Exogen Allergische Alveolitis Flashcards

1
Q

Klassifikation der exogen allergischen Alveolitis

A

Interstitielle Lungenerkrankung bekannter Ätiologie: organische Stäube

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Q

Definition exogen allergische Alveolitis

A
  • allergische, primär entzündliche Erkrankung der terminalen Bronchiolen und des Lungenparenchyms
  • auf Atemwege / Lunge begrenzt
  • Ursache: wiederholte Inhalation von alveolengängigen Antigenen
  • Antigene: organisch (Bakterien, Pilze, Mykobakterien), niedermolekular chemisch
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3
Q

Pathogenese exogen allergische Alveolitis

A
  • komplexe Immunkrankheit Mit Kombination aus humoralen und zellvermittelter Überempfindlichkeitsreaktion
  • Typ III: Immunkomplexbildung durch spezifisch IgG-Ak und inhalierte Antigene
  • Typ IV: Bildung von Epitheloidzellgranulomen
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4
Q

Häufigste Allergene die eine exogen allergische Alveolitis verursachen

A
  • Proteine aus Vogelkot, -serum, -federn —> Vogelhalterlunge
  • thermophile Actinomyceten, Aspergillusspezies —> Farmerlunge
  • thermophile Actinomyceten, Aspergillusspecies, Penicicilium sp, Alternaria tenius, Aureobasidium pullulans —> Befeuchterlunge
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5
Q

Akute Verlaufsform der exogen allergischen Alveolitis

A
  • massive, intermittierende Antigenexposition
  • 4 - 12 h nach Exposition: grippeähnliche Beschwerden mit Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Ruhedyspnoe, Husten
  • Abklingen der Beschwerden nach wenigen Tagen ohne Therapie
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6
Q

Chronische Verlaufsform der exogen allergischen Alveolitis

A
  • chronischer Kontakt mit kleinen Allergenmengen
  • Zusammenhang zwischen Symptomatik und Allergenexposition nicht bewusst —> irreversible Lungenfibrose
  • uncharakteristische Symptome: Belastungsdyspnoe, trockener Husten, chronisches Krankheitsgefühl mit Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit
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7
Q

Diagnosekriterien der exogen allergischen Alveolitis

A
  • Lymphozytose in der bronchoalveolären Lavage
  • histopathologischer Befund
  • radiologische Zeichen
  • Knisterrasseln
  • spezifische IgG-Ak im Serum
  • Antigenexposition
  • expositionsabhängige Symptome
  • pO2 in Ruhe/ bei Belastung erniedrigt
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8
Q

Was ist im HRCT bei einer exogen allergischen Alveolitis sichtbar?

A

Akute Form:

  • unscharf begrenzte zentrilobulär verteilte Mikronoduli
  • diffuse Milchglastrübung mit Betonung der Mittel-/Unterfelder

Subakut:

  • Mikronoduli
  • Mosaikperfusion/air trapping
  • Milchglastrübung

Chronisch:

  • retikuläre Zeichnungsvermehrung
  • Honigwaben
  • Traktionsbronchiektasen
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