Kardiomyopathien
Abstoßungsreaktionen nach Herzimplantation
SPeicherkrankheiten

47
Q

Wie läuft eine Myokardbiopsie ab?

A
  • Punktion der A. radialis/ A. femoralis
  • Katheter wird bis ins Herz vorgeschoben
  • Entnahme von Herzmuskelzellen unter Röntgenkontrolle
48
Q

Welche Komplikationen können bei der Myokardbiopsie auftreten?

A
Rhythmusstörungen
Perforation des Herzmuskels
Myokardischämie
Myokarderguss
Schlaganfall
Mitral-/Trikuspidalklappeninsuffizienz