Oberer GI-Trakt Flashcards
Definition Dysphagie
Störungen des Schluckaktes beim Transport von Speichel / Speisen Richtung Magen
Ablauf Schluckakt
- orale Phase: Bolusbeförderung im Oropharynx bis zum Auslösen des Schluckreflexes
- pharyngeal: reflexgesteuerte Beförderung des Bolus vom Pharynx zum Ösophagus
- Ösophagusphase: peristaltischer Transport
Definition Odynophagie
Schmerzen beim Schluckakt
Definition Aphagie
Unvermögen zu Schlucken bei komplettem Passagehindernis
Definition Presbyphagie
Altersbedingte Motilitätsstörung
Probleme, die bei Dysphagie auftreten können
- Regurgitation
- Aspiration
- Exsikkose (Austrocknung des Körpers bei starkem Flüssigkeitsverlust)
- Gewichtsverlust
Ursachen der neurogenen Dysphagie
- Hirninfarkt
- Myasthenia gravis
- Parkinson-Syndrom, Multisystematrophien
- Demenzen
- multiple Sklerose
- Schädel-Hirn-Traumata
- Rabies, Tetanus
- ALS
- Botulismus
- Postpoliosyndrom
- diabetische Neuropathie
Ursachen der oropharyngealen Dysphagie
- Fremdkörper
- Erkrankung im Oropharynx (Angina tonsillaris, Abszesse, Tumoren) —> nasale Regurgitation
- Malignom im Hypopharynx
- Kompression durch Malignom im Mediastinum
- retrosternale Struma, Aortenaneurysma
Ursachen der ösophagealen Dysphagie
- Ösophaguskarzinom
- Refluxösophagitis mit SChatzki-Ring
- Ösophagusdivertikel
- Fremdkörper
- Achalasie, Ösophagusspasmus
- Verbrennungen, Verätzungen
- Ösophagitiden
- Sklerodermie
- Ösophageale Webs
- Kompression durch Malignom im Mediastinum
Diagnostik bei oropharyngealer Dysphagie
- Inspektion
- HNO
- Endoskopie
- Videofluoroskopie
- Röntgen mit KM
- spezifische Diagnostik
Diagnostik bei ösophagealer Dysphagie
- Endoskopie
- Röntgen mit KM
- Funktionsdiagnostik: Manometrie, pH-Metrie
- spez. Diagnostik
Wozu dient die Manometrie? Wie wird sie durchgeführt?
- Nachweis von Motilitätsstörungen
- Ablauf: nüchtern, Nitrate pausieren, transnasale Durchzugsmanometrie
- Ergebnis: Druck, Peristaltik
Wozu dient die pH-Metrie?
- Quantifizierung der Säureexposition
- man erhält die kumulative Refluxdauer
Was ist eine Achalasie?
- neuromuskuläre Erkrankung mit ungenügender reflektorischer Erschlaffung des unteren Ösophagussphinkters und fehlender propulsiver Peristaltik im tubulären Ösophagus
- Verlust inhibitorischer NO-produzierender Innervation der Ösophagusmuskulatur
- Degeneration inhibitorischer Ganglienzellen im Plexus myentericus
- massive Dilatation und Abknickung der Speiseröhre = atoner Megaösophagus
Wovon muss die Achalasie differenziert werden?
Pseudoachalasie: Tumor mit Infiltration Nervenplexus
Was ist das Leitsymptom der Achalasie?
Dysphagie für feste und flüssige Speisen
Klinik der Achalasie
- Regurgitation
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Sodbrennen
Therapie der Achalasie
- pneumatische Dilatation
- Botulinumtoxin
- chirurgische Myotomie
Nenne Symptome der Ösophagitis
Dysphagie
Odynophagie
Diagnose der Achalasie
Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
Diagnose der Ösophagitis
Ösophago-Gastro-Duodenoskopie mit Biopsie
In welche Gruppen lässt sich eine Ösophagitis einteilen?
- Soorösophagitis
- HSV- und CMV- Ösophagitis
- eosinophile Ösophagitis
Wie kann man eine Soorösophagitis behandeln?
Antimykotika
Wie kann man eine HSV- und CMV- Ösophagitis behandeln?
Antivirale Substanzen
Wie kann man eine eosinophile Ösophagitis behandeln?
Steroide (lokale Behandlung)
Was ist eine eosinophile Ösophagitis?
- Immunvermittelte, chronisch-entzündliche Erkrankung der Speiseröhre
- Mann:Frau 7:3
Pathogenese der eosinophilen Ösophagitis
- Allergene induzieren in Th2-Zellen die Produktion von IL-13
—> Expression von Eotaxin-3 in Epithelzellen - Eotaxin-3: Mediator für Eosinophile, aktiviert Th2-Zellen
- aktivierte Th2-Zellen produzieren IL-5
- IL-5 reguliert Anzahl der Eosinophilen und deren Antwort auf Eotaxin-3
—> Zusammenbruch der oralen Antigentoleranz
Klinik der eosinophilen Ösophagitis
- saisonale Dysphagie fester Speisen bis zur kompletten Obstruktion
- rezidivierende Bolusimpaktierung
- langsames essen
- dyspeptischen und refluxartige Beschwerden
- Angstzustände bei permanenter Gefahr einer Bolusimpaktierung
Laborchemische Diagnostik der eosinophilen Ösophagitis
- leicht erhöhte Eosinophilie im Differentialblutbild
- erhöhte Werte für Gesamt-IgE
Diagnostik der eosinophilen Ösophagitis
- Ösophagusmukosa mit > 15 - 20 Eosinophilen pro HPF
- Biopsien aus dem mittleren Öspphagus
Prognose der eosinophilen Ösophagitis
- persistierende Dysphagie über Jahre
- Elastizitätsverlust und Fibrose der Mukosa, Strikturen
Therapie der eosinophilen Ösophagitis
- Protonenpumpeninhibitoren
- topische Kortikosteroide
- bei Stenose: Dilatation
Was ist die Ursache des Zenker Divertikels? Wo ist es zu finden?
- paraösophageale Pulsionsdivertikel im Bereich des Kilian Dreiecks
Symptome des Zenker Divertikels
- Druckschmerz
- gurgelndes Geräusch
- Regurgitation
- Husten
- Gewichtsverlust
- Exsikkose
Diagnostik beim Zenker Divertikel
- Röntgen mit wasserlöslichem Kontrastmittel
- Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
Therapie des Zenker Divertikels
- endoskopische Abtragung des Septums
- operative Divertikelresektion und Myotomie
Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Rückfluss von Mageninhalt, Magensäure in den Ösophagus
Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit
- Sodbrennen
- Luftaufstoßen
- Dysphagie
- Regurgitation
In welche Gruppen können gastroösophageale Refluxkrankheiten eingeteilt werden?
NERD: non-erosive reflux disease
ERD: erosive reflux disease
Was sind Risikofaktoren für eine gastroösophageale Refluxkrankheit?
- Adipositas
- abendliche große Mahlzeiten
- Alkohol
- Kaffeegenuss
Therapie bei gastroösophagealer Refluxkrankheit
Protonenpumpeninhibitoren
H2-Blocker
Fundoplicatio
Was ist ein Barrett-Ösophagus?
Erosive Refluxkrankheit
Intestinale Metaplasie
Was sollte man bei einem Verdacht auf Ösophaguskarzinom tun?
Bei Dysphagien: Ösophago-Gastro-Duodenoskopie mit mind. 10 Biopsien
Vorsicht: falsch negative Beiopsien bei submuköser Ausbreitung
Prädispositionen, die zu Ösophaguskarzinomen führen können
Achalasie
Narbenstenosen
Häufigkeitsverteilung von Ösophaguskarzinomen
Eingang: 15 %
Aortenbogen: 45 - 50 %
Zwerchfellenge: 35 - 40 %
Welche Arten von Ösophaguskarzinomen gibt es?
Adeno-CA: 30 - 40 %, meist unterer Ösophagus
Plannenepithel-CA: 60 - 70 %, mittlerer Ösophagus
Therapiemöglichkeiten beim Ösophaguskarzinom
- endoskopische Submukosadissektion
- Ösophagektomie, Lympadenektomie
- RCTx
- CTx