Schilddrüsenerkrankungen Flashcards
Wie unterscheiden sich die Konzentrationen von TSH, fT3 und fT4 bei manifester, latenter und zentraler Hyperthyreose?
- manifest: TSH erniedrigt, fT3 und fT4 erhöht
- latent: TSH erniedrigt, fT3 und FT4 normal
- zentral: TSH erhöht, fT3 und fT4 erhöht
Wie unterscheiden sich die Konzentrationen von TSH, fT3 und fT4 bei manifester, latenter und zentraler Hypothyreose?
- manifest: TSH erhöht, fT3 und fT4 erniedrigt
- latent: TSH erhöht, fT3 und fT4 normal
- zentral: TSH erniedrigt, fT3 und fT4 erniedrigt
Wodurch wird die Ausbildung eines Strumas begünstigt?
Iodmangel
- TSH-Sensitivität erhöht —> Zellhypertrophie
- Produktion von Wachstumsfaktoren —> Zellhyperplasie
Wie wirkt T3?
- Wachstum, Neurogenese, Entwicklung
- Thermogenese
- Lipolyse
- Proteinmetabolismus
- Knochenstoffwechsel
- Myokardfunktion
- permissive Wirkung für Katecholamine
Klassifikation der Struma
- Grad Ia: Struma palpabel, nicht sichtbar
- Grad Ib: Struma sichtbar bei Reklination des Kopfes
- Grad II: Struma sichtbar
- Grad III: Struma mit lokalen Verdrängungszeichen
Ursachen der Struma
- exogener Iodmangel
- angeborene Iodverwertungsstörung
- Iodreduzierter Hormonverlust
- strumigene Susbtanzen: Thyreostatika, Lithium
- Thyreoiditis, Basedow, Zysten, Tumoren, Akromegalie
Ursachen der Hyperthyreose
- M. Basedow
- Struma multinodosa
- autonomes Adenom
- Thyreoiditis
Diagnostik bei Hyper-/Hypothyreose
- Laborwerte
- SD-Szintigraphie
Symptome der Hyperthyreose
- Sinustachykardie, Rhythmusstörungen, Palpitationen
- Hypertonie
- große Blutdruckamplitude
- feinschlägiger Tremor, Hyperreflexie
- Schwitzen, Haarausfall
- Wärmeintoleranz, Hyperthermie
- Diarrhoe, Gewichtsverlust, Katabolie
- innere Unruhe, Gereiztheit
- Aggressivität, Wesensveränderung
- Müdigkeit, Schwäche
- Hyperglykämie
Nenne spezielle Symptome bei Morbus Basedow
- Merseburger Trias: Tachykardie, Struma, Exophthalmus
- Protrusio bulbi —> Doppelbilder
- periorbitale Schwellung
Definition Morbus Basedow
- Autoimmunerkrankung mit genetischer Prädisposition
- Autoantikörper gegen TSH-Rezeptor
Definition Hashimoto- Thyreoiditis
- Autoimmunerkrankung mit genetischer Prädisposition
- Autoantikörper gegen Thyreoperoxidase
Therapieformen bei thyreologischen Erkrankungen
- OP
- Radioiodtherapie
- Pharmakotherapie
Medikamentöse Therapie der Hyperthyreose: schwefelhaltige antithyreoidale Substanzen
- Propylthiouracil
- Thiamazol
- Carbimazol
Wirkung:
- hemmt Iod-Oxidation
- hemmt Iod-Einbau ins Schilddrüsenhormon
- Konversionshemmung
Werden in Schilddrüse gespeichert —> lange Wirkdauer
Mögliche Nebenwirkungen bei medikamentöser Therapie der Hyperthyreose
- toxische Leukopenie
- intrahepatische Cholestase
- strumigene Wirkung
- allergische Agranulozytose
- Tonsillitis
- Pharyngitis