Hepatozelluläres Karzinom, Cholangiozelluläres Karzinom Flashcards
Definition hepatozelluläres Karzinom
Maligner Tumor, der von den Leberzellen ausgeht
Was sind Risikofaktoren des hepatozellulären Karzinoms?
- LEBERZIRRHOSE
- chronische Hepatitits-B-Infektion
- nicht-alkoholische Fettleberhepatitits
- Aflatoxine
Klassifikation des hepatozellulären Karzinoms
Von Leberfunktion und Allgemeinzustand abhängig
Klassifikation nach BCLC = Barcelona Clinic liver cancer
Symptome des hepatozellulären Karzinoms
- frühes Stadium: keine spezifischen Beschwerden
- fortgeschritten: Oberbauchbeschwerden, Gewichtsverlust, Inappetenz, Ikterus
Welche bildgebende Verfahren werden in der Diagnostik beim hepatozellulären Karzinom genutzt?
- Sonografie: B-Bild-Sonografie, Doppler Sonografie, Sonografie mit Kontrastmittel
- MRT
- CT
Welche labordiagnostischen Methoden werden bei Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom genutzt?
- alpha1-Fetoprotein AFP im Blut
- Transaminasen
- Bilirubin
- alkalische Phosphatase
- gammaGT
- Albumin
Welche Therapieoptionen gibt es beim hepatozellulären Karzinom?
- kurativ bei frühen Stadien ohne Gefäßinvasion und Metastasen
- ablativ: führt zur Verkleinerung und Vernarbung des Tumors
- palliativ bei fortgeschrittenen Stadien mit Gefäßinvasionen oder Metastasen
Welche kurativen Therapieverfahren gibt es beim hepatozellulären Karzinom?
Chirurgische Resektion bei ausreichender Leberfunktion
Lebertransplantation
Welche ablative Verfahren gibt es für hepatozelluläre Karzinome?
- Radiofrequenzablation RFA
- transarterielle Chemoembolisation TACE
- perkutane Ethanolinjektion PEI
- selektive interne Radiotherapie SIRT
Prognose des hepatozellulären Karzinoms
- abhängig vom Zeitpunkt der Diagnosestellung
- Vorliegen einer meist fortgeschrittenen Leberzirrhose ungünstig
Indikation für eine Lebertransplantation bei einem hepatozellulären Karzinom
- keine Fern-/ Lymphknotenmetastasen
- bis zu 3 Tumorknoten, jeweils < 3 cm
- 1 Tumorknoten < 5 cm
- keine Infiltration in Gefäße
Risikofaktoren für Pankreaskarzinome
- genetische Prädisposition: Mutation im PRSS-Gen
- Rauchen
- Adipositas
- hoher Alkoholkonsum
- chronische Pankreatitis
- langjähriger Diabetes mellitus Typ 2
Was sind Symptome des Pankreaskarzinoms?
- keine Frühsymptome
- Oberbauchschmerzen
- schmerzloser Ikterus
- Übelkeit, Erbrechen
- Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwäche
- Courvoisier-Zeichen: prallelastische, schmerzlose Gallenblase + Ikterus
- Hyperkoagulabilität
- Thrombophlebitis
Lokalisation der Pankreaskarzinome
70 % im Pankreaskopf
20 % im Pankreaskorpus
10 % im Pankreasschwanz
Bei welcher Lokalisation der Pankreaskarzinome zeigen sich am ehesten früh Symptome?
Karzinome im Pankreaskopf: Kompression auf den Gallengang —> Ikterus
Labordiagnostik des Pankreaskarzinoms
Tumormarker CA 19-9 und CEA im Blut steigen erst in fortgeschrittenen Stadien an —> dienen eher der Verlaufskontrolle
Welche bildgebende Verfahren werden zur Diagnostik bei Pankreaskarzinomen genutzt?
Sonografie
Endosonografie
ERCP: endoskopisch retrograde Cholangiographie (invasiv)
MRCP: Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie (nicht-invasiv)
CT
Welche Therapieansätze gibt es bei Pankreaskarzinomen?
- kurative OP
- adjuvante Chemotherapie (kurativ)
- palliative Therapie
Welche kurativen Operationen werden bei Pankreaskarzinomen durchgeführt?
Bei Pankreaskopfkarzinom:
- Pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie (kleines Stück Duodenum bleibt erhalten)
- partielle Duodenopankreatektomie = Whipple OP
Wann wird die Whipple-OP durchgeführt?
- bei Pankreaskopfkarzinomen mit Infiltration des Bulbus duodeni
Wie wird eine Whipple-OP durchgeführt?
- Pankreaskopfresektion
- distale Magenteilresektion
- Duodenumresektion
- Resektion von Gallenblase und Ductus choledochus
- Lymphadenektomie
- Rekonstruktion durch Roux-Y-Schlinge
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei Karzinomen des Pankreaskorpus und -schwanzes?
- Pankreaslinksresektion mit Splenektomie
- totale Duodenopankreatektomie
Was wird zur palliativen Chemotherapie bei Pankreaskarzinomen eingesetzt?
Gemcitabin mono
Gemcitabin + Nab + Paclitaxel
Folfirinox
Prognose des Pankreaskarzinoms
5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit: < 2 %
Definition cholangiozelluläres Karzinom
Von Lebergallengängen ausgehender bösartiger Tumor
Kann auf Leber begrenzt sein oder bis zum Hauptgallengang ausgedehnt sein
Risikofaktoren für ein cholangiozelluläres Karzinom
Gallensteine
Chronische Gallenblasenentzündung
Symptome des cholangiozellulären Karzinoms
Ikterus Schmerzlose Gallenblasenvergrößerung Stuhlentfärbung Dunkelfärbung des Urins Juckreiz Gewichtsverlust Oberbauchschmerzen
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei einem cholangiozellulären Karzinom?
Entfernung der Gallenblase
Teilentfernung der Leber
Welche bildgebende Diagnostik wird bei Verdacht auf ein cholangiozelluläres Karzinom angewendet?
Sonografie mit/ohne Kontrastmittel
3-Phasen-CT
MRT
ERCP = endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikografie
laborchemische Analysen bei Verdacht auf cholangiozelluläres Karzinom
Leberenzyme: Cholinesterase
Bilirubin
Cholestaseparamter
Tumormarker AFP, CA 19-9 und CEA
Lokalisation von cholangiozellulären Karzinomen
- an Bifurkation der Gallengänge = Klatskin Tumor
- extrahepatische Gallengänge
- intrahepatische Gallengänge
Prognose der cholangiozellulären Karzinome
- schlecht wenn inoperabel: 5-Jahre-Überlebensrate < 5 %
- wenn operabel: 15 - 25 %
Epidemiologie Gallenblasenkarzinom
- selten in westlichen Industrieländern
- Altersgipfel: 70
- Frauen erkranken häufiger
Risikofaktoren von Gallenblasenkarzinomen
- Polypen > 5 cm
- Porzellangallenblase
- Gallensteine > 3 cm
- Besiedlung der Gallenblase mit Salmonellen
Klinik Gallenblasenkarzinom
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schmerz im oberen rechten Abdomen
- Unverträglichkeit fettreicher Nahrung
- Ikterus
- Juckreiz der Haut
Diagnostik beim Gallenblasenkarzinom
Sonografie ERCP Labor/Tumormarker CT Biopsie
Therapie von Gallenblasenkarzinomen
- meist chirurgisch
- palliativ: endoskopisches Stenting
- Ctx und Radiatio