Onkologie Flashcards

1
Q

Definition Tumor

A

Abnorme Größenzunahme im Gewebe

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2
Q

Definition Neoplasie

A

Neubildung abnormen Gewebes aus körpereigenen Zellen

Kann maligne oder benigne sein

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3
Q

Eigenschaften eines benignen Tumors

A
  • gut differenziert
  • langsames Wachstum
  • örtlich verdrängend
  • gut abgrenzbar
  • kaum Veränderung der Zellstrukturen
  • keine Metastasierung
  • selten Rezidive
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4
Q

Eigenschaften von malignen Tumoren

A
  • schlecht differenziert
  • schnelles Wachstum
  • lokal destruierend und einwachsend
  • schlechte Abgrenzung, Einblutungen
  • vergrößerte Zellkerne
  • Metastasierung und Rezidive häufig
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5
Q

Wie funktioniert die TNM-Klassifikation?

A
  • T: Ausdehnung und Verhalten des Primärtumors
  • N: Befallstatus regionärer Lymphknoten
  • M: Vorhandensein von Metastasen
  • L: Lymphgefäßinvasion
  • V: Veneninvasion
  • Pn: perineurale Invasion
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6
Q

Welche klinische Informationen werden mit einem Buchstaben vor der TNM- Klassifikation angegeben?

A
  • c: Staging anhand klinischer Kriterien
  • p: pathologisches Staging
  • u: Staging mittels Endosonografie
  • a: nach Autopsie
  • y: nach neoadjuvanter THerapie
  • r: bei Rezidiv
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7
Q

Welche Stufen kann das T bei der TNM-Klassifikation einnehmen?

A

T1-4

4: Infiltration der Nachbarorgane

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8
Q

Welche Stufen kann das N in der TNM-Klassifikation einnehmen?

A

N0-3

N0: kein Lymphknotenbefall

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9
Q

Welche Stufen kann das M der TNM-Klassifikation einnehmen?

A

0: keine Fernmetastasen
1: Fernmetastasen vorhanden

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10
Q

Was sind paraneoplastische Syndrome?

A
  • Symptome, die nicht lokal durch den Tumor/Metastasen verursacht werden
  • entstehen durch vom Tumor sezernierte Botenstoffe/Antikörper, die mit dem Gewebe reagieren
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11
Q

Nenne allgemeine paraneoplastische Begleiterscheinungen

A

Tumorkachexie
Hyperthermie
Thrombosen

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12
Q

Nenne verschiedene Paraneoplasien

A
  • kutan: Juckreiz, Flush-Syndrom
  • endokrin: Cushing-Syndrom, Hyperkalzämie, Schwarz-Barter-Syndrom
  • gastrointestinal: wässrige Durchfälle
  • neurologisch: periphere Neuropathie
  • rheumatologisch: Polyarthritis
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13
Q

Welche bildgebende Diagnostik gibt es zur Anwendung in der Onkologie?

A
Computertomographie
Bronchoskopie
Skelettszintigraphie
cMRT
CCT
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14
Q

Was dient als Tumormarker? Was ist ihr Nutzen?

A
  • Eiweiße vom Tumor/als Reaktion auf den Tumor
  • weder kennzeichnend für bestimmtes Organ noch für den Tumor
  • dienen der Verlaufskontrolle während der Therapie
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15
Q

Nenne Therapieformen in der Onkologie

A
  • Operation
  • Bestrahlung: Chemotherapie/Radiotherapie
  • Systemtherapie
  • Supportivtherapie: Behandlung von Schmerzen/Übelkeit
  • Palliativmedizin
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16
Q

Welche Zielsetzungen gibt es in der Therapie der Onkologie?

A
  • kurativ: potentielle Heilung
  • palliativ: keine Heilung sondern Verminderung des Leidens
  • adjuvant: nach potentiell kurativer lokalen Therapie durch Chemotherapie zur Verhinderung von Rezidiven/Metastasen
  • salvage: erneute Therapie bei Rezidiv
17
Q

Wie wird der Therapieerfolg in der Onkologie beurteilt?

A
  • komplette Remission
  • partielle Remission: Rückgang der Tumormanifetation
  • stable disease
  • progressive disease: Zunahme der Tumorerkrankung
18
Q

Welche unterschiedlichen Zytostatika werden bei der Chemotherapie eingesetzt?

A
  • Alkylantien: übertragen Alkylgruppe auf DNA
  • Antibiotika: binden an DNA
  • Alkaloide: bindet Mikrotubuli
  • Antimetabolite: falsche Bausteine bei der DNA-Synthese
  • Folsäureantagonisten: hemmt Dihydrofolatreduktase
19
Q

Welche Nebenwirkungen können bei der Chemotherapie auftreten?

A
  • Schädigung von Gewebe mit raschem Zellumsatz
  • perakut: allergisch
  • akut: Myelosuppresion
  • subchronisch: kardiotoxizität
  • chronisch: mutagen und karzinogen
20
Q

Was ist der Kanofsky- Index?

A

Score zur Beurteilung des Allgemeinzustands bei Tumorpatienten

90-100: Normalzustand
70-80: Symptome
50 - 70: nicht mehr Leistungsfähig
20 - 50: Bettlägerig
< 20: schwerkrank, Moribund