Hämatologie Flashcards
Welche wegweisende Diagnostik wird in der Hämatologie eingesetzt? Worauf wird dabei geachtet?
Blutausstrich
Knochenmarksausstrich
Pathogenitätsfaktoren:
- Zellgröße
- Kern (Form, Größe, Chromatinstruktur, Nukleoli)
- Zytoplasma
- Kern-Plasma-Relation
Welche Themengebiete werden in der Hämatologie behandelt?
- benigne
- maligne
- chronisch myeloproliferative Syndrome MPS
- myelodysplastische Syndrome MDS
Was gehört zur malignen Hämatologie?
- Leukämien: akut / chronisch
- Lymphome: Non-Hodgkin, M. Hodgkin, multiples Myelom
Eigenschaften der benignen Hämatologie
- Zytopenien aller 3 Reihen
- Bildungsstörungen
Nenne wichtige Wachstumfaktoren in der Hämatologie und wann sie eingesetzt werden
- GCSF: Granulozyten stimulierender Faktor —> therapeutisch nach Chemotherapie
- EPO: Erythrozyten-stimulierender Faktor —> Anämie
- TPO: Thrombozyten-stimulierender Faktor —> Thrombozytopenie
Leukämie: wie hoch ist die Leukozytenzahl?
Erhöht: 160 000 / µL
Normal: 4000 - 9000 / µL
Was ist kennzeichnend für eine Leukämie?
Stark erhöhte Leukozytenzahl
Große Masse identischer funktionsloser Zellen
Risikofaktoren einer Leukozytose
Infekte Raucher Solide Tumoren MPE/CLL Systemerkrankungen
Was kann eine Leukozytopenie verursachen?
Infekte Medikamente Ionisierende Strahlung Alkoholabusus, Hepatopathie Hypersplenismus Autoimmunerkrankungen Aplastische Anämien Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
Wie kann eine Leukämie diagnostiziert werden?
Knochenmarksausstrich aus Material des Beckenkamms
- Entnahme durch Punktion/Stanzzylinder
- Färbung
Welche Spezialfärbungen zur Differenzierung der Zelllinien gibt es?
Peroxidase
Esterase
PAS
Systematik der Leukämien
- akut: myeloisch (AML), lymphatisch (ALL)
- chronisch: myeloisch: (CML), lymphatisch: CLL
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei einer Leukämie?
- chronisch: nicht heilbar aber chronifizierbar
- akut: kurative Therapie
Was sind Lymphome?
Entartungen der B- oder T-Lymphozyten
Kann in jeder Stufe der Zellentwicklung entstehen
Einteilung der Lymphome
Hodgkin Lymphome
Non-Hodgkin Lymphome
Was kennzeichnet Hodgkin Lymphome?
Gute Heilungschance
V. A. Menschen zwischen 18 - 30 betroffen
Nachweis von Hodgkin Lymphomen
- immunologisch: CD 30
- pathologisch: Sternbergzellen (mehrkernig)
Welche Arten der Non-Hodgkin-Lymphome gibt es? Was kennzeichnet sie?
B-Zell-Lymphom:
- weniger maligne
- langsames Wachstum
- chronifizierbar aber nicht heilbar
Z-Zell-Lymphom
- hochmaligne
- schnelles Wachstum
- heilbar: Chemotherapie
Welche Therapie wird bei Leukämien und Lymphomen heutzutage bevorzugt?
Kombinationstherapien in möglichst niedriger Dosis
Nenne die 5 Therapiesäulen in der Hämatologie
- Strahlentherapie (Sekundärschäden!)
- Chemotherapie (Sekundärschäden!)
- Immuntherapie
- Radioimmuntherapie
- zielgerichtete Therapie
Was ist das Prinzip der Chemotherapie?
- Reduktion der Tumorzellmasse
- bei Unterschreiten der Nachweisschwelle: Erhaltungstherapie, Stammzelltransplantation
Nenne Maßzahlen für den Therapieerfolg in der Hämatologie
- overall survival: Gesamtüberleben von Erstdiagnose bis Tod
- disease free survival: Remission bis Rezidiv
- progression free survival: Remission bis Rezidiv/Tod
- event free survival: Erstdiagnose bis Progression/Rezidiv/Tod