Tuberkulose Flashcards
Was muss bei einer Vorstellung eines Patienten mit folgenden Eigenschaften gemacht werden?
- seit 2 Wochen Fieber
- Gewichtsverlust von 8 kg in 4 Wochen
- Bluthusten
- 98 % spO2
- 37,7 °C
- RR 128/72
- P86
Abnahme von Sputen, Isolation, HIV-Screening
Eigenschaften Mycobacterium tuberculosis
- aerobes Stäbchen, dicke Zellwand
- sehr langsame GEnerationszeit: 15 - 20 Stunden
- spezielles Medium notwendig, wächst nicht in normaler Bakterienkultur
- Ziehl-Neelson-Färbung
Epidemiologie Tuberkulose
1 neue Infektion/ Sekunde
1 Todesfall alle 18 Sekunden
Wie lange gilt ein Tuberkulose Patient als infektiös?
Solange die Ziehl-Neelson Färbung im Sputum positiv ist
Was ist ein Primäraffekt = Ghon-Herd?
- intrapulmonaler spezifischer Tuberkuloseherd nach Erstinfektion
- meist im oberen Teil des Unterlappens / im unteren Mittellappen
Was ist ein Primärkomplex = Ghon-Komplex = Ranke-Komplex?
Tuberkulose:
Primäraffekt + lokale Lymphknotenreaktion
Was wird bei Tuberkulose als minimal lesions bezeichnet?
- kleine Organherde durch erste hämatogene Aussaat
- meist in den Lungespitzen lokalisiert = Simon-Spitzenherd
Risikofaktoren für Tuberkulose
- Immunsuppression —> HIV
- Drogen- / Alkoholkrankheit
- Unterernährung
- vorgeschädigte Lunge
Virulenz der Tuberkelbakterien
- Zellwand aus Wachs und Lipiden —> langsames Wachstum —> langsame Vermehrung, lösen bei Erstinfektion keine klassische Entzündung aus
- unempfindlich gegenüber Noxen, da sie sich in Makrophagen verstecken —> werden vom Immunsystem nicht entdeckt
Symptome Primärtuberkulose
- subfebrile Temperaturen
- Gewichtsverlust
- Nachtschweiß
- produktiver Husten, mit Blut = Hämoptysen
- Belastungsdyspnoe
Übertragung von Tuberkulose
Über Aerosole
Was für Konsequenzen hat ein positiver Ziehl-Neelson bei TB?
Positiv —> offene TB —> ansteckend —> Isolation
Goldstandard der Diagnostik von Tuberkulose
Mikrobiologie:
- spezielle Kultur, Anzüchtung dauert bis zu 6 Wochen
- Direkter Erregernachweis: Gewebebiopsie, Aspiration, Geschabsel
- erlaubt Speziesbestimmung und Antibiogramm
Diagnose bei Tuberkulose
- Histologie: verkäsende Granulomatome
- Radiologie
- Blutuntersuchung
- indirekter Nachweis: Tuberkulin-Hauttest, IFN-gamma-Test
- direkter Erregernachweis
- PCR
Medikamentöse Therapie von Tuberkulose
- Initialphase: 2 Monate Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol
- Kontinuitätsphase: 4 Monate Isoniazid + Rifampicin