Advanced Life Support Flashcards
Welche Gruppen von EKG-Rhythmen gibt es im Zusammenhang mit einem Kreislaufstillstand? Welche haben eine bessere Prognose
Defibrillierbare Rhythmen: bessere Prognose, da Initialereignis oft tachykarde Rhythmusstörung
Nicht defibrillierbare Rhythmen
Nenne defibrillierbare Rhythmen
Kammerflimmern
Pulslose ventrikuläre Tachykardie PVT
Nenne nicht defibrillierbare EKG-Rhythmen
Asystolie
Pulslose elektrische Aktivität PEA
Frequenz von Kammerflimmern
Unregelmäßig, > 300/min
Was ist das Problem beim Kammerflimmern?
- Hierarchie des Reizleitungssystem aufgehoben, stattdessen hochfrequente unkoordinierte Kontraktionen einzelner Herzareale ausgehend von Mikro-Reentry-Kreisen
- kein Auswurf von Blut
- kein Puls
Was ist das Problem bei der pulslosen ventrikulären Tachykardie?
- hohe Frequenz der Kammeraktion —> Kammerfüllung eingeschränkt —> Kreislaufinsuffizienz —> Kreislaufstillstand
Was ist eine Asystolie? Worauf muss geachtet werden?
- Stillstand der Pumpfunktion
- Verwechslung mit feinem Kammerflimmern möglich —> maximale Amplitudenvergrößerung am EKG verändern
Was kennzeichnet die pulslose elektrische Aktivität?
- kein Puls, aber Rhythmus im EKG sichtbar
- zu schwache myokardiale Kontraktionen
- oft durch reversible Ursachen verursacht
Was für Aufgaben haben Defibrillatoren?
- Ableitung und Analysierung eines EKG möglich
- Schrittmacherfunktion, 12-Kanal-EKG, CO2-Messung, SpO2-Messung möglich
Was ist das Ziel einer Defibrillation
- gleichzeitige Entladung aller Herzmuskelzellen durch Schock —> Synchronisation
Wann sollte der Erfolg einer Defibrillation überprüft werden?
- erst nach 2 min nach Puls tasten
- bis dahin weiter CPR
Wie viel Energie sollte bei der Defibrillation eingesetzt werden?
Erwachsene:
- Schock: 150-200 J
- Schock: 150 - 360 J (höher)
Biphasische Geräte
Nenne die Schritte zur Analyse eines EKGs
- elektrische Aktivität vorhanden?
- Wie hoch ist die ventrikuläre QRS-Frequenz?
- QRS-Rhythmus regelmäßig?
- QRS-Komplex schmal/verbreitert?
- Vorhofaktivität erkennbar?
- Stehen Vorhofaktivität und Kammeraktivität miteinander in Beziehung?
Was muss gemacht werden, wenn keine elektrische Aktivität beim EKG vorhanden ist?
- Höhe der Amplitudeneinstellung, Elektroden und Kabelverbindungen überprüfen
- kein Puls —> Asystolie
Was muss überprüft werden wenn eine elektrische Aktivität, aber kein Puls vorhanden ist?
- erkennbare QRS-Komplexe?
- keine QRS, aber arrhythmische Ausschläge vorhanden —> Kammerflimmern
- feines Kammerflimmern kann meist nicht durch eine Defibrillation in einen Rhythmus mit Auswurfleistung konvertiert werden
- Defibrillation bei Kammerflimmern verstärkt den myokardialen Schaden, stattdessen CPR
Was muss überprüft werden, wenn eine elektrische Aktivität und QRS-Komplexe vorhanden sind?
- kein Puls —> pulslose elektrische Aktivität
- weiter CPR
Standard-Schreibgeschwindigkeit eines EKGs
25mm/s
Wie kann man die Herzfrequenz in einem EKG schnell abschätzen?
Anzahl QRS-Komplexe im Streifen von 6 Sekunden Länge (30 große Quadrate) zählen, mit 10 multiplizieren
Was muss bei einem unregelmäßigen Rhythmus entschieden werden?
- völlig unregelmäßig?
- Grund-Rhythmus regelmäßig mit intermittierenden Unregelmäßigkeiten?
- zylkisch wiederkehrende Variation des RR-Intervalls vorhanden?
Was liegt bei einem zyklischen Muster mit unregelmäßigen RR-Intervallen aber gleichförmigen QRS-Komplexen vor?
Vorhofflimmern
Was liegt bei einem regelmäßigen Grundrhythmus und schmalen ektopen QRS-Schlägen vor?
Extrasystolen, wahrscheinlich oberhalb des Ventrikel-Myokards
Was liegt bei einem regelmäßigen Grundrhythmus und breiten ektopen QRS-Komplexen vor?
Breitkomplex-Extrasystolen mit ventrikulärem Ursprung oder supraventrikuläre Extrasystole bei gleichzeitigem Schenkelblock