HIV Und Assoziierte Erkrankungen Flashcards

1
Q

Welche Subtypen von HIV gibt es?

A

HIV 1: überall

HIV 2: Westafrika

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2
Q

Infektionswege von HIV

A
  • horizontal durch infizierte Körperflüssigkeiten: ungeschützer Sex, parenteral (Nadeln, Blut)
  • vertikal: von Mutter auf Kind
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3
Q

HIV Replikationszyklus

A
  • Bindung an Wirtszelle
  • Fusion
  • reverse Transkription der Virus-RNA
  • Integration proviraler DNA
  • Produktion neuer Virusbestandteile
  • Bildung unreifer, nicht-infektiöser HIV
  • Freisetzung und Reifung
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4
Q

Pathogenese HIV

A
  • Adhäsion über CD4+ -Rezeptor
  • akute Infektion: hohe Viruslast und Aktivierung des Immunsystems
  • Latenzphase: Eindämmung der Viruslast durch körpereigenes Immunsystem
  • hohe Proliferation kompensiert Depletion der CD4+ T-Zellen

AIDS: hohe Viruslast und Erschöpfung des körpereigenen Immunsystems
- ausgeprägte Depletion CD4+ T-Zellen

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5
Q

Virusausbreitung nach HIV-Infektion

A
  • schnelle Etablierung eines latenten Reservoirs
  • Postexpositionsprophylaxe muss innerhalb von 48 h verabreicht werden
  • Therapie verhindert Replikation, latentes Reservoir bleibt bestehen
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6
Q

Epidemiologie HIV

A

Alle 2,8 h eine Neuinfektion in Deutschland

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7
Q

Diagnose von HIV

A

HIV-Combo Test

  • frühestens 3 Wochen nach Infektion sinnvoll
  • ab 2. Woche: RNA nachweisbar
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8
Q

HIV Stadien CDC

A
  • Stadium A: asymptomatisch, akut/persistierende Lymphadenopathie
  • Stadium B: Krankheiten, die durch HIV begünstigt aber nicht AIDS-definierend sind
  • Stadium C: AIDS-definierende Erkrankungen

Stadien kombinierbar mit Kategorien:

1: > 500 T-Helferzellen
2: 200 - 500 T-Helferzellen
3: < 200 T-Helferzellen pro µL

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9
Q

Was ist das Problem bei der Diagnose von HIV?

A

Oft wird erst bei Auftreten einer opportunistischen Infektion/ Malignom eine Diagnose gestellt

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10
Q

Nenne AIDS-definierende Ekrankugnen

A
  • Pneumocystis-Pneumonie
  • zerebrale Toxoplasmose
  • SOOR-Ösophagitis
  • CMV-Infektionen
  • Salmonellen-Septikämie
  • extrapulmonale Kryptokokkose
  • Tuberkulose
  • Karposi-Sarkom
  • maligne Lymphome
  • HIV-Enzephalopathie

  • insgesamt 26
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11
Q

Welche Symptome/Erkrankungen treten in welcher Phase einer HIV-Infektion auf?

A

Akute Phase:
- akutes retrovirales Syndrom: Lymphknotenschwellung, Halsweh, Fieber, Hautausschlag

Jahre später: AIDS-Symptome: opportunistische Erkrankungen

  • Karposi-Sarkom
  • Tuberkulose
  • Pneumocystis-Pneumonie
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12
Q

Was ist eine Syndemie bei HIV und Tuberkulose?

A
  • Konvergenz der beiden Erkrankungen —> zusammen schlimmerer Verlauf
  • HIV: stärkster Risikofaktor für TB
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13
Q

Wodurch wird eine Pneumocystis jirovecii-Pneumonie ausgelöst?

A

Pneumocystis jirovecii = Pilz, durch Bronchoalveoläre Lavage diagnostizierbar

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14
Q

Therapie bei Pnmeumocystis jirovecii

A
  • sofortiger Beginn, 21 Tage lang
  • Heilungsrate: > 90 %
  • Cotrimoxazol, Prednison
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15
Q

Wann kann eine CMV-Infektion auftreten?

A
  • Zytomegalie-Virusinfektion bei 40 % aller HIV-Patienten, die < 50 T-Helferzellen /µL haben
  • 80 % aller CMV-Infektionen betreffen das Auge
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16
Q

Therapie einer Zytomegalievirus-Infektion

A

Valganciclovir/ Ganciclovir
Foscarnet
Cidofovir

17
Q

Wann kann eine atypische Mykobakteriose auftreten?

A

Bei Immunsuppremierten —> HIV

18
Q

Nenne Erreger der atypischen Mykobakteriose. Wie können sie übertragen werden?

A
  • Mycobacterium avium intracellulare/kansasii/xenopii

- Übertragung durch Ingestion oder Inhalation der ubiquitär vorkommenden Erreger

19
Q

Symptome einer atypischen Mykobakteriose

A
  • Fieber
  • Schwäche
  • Gewichtsverlust
  • Abdominalschmerzen
  • Diarrhö
  • Malabsorptionssyndrom
  • Bakteriämie
20
Q

Nenne HIV-assoziierte und AIDS-definierende Tumorerkrankungen

A
  • zervikale Dysplasien/Carcinoma in situ (HPV)
  • Analzell-Karzinom
  • M. Hodgkin
  • hepatozelluläres Karzinom
  • invasives Zervix-Karzinom, Vulvar-/Penis-KArzinom
  • Kaposi-Sarkom (HHV8)
  • Maligne non-Hodgkin Lymphome (EBV, HHV8)
21
Q

Therapeutische Zielstrukturen in der HIV-1 Replikation

A
  • virale Protease, Proteaseinhibitoren
  • Fusion(T20) CCR5-Corezeptor
  • Reverse Transkriptase
  • Integrase-Inhibitoren