Exogen Allergische Alveolitis Flashcards
1
Q
Klassifikation der exogen allergischen Alveolitis
A
Interstitielle Lungenerkrankung bekannter Ätiologie: organische Stäube
2
Q
Definition exogen allergische Alveolitis
A
- allergische, primär entzündliche Erkrankung der terminalen Bronchiolen und des Lungenparenchyms
- auf Atemwege / Lunge begrenzt
- Ursache: wiederholte Inhalation von alveolengängigen Antigenen
- Antigene: organisch (Bakterien, Pilze, Mykobakterien), niedermolekular chemisch
3
Q
Pathogenese exogen allergische Alveolitis
A
- komplexe Immunkrankheit Mit Kombination aus humoralen und zellvermittelter Überempfindlichkeitsreaktion
- Typ III: Immunkomplexbildung durch spezifisch IgG-Ak und inhalierte Antigene
- Typ IV: Bildung von Epitheloidzellgranulomen
4
Q
Häufigste Allergene die eine exogen allergische Alveolitis verursachen
A
- Proteine aus Vogelkot, -serum, -federn —> Vogelhalterlunge
- thermophile Actinomyceten, Aspergillusspezies —> Farmerlunge
- thermophile Actinomyceten, Aspergillusspecies, Penicicilium sp, Alternaria tenius, Aureobasidium pullulans —> Befeuchterlunge
5
Q
Akute Verlaufsform der exogen allergischen Alveolitis
A
- massive, intermittierende Antigenexposition
- 4 - 12 h nach Exposition: grippeähnliche Beschwerden mit Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Ruhedyspnoe, Husten
- Abklingen der Beschwerden nach wenigen Tagen ohne Therapie
6
Q
Chronische Verlaufsform der exogen allergischen Alveolitis
A
- chronischer Kontakt mit kleinen Allergenmengen
- Zusammenhang zwischen Symptomatik und Allergenexposition nicht bewusst —> irreversible Lungenfibrose
- uncharakteristische Symptome: Belastungsdyspnoe, trockener Husten, chronisches Krankheitsgefühl mit Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit
7
Q
Diagnosekriterien der exogen allergischen Alveolitis
A
- Lymphozytose in der bronchoalveolären Lavage
- histopathologischer Befund
- radiologische Zeichen
- Knisterrasseln
- spezifische IgG-Ak im Serum
- Antigenexposition
- expositionsabhängige Symptome
- pO2 in Ruhe/ bei Belastung erniedrigt
8
Q
Was ist im HRCT bei einer exogen allergischen Alveolitis sichtbar?
A
Akute Form:
- unscharf begrenzte zentrilobulär verteilte Mikronoduli
- diffuse Milchglastrübung mit Betonung der Mittel-/Unterfelder
Subakut:
- Mikronoduli
- Mosaikperfusion/air trapping
- Milchglastrübung
Chronisch:
- retikuläre Zeichnungsvermehrung
- Honigwaben
- Traktionsbronchiektasen