Sexualhormonelle Störungen Flashcards
Wirkung und Regulation der Androgene
GnRH
—> FSH —> Sertoli-Zelle —> Spermatogenese
—> LH —> Leydig-Zelle —> Testosteron
- Testosteron hemmt GnRH und LH
- Inhibin aus Sertoli-Zelle inhibiert FSH-Ausschüttung
Nenne Wirkungen von Testosteron
- Sex. Differenzierung
- Muskulatur
- Knochenmasse
- Knochenmark
- Erythropoietin
- psychotrope Wirkung
- Potenz/Libido
Welche Hormone werden aus Testosteron hergestellt?
Über 5-alpha-Reduktase: Dihydrotestosteron
Über Aromatase: Estradiol
Nenne Symptome des Hypogonadismus
- fehlende/verzögerte Pubertätsentwicklung
- geringes Hodenvolumen
- eunuchoider Habitus
- verringerte Libido
- verringerte spontane Erektionen
- Gynäkomastie
- spärlicher Haarwuchs
- Unfruchtbarkeit
- niedrigenergetische Fraktur
- Hitzewallungen
- unspezifische Symptome (Depression, wenig Energie, Schlafstörung, Anämie, mehr Fettmasse, …)
Nenne angeborene Ursachen des männlichen Hypogonadismus
- Klinefelter-Syndrom XXY, andere Chromosomenanomalien
- Mutationen FH-/ LH-Rezeptoren
- Kryptorchismus, myotone Dystrophie
- Androgenresistenz-Syndrom
- isolierter GnRH-/Gonadotropinmangel
- multipler Hypophysenhormonmangel
Nenne erworbene Erkrankungen, die zu einem Hypogonadismus führen können
Primär:
- Infektionen
- Strahlen
- Medikamente: Glukokortikoide, Alkylanzien, …
- Traumata
- Hodentorsion
- Autoimmunerkrankungen
- Leberzhirrose, HIV, chronische Niereninsuffizienz
- Gonadotropin-/GnRH-Suppression durch Hyperprolaktinämie, Medikamente, Diabetes, Adipositas, …
Diagnostik des Klinefelter-Syndroms
Klinik
- Hochwuchs
- Gynäkomastie
- kleine, feste Testes
- Zeichen des Hypogonadismus
- psychosoziale Probleme
Labor
- Azoospermie
- Oligoasthenoteratozoospermie
- wenig Testosteron
- viel LH
- sehr viel FSH
- Barrkörperchen
- niedrige Knochendichte
- wenig rotes Blutbild
Definition und Therapie Altershypogonadismus des Mannes
- Syndrom des fortschreitenden Alters mit charakteristischen Symptomen und erniedrigtem Testosteron
- Testosteronpräparate
- Prostata-Karzinom ausschließen!
Welche Präparate zur Testosteron-Substitution gibt es?
- intramuskulär
- transdermal
- oral
- buccal
Definition Gynäkomastie
- bilaterale / unilaterale hormonabhängige Vergrößerung der männlichen Brustdrüse
- Disbalance zwischen freien Östrogenen und Androgenen
- proliferative Phase: reversibel (3 - 12 Monate)
- fibrosierte Phase: irreversibel
Beschreibe die 3 Stadien der Gynäkomastie.
1: diskrete Vergrößerung der Brust
2: mäßige Vergrößerung der Brust mit wenig Hautüberschuss
3: Brust mit submammärer Falte, Hautüberschuss und Ptose, weibliche Brustform
Wann ist eine Gynäkomastie physiologisch?
- Neugeborene
- Pubertät
- Senium (hohes Alter)
Wann ist eine Gynäkomastie pathologisch?
Bei vermehrter Östrogenwirkung
- vermehrte Synthese
- vermehrte Aufnahme
- Verdrängung aus SHBG-Bindung
- Aromatisierung von Praekursoren
Diagnostik bei Gynäkomastie
- Labor: beta-HCG, AFP, LH, TSH, T3, T4, Prolaktin, Testosteron, Estradiol
- Mammasonografie und Hodensonographie
- Histologie bei Neoplasieverdacht
Definition Adrenogenitales Syndrom
- autosomal rezessiv: Genkonverion, Deletion, Punktmutation, homozygot/ compund-homozygot
- Störung der adrenalen Steroidsyndthese
- potentiell defekte Enzyme: 21-Hydroxylase, 11-b-Hydroxylase, 17-a-Hydroxylase, 3-b-Steroidhydrogenese, 20-22-Desmolasedefizienz