Sepsis Flashcards
Definition Sepsis
Akut lebensbedrohliche Organdysfunktion infolge eienr dysregulierten Immunantwort auf eine mutmaßliche Infektion
Definition septischer Schock
- Maximalvariante einer Sepsis
- bei Erforderlichkeit einer Katecholamintherapie bei Hypotonie trotz adäquater Volumengabe
- bei Serum-Lactat > 2 mmol/L
Was ist der SOFA-Score?
Sequential organ failure assessment
- zur Erkennung einer akuten Organdysfunktion
- Anwendung bei Sepsis
Welche Kategorien berücksichtigt der SOFA-Score?
- Lungenfunktion: Oxygenierungsindex
- Nierenfunktion: Kreatinin
- Leberfunktion: Bilirubin
- Kreislauffunktion: MAP
- Blutbild: Thrombozytenabfall
- ZNS: Glasgow coma scale
Je nach Wert des Parameters werden 1 - 4 Punkte vergeben
Bei >= 2 Punkten: Organdysfunktion
Wann wird der qSOFA-Score angewendet? Welche Kriterien?
- vereinfachte Sepsis-Kriterien, für präklinischen Einsatz
- Atemfrequenz > 22/min
- systolischer Blutdruck < 100 mmHg
- ZNS: Vigilanzminderung
Wenn >= 2 Kriterien zutreffen: Sterblichkeit x 3
Primäre INfektionsherde einer Sepsis
- Lunge
- Abdomen
- Harnwege
- Wunden und Weichteile
- Katheter
Therapie bei einer Sepsis
- Volumensubstitution, Transfusion
- enterale Ernährung
- vasoaktive Substanzen, analgo-Sedierung
- Nierenersatzverfahren
- Beatmung
- Lagerung
- Monitoring: Hämodynamik und Oxygenierung
Erregerspektrum bei schwerer Sepsis mit Bakteriämie
- E. coli
+ Staphylococcus aureus
+ Streptococcus pneumoniae - Pseudomonas aeroginosa
Pathogenese der Sepsis
- Auslöser: Bakterien, Pilze, Viren, Parasiten
- PAMPs lösen IMmunantwort aus —> TLR-Aktivation —> Freisetzung proinflammatorischer Zytokine —> kaskadenartige Aktivierung weiterer proinflammatorischer Signalwege
Balance zwischen pro- und antiinflammatorischer Antwort dysreguliert
Pathophysiologie einer Sepsis: Was sind Effekte der Immunantwort?
Störungen der Endothelzellfunktion
Störungen der Blutgerinnung: - erhöhte Ablagerung von Fibrin - erhöhte Bildung von Thrombin - weniger Inhibitoren der Gerinnung - niedrigere FIbrinolyse —> disseminierte intravasale Gerinnung
Welche Pathogene erkennen die unterschiedlichen TLR?
1,2: triacyliertes Lipoprotein 2, 6: diacyliertes Lipoprotein 5: Flagellin 9: CpG DNA 4: LPS 7: Imidazoquinolone 8: ssRNA 3: dsRNA
Was ist das High-mobility-group-protein-B1?
- wird von nekrotischen/ immunaktivierten Zellen freigesetzt
- körpereigener Alarmstoff bei Sepsis, Endstadium von Malaria
- Rezeptoren: RAGE, TLR2, TLR4 —> Aktivierung Immunsystem
- Inhibitoren: ACh, Nikotin
Welches Problem kann im Rahmen einer Sepsis auftreten?
Immunparalyse: Suppression des Immunsystems
- IL-6 wird vermehrt gebildet —> Deaktivierung von Monozyten, Makrophagen und Granulozyten —> Immundefizienz
- Apoptose von Lymphozyten
Zu welchen metabolischen Veränderungen kommt es in der Sepsis?
Hyperkatabolismus durch TNF-alpha, IL-1 und IL-6. IFN-gamma