Hämatologie Flashcards

1
Q

Welche wegweisende Diagnostik wird in der Hämatologie eingesetzt? Worauf wird dabei geachtet?

A

Blutausstrich
Knochenmarksausstrich

Pathogenitätsfaktoren:

  • Zellgröße
  • Kern (Form, Größe, Chromatinstruktur, Nukleoli)
  • Zytoplasma
  • Kern-Plasma-Relation
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welche Themengebiete werden in der Hämatologie behandelt?

A
  • benigne
  • maligne
  • chronisch myeloproliferative Syndrome MPS
  • myelodysplastische Syndrome MDS
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was gehört zur malignen Hämatologie?

A
  • Leukämien: akut / chronisch

- Lymphome: Non-Hodgkin, M. Hodgkin, multiples Myelom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Eigenschaften der benignen Hämatologie

A
  • Zytopenien aller 3 Reihen

- Bildungsstörungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Nenne wichtige Wachstumfaktoren in der Hämatologie und wann sie eingesetzt werden

A
  • GCSF: Granulozyten stimulierender Faktor —> therapeutisch nach Chemotherapie
  • EPO: Erythrozyten-stimulierender Faktor —> Anämie
  • TPO: Thrombozyten-stimulierender Faktor —> Thrombozytopenie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Leukämie: wie hoch ist die Leukozytenzahl?

A

Erhöht: 160 000 / µL

Normal: 4000 - 9000 / µL

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was ist kennzeichnend für eine Leukämie?

A

Stark erhöhte Leukozytenzahl

Große Masse identischer funktionsloser Zellen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Risikofaktoren einer Leukozytose

A
Infekte
Raucher
Solide Tumoren
MPE/CLL
Systemerkrankungen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was kann eine Leukozytopenie verursachen?

A
Infekte
Medikamente
Ionisierende Strahlung
Alkoholabusus, Hepatopathie
Hypersplenismus
Autoimmunerkrankungen
Aplastische Anämien
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Wie kann eine Leukämie diagnostiziert werden?

A

Knochenmarksausstrich aus Material des Beckenkamms

  • Entnahme durch Punktion/Stanzzylinder
  • Färbung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Welche Spezialfärbungen zur Differenzierung der Zelllinien gibt es?

A

Peroxidase
Esterase
PAS

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Systematik der Leukämien

A
  • akut: myeloisch (AML), lymphatisch (ALL)

- chronisch: myeloisch: (CML), lymphatisch: CLL

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei einer Leukämie?

A
  • chronisch: nicht heilbar aber chronifizierbar

- akut: kurative Therapie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Was sind Lymphome?

A

Entartungen der B- oder T-Lymphozyten

Kann in jeder Stufe der Zellentwicklung entstehen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Einteilung der Lymphome

A

Hodgkin Lymphome

Non-Hodgkin Lymphome

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Was kennzeichnet Hodgkin Lymphome?

A

Gute Heilungschance

V. A. Menschen zwischen 18 - 30 betroffen

17
Q

Nachweis von Hodgkin Lymphomen

A
  • immunologisch: CD 30

- pathologisch: Sternbergzellen (mehrkernig)

18
Q

Welche Arten der Non-Hodgkin-Lymphome gibt es? Was kennzeichnet sie?

A

B-Zell-Lymphom:

  • weniger maligne
  • langsames Wachstum
  • chronifizierbar aber nicht heilbar

Z-Zell-Lymphom

  • hochmaligne
  • schnelles Wachstum
  • heilbar: Chemotherapie
19
Q

Welche Therapie wird bei Leukämien und Lymphomen heutzutage bevorzugt?

A

Kombinationstherapien in möglichst niedriger Dosis

20
Q

Nenne die 5 Therapiesäulen in der Hämatologie

A
  • Strahlentherapie (Sekundärschäden!)
  • Chemotherapie (Sekundärschäden!)
  • Immuntherapie
  • Radioimmuntherapie
  • zielgerichtete Therapie
21
Q

Was ist das Prinzip der Chemotherapie?

A
  • Reduktion der Tumorzellmasse

- bei Unterschreiten der Nachweisschwelle: Erhaltungstherapie, Stammzelltransplantation

22
Q

Nenne Maßzahlen für den Therapieerfolg in der Hämatologie

A
  • overall survival: Gesamtüberleben von Erstdiagnose bis Tod
  • disease free survival: Remission bis Rezidiv
  • progression free survival: Remission bis Rezidiv/Tod
  • event free survival: Erstdiagnose bis Progression/Rezidiv/Tod