Sportkardiologie Flashcards
Energiebereitstellung: was und wie lang hält die Energie an?
- Kreatinphosphat: 10 - 20 s
- Glykogen (anaerobe Glykolyse): 4 min
- Glykogen + O2 (aerobe Glykolyse) : 100 min
- Fett + O2: Tage
Was passiert, wenn der Sauerstoffberdarf die Sauerstoffaufnahme überschreitet?
Laktatakkumulation
Anaerobe Schwelle erreicht
Warum versagen die peripheren Muskeln bei Überlastung und das Herz nicht?
Herz kann Laktat zur Energieerzeugung nutzen
Energieverbrauch des Herzens in Ruhe vs bei Belastung
in Ruhe
- 34 % freie FS
- 31 % Glucose
- 28 % Laktat
- 7 % Pyruvat, Ketonkörper, AS
Arbeit
- 61 % Laktat
- 21 % freie FS
- 16 % Glucose
- 2 % Pyruvat, Ketonkörper, AS
Wie berechnet man das Herzminutenvolumen?
HMV = Herzfrequenz * Schlagvolumen
Bei welchem Organ steigt die Durchblutung am meisten bei einer Akutbelastung an?
Muskulatur
- in Ruhe: 5 L/min
Maximalbelastung
- untrainiert: 20 L/min
- Sportler: 40 L/min
Wie reagiert das Herz auf eine Akutbelastung?
- arteriovenöse Sauerstoffausschöpfung * 3
- Herzfrequenz * 2,5
- Schlagvolumen * 1,5
Nenne Leistungslimitationen und ggf. ihre Normalwerte
Schlagvolumen: 70 - 90 mL Herzfrequenz: 60 - 100 in Ruhe Sauerstoffträger: Hämoglobin Sauerstoffausschöpfung: 5 mL/dL Oxygenierung durch das Herz-Kreislauf-System Ventilation: Zwerchfell/Rippen
Wie kann man die maximale Herzfrequenz ermitteln?
Ausbelastungstest
Wovon ist die maximale Herzfrequenz abhängig und wie kann man sie berechnen?
- altersabhängig, interindividuelle Variabilität
Früher: 220 - Lebensalter
Aktuell Tanaka Formel: 208 - 0,7 * Lebensalter
Welchen Einfluss hat Sport auf den Körper?
- Neurologisch: Risiko für Depression, Infarkt, Demenz sinkt
- Endokrin: Gewichtsabnahme, Risiko für Diabetes sinkt, weniger LDL, mehr HDL
- Muskeln/Skelett: weniger Osteoporose, Behinderung, Sturz
- Onkologisch: weniger Prostata-/Brust-/Darmkrebs
- Kardiovaskulär: niedrigere Mortalität, Blutdruck und weniger Koronarerkrankungen
Welche Anpassungen des Herz-Kreislaufsystems erfolgen bei regelmäßigem Training?
- strukturell
- funktionell
- elektrisch
- peripher (Blutgefäße)
Was für Auswirkungen hat regelmäßiges Training?
- niedrigere Herzfrequenz bei gleicher Belastung
- Zunahme des Vagotonus
- niedrigere Ruheherzfrequenz durch gesteigertes SV
- erhaltene chronotrope Kompetenz bei Belastung
- EKG-Veränderungen
Nenne häufige, vom Training abhängige Veränderungen des EKGs
Sinusbradykardie AV-Block I° Inkompletter Rechtsschenkelblock Frühe Repolarisation Isolierte QRS Kriterien für Links- / Rechtsherzhypertrophie ST-Hebung
Nenne funktionelle Veränderungen der Herzens bei Sportlern
- verbesserte diastolische Füllung des linken Ventrikels
- verbesserte Vasomotion der Gefäße
- längerer Erhalt der Windkesselfunktion der Aorta