Unterer GI-Trakt Flashcards
Definition Diarrhö
- > 3 Stuhlgänge von verminderter - flüssiger Konsistenz mit > 250 g Stuhlgewicht
- akute Diarrhö: 2 - 4 Wochen
- chronische Diarrhö: > 4 Wochen
Definition Obstipation
- erschwerte, unregelmäßige, teilweise schmerzhafte Defäkation
- chronische Obstipation bei < 3 Entleerungen pro Woche
- Zivilisationskrankheit
- Angst vor Autointoxikation
Definition chronische Obstipation nach Rom III-Kriterien
2 oder mehr Kriterien müssen zutreffen bei > 25 % der Defäkationen
- Pressen
- klumpige/ harte Stühle
- Gefühl der inkompletten Entleerung
- Gefühl der anorektalen Obstruktion/ Blockade
- manuelle Manöver zur Entleerung nötig
- < 3 Stuhlentleerungen pro Woche
- dünne Stühle selten ohne Laxanzien
Ursachen der Obstipation
- Passagestörungen (slow-transit-Obstipation)
- Entleerungsstörungen (anorektale Obstipation)
- Medikamente
- Sekretionsstörungen
- psychologische Störungen
Wie kann man Dünndarm- von Dickdarmdiarrhö unterscheiden?
- Dünndarm: Stuhl wässrig, voluminös, Unverdautes
- Dickdarm: geringe Mengen, Blut, Schleim
Indikationen zur weiteren Diagnostik bei akuter Diarrhö
- profuse Durchfälle, die zur Dehydratation führen
- blutiger Stuhl
- Fieber > 38,5 °C
- Dauer der Durchfälle > 48 h ohne klinische Besserung
- mehrere Patienten in Umgebung betroffen
- heftige Bauchschmerzen
- Beschäftigte in lebensmittelrelevanten Bereichen/ Gesundheitswesen
- vorausgegangener Auslandsaufenthalt
Was tun bei CDAD = Clostridien assoziierte Diarrhö?
- Isolation
- Schnelltest und Kultur
- meldepflichtig
Was tun bei Noroviren und Diarrhö?
- Isolation
- Volumengabe
Wann muss bei einer CDAD = Clostridien assoziierter Diarrhö eine Antibiose verabreicht werden?
- Antigen und Toxin positiv
- Antigen positiv, Toxin negativ —> wenn PCR positiv: Antibiose
Therapie bei Clostridien assoziierter Diarrhö
- Fidaxomicin
- Vancomycin
- Stuhltransplantation
Unterscheidung von Diarrhöen nach Ursache
- exsudativ / sekretionsbedingt (Adenylatzyklase)
- Malabsorptiv / osmotisch ( nahrungsabhängig)
Einteilung der Diarrhö nach Pathogenese
Motorisch (Motilitätsstörung)
Vermehrung des Lumeninhaltes
- verminderte Resorption des Lumeninhaltes (malabsorptiv)
- nicht-resorbierbare osmotisch aktive Substanzen
- aktive Flüssigkeitssekretion der Schleimhaut (sekretorisch)
- strukturelle, entzündliche Schädigung der Mukosa (exsudativ)
In welche Kategorien kann man sekretorische Diahrröen unterteilen?
Ursache
- endokrine Tumoren
- nichtendokrine Tumoren
Definition Malassimilation
- verminderte Nutzung der Nahrungsbestandteile
- Maldigestion: unzureichende intraluminale Verdauung
- Malabsorption: unzureichende Resorption aufgeschlüsselter Nahrung
Nenne Krankheitsbilder, bei denen eine Maldigestion vorliegt.
Unzureichende intraluminale Verdauung bei
- exokriner Pankreasinsuffizienz
- Zollinger-Ellison-Syndrom
- Verschlussikterus
- bakterielle Fehlbesiedlung