HIV Und Assoziierte Erkrankungen Flashcards
Welche Subtypen von HIV gibt es?
HIV 1: überall
HIV 2: Westafrika
Infektionswege von HIV
- horizontal durch infizierte Körperflüssigkeiten: ungeschützer Sex, parenteral (Nadeln, Blut)
- vertikal: von Mutter auf Kind
HIV Replikationszyklus
- Bindung an Wirtszelle
- Fusion
- reverse Transkription der Virus-RNA
- Integration proviraler DNA
- Produktion neuer Virusbestandteile
- Bildung unreifer, nicht-infektiöser HIV
- Freisetzung und Reifung
Pathogenese HIV
- Adhäsion über CD4+ -Rezeptor
- akute Infektion: hohe Viruslast und Aktivierung des Immunsystems
- Latenzphase: Eindämmung der Viruslast durch körpereigenes Immunsystem
- hohe Proliferation kompensiert Depletion der CD4+ T-Zellen
AIDS: hohe Viruslast und Erschöpfung des körpereigenen Immunsystems
- ausgeprägte Depletion CD4+ T-Zellen
Virusausbreitung nach HIV-Infektion
- schnelle Etablierung eines latenten Reservoirs
- Postexpositionsprophylaxe muss innerhalb von 48 h verabreicht werden
- Therapie verhindert Replikation, latentes Reservoir bleibt bestehen
Epidemiologie HIV
Alle 2,8 h eine Neuinfektion in Deutschland
Diagnose von HIV
HIV-Combo Test
- frühestens 3 Wochen nach Infektion sinnvoll
- ab 2. Woche: RNA nachweisbar
HIV Stadien CDC
- Stadium A: asymptomatisch, akut/persistierende Lymphadenopathie
- Stadium B: Krankheiten, die durch HIV begünstigt aber nicht AIDS-definierend sind
- Stadium C: AIDS-definierende Erkrankungen
Stadien kombinierbar mit Kategorien:
1: > 500 T-Helferzellen
2: 200 - 500 T-Helferzellen
3: < 200 T-Helferzellen pro µL
Was ist das Problem bei der Diagnose von HIV?
Oft wird erst bei Auftreten einer opportunistischen Infektion/ Malignom eine Diagnose gestellt
Nenne AIDS-definierende Ekrankugnen
- Pneumocystis-Pneumonie
- zerebrale Toxoplasmose
- SOOR-Ösophagitis
- CMV-Infektionen
- Salmonellen-Septikämie
- extrapulmonale Kryptokokkose
- Tuberkulose
- Karposi-Sarkom
- maligne Lymphome
- HIV-Enzephalopathie
- …
insgesamt 26
Welche Symptome/Erkrankungen treten in welcher Phase einer HIV-Infektion auf?
Akute Phase:
- akutes retrovirales Syndrom: Lymphknotenschwellung, Halsweh, Fieber, Hautausschlag
Jahre später: AIDS-Symptome: opportunistische Erkrankungen
- Karposi-Sarkom
- Tuberkulose
- Pneumocystis-Pneumonie
Was ist eine Syndemie bei HIV und Tuberkulose?
- Konvergenz der beiden Erkrankungen —> zusammen schlimmerer Verlauf
- HIV: stärkster Risikofaktor für TB
Wodurch wird eine Pneumocystis jirovecii-Pneumonie ausgelöst?
Pneumocystis jirovecii = Pilz, durch Bronchoalveoläre Lavage diagnostizierbar
Therapie bei Pnmeumocystis jirovecii
- sofortiger Beginn, 21 Tage lang
- Heilungsrate: > 90 %
- Cotrimoxazol, Prednison
Wann kann eine CMV-Infektion auftreten?
- Zytomegalie-Virusinfektion bei 40 % aller HIV-Patienten, die < 50 T-Helferzellen /µL haben
- 80 % aller CMV-Infektionen betreffen das Auge