Rheumatologisches Labor, Bildgebung In Der Rheumatologie Flashcards
Einteilung der rheumatischen Erkrankungen
- entzündlich
- pararheumatisch
- degenerativ
- extraartikulär
Was kann bei Rheumatologischen Erkrankungen im Labor nachgewiesen werden?
- unspezifische Entzündungsparameter: BSG, CRP
- Komplementfaktoren: C3, C4
- Veränderungen im Synovium: Leukozyten, Kristalle
Spezifisch:
- Autoantilörper: Rheumafaktor, ACPA, ANA, ANCA
- Prädispositionsmarker: HLA-B27
- Mikrobiologie: direkter/indirekter Keimnachweis
Differenzierung von entzündlichen und nicht-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen: welche Laborparameter werden betrachtet?
bei Verdacht auf entzündliche rheumatische Erkrankung:
- BSG
- CRP
- Blutbild
- Serumeiweißelektrophorese
Was sagt der BSG-Wert aus?
- Blutsenkungsgeschwindigkeit = Erythrozytensedimentationsrate
- misst Absenkungsgeschwindigkeit zellulärer Blutbestandteile
- Entzündung —> Erhöhung von Plasmaproteinen —> Absenkung beschleunigt
- Aktivitätskriterium bei entzündlichen Erkrankungen
- langsamer Anstieg: 1 - 2 Tage
- oberer Normwert alters- und geschlechtsabhängig
Was sagt der CRP-Wert aus?
- C-reaktives Protein
- bei Entzündung; Anstieg der akute-Phase-Proteine der Leber
- Anstiegsbeginn: 4 - 6 Stunden nach Gewebeschädigung
- Halbwertszeit: 24 - 48 h
- Anstieg kann bei Kollagenosen fehlen
Worauf achtet man beim Blutbild bei einem Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung?
- chronische Entzündung: Anämie, Eisenverwertungsstörung = Abfall im Hb- und Hämatokritwert, gestörte Eisenverteilung
- akute Entzündung / akute Schübe einer chronischen Entzündung: Anstieg der Leukozyten- und Thromozytenzahl
Warum macht man bei einem Verdacht auf Rheuma eine Serumeiweißelektrophorese?
- Serumalbumin reagiert als negatier akute-Phase-Reaktant —> bei schweren Entzündungsreaktionen meist vermindert
- Immunglobuline in Gammaglobulinfraktion: bei chronischer Entzündung erhöht
Was sagt der C3 bzw. C4-Wert bei Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung aus?
- Autoimmunerkrankungen führen im akuten Schub zu einem Komplementverbrauch —> Abfall des Komplements
- reagieren auch als akute-Phase-Reaktanden —> Anstieg der Serumkonzentration: Verschleiern des Komplementverbrauchs
Warum wird bei einem Verdacht auf eine rheumatischen Erkrankung der Kristallwert bestimmt?
- zum Ausschluss einer Gichtarthritis
- Bestätigung durch Nachweis von Harnsäurekristallen im Gelenkpunktat
- aber: bei Gichtattacke: Harnsäure niedrig
Bei welchen rheumatischen Erkrankungen sind die Entzündungsparameter erhöht / nicht erhöht?
erhöht:
- rheumatoide Arthritis
- 40 % Psoriasisarthritis
- 50 % ankylosierende Spondylitis
Nicht erhöht:
- früher rheumatoider Arthritis
- 60 % Psoriasisarthritis
- 50 % ankylosierende Spondylitis
Was ist das Leitsymptom von chronisch-entzündlich rheumatischen Erkrankungen?
Autoantikörper —> spezifischer Marker
Welche Techniken werden zum Nachweis von Autoantikörpern genutzt?
- enzymgekoppelter Immunabsorptionstest (ELISA)
- Doppelimmunodiffusion
- direkte/ indirekte Immunfluoreszenz (IIF)
- western blot
Was ist eine rheumatoide Arthritis?
- entzündlich-systemische Bindegewebserkrankung
- artikuläre und extraartikuläre Manifestationen
- erosive GElenkdestruktion, Synovitis
- Hauptmanifestationsalter: 35 - 45
- F/M = 3:1
Was ist der Rheumafaktor?
- IgM-Antikörper gegen schwere Kette des IgGs
- geringe Sensitivität und Spezifität
- zusammen mit ACPA: Bezeichnung „seropositive“ Patienten mit rheumatoider Arthritis
- kein Marker der aktuellen Entzündungsaktivität
- hochtitrig: häufig progrediente Gelenkdestruktion bei rheumatoider Arthritis
- früher Nachweis prognostisch ungünstig
Inwiefern spielen ACPA / Anti-CCP-Ak bei der rheumatoiden Arthritis eine Rolle?
- ACPA: anti-citrullinierte Protein-Antikörper
- Anti-CCP-Antikörper: Anty-cyclisch citrullinierte Protein-Antikörper
- Bildung von Autoantikörpern gegen Citrullinierung von üblicherweise nicht citrullierter Proteine (Vimentin, Kollagen)
- bester serologischer Diagnoseparameter der rheumatoiden Arthritis
- speziell Früharthritis
Es gibt eine Klassifikation der rheumatoiden Arthritis zur Diagnosestellung. Welche Kriterien werden dort berücksichtigt?
- Gelenkbeteiligung: Art und Anzahl betroffener Gelenke (0 - 5 Punkte)
- Serologie: negativer/ positiver Rheumafaktor und/oder ACPA (0 - 3 Punkte)
- Entzündungsparameter: CRP und BSG (0 - 1 Punkt)
- Dauer der Symptome: (0 - 1 Punkt)
Bei >= 6 Punkten —> definitive RA
Was und wozu dient ANCA?
- anti-Neutrophile cytoplasmatische Antikörper
- Marker bei primärer Vaskulitis und Kollagenosen
Wann wird auf ANCA getestet?
Bei klinischen Hinweisen auf Vaskulitiden
- länger andauernde Beschwerden im Hals-Nasen-Rachen-Raum
- pulmonale Blutungen, asthmaähnliche Beschwerden
- kutane Vaskulitis