Dialyse Und Nierentransplantation Flashcards
Formen der Nierentransplantation
- Leichenspende
- Lebendspende
Welche Kriterien berücksichtigt die Stiftung Eurotransplant bei der Vergabe von Nieren bei der Leichenspende?
- Histokompatibilität
- Wartezeit
- Transportzeit zum Patienten
Kontraindikationen der Lebendspende der Niere
- Schwangerschaft
- psychische Erkrankungen
- Erkrankungen, die die Niere schädigen (Diabetes mellitus, Proteinurie, schwer einstellbare Hypertonie)
Welche erweiterte Optionen der Lebendnierenspende gibt es?
- Blutgruppen-inkompatible Lebendnierentransplantation
- HLA-inkompatible Transplantation
Protokollmaßnahmen bei ABO-inkompatiblen Nierentransplantationen
- keine Splenektomie, sondern Rituximab (CD20-Ak, Hemmung der Ak-Produktion)
- Immunsuppression 7 - 10 Tage vor Transplantation
- Blutgruppen-spezifische IA
- IgG 0,5 g / kg
Transplantationsgesetz bei Lebendnierenspenden
- nahe Verwandte, Ehepartner, Verlobte, persönliches Näheverhältnis
- absolute Freiwilligkeit von Spender und Empfänger
- Verbot des Organhandels
- umfassende Risikoaufklärung des Spenders
- Lebendspendekommission zur Prüfung der Voraussetzungen
Welche medizinischen Risiken gibt es für den Spender einer Niere?
- Mortalität 0,03 %
- perioperative Komplikationen
- Langzeitverlauf: kompensatorische Hypertrophie, Verminderung der ClCr, Proteinurie, Hypertonieinzidenz, de novo Nierenerkrankungen, Tumor-/ Unfallrisiko
Nenne die Säulen der Nierenersatztherapie
- Hämodialyse
- Peritonealdialyse
- Nierentransplantation
Wann sollte eine Nierenersatztherapie erfolgen?
schlechte GFR (< 15 mL / min / 1,73 m^2 Körperoberfläche)
UND
Urämie-Symptome trotz adäquater Therapie
Nenne Urämie-Symptome
- Inappetenz, Übelkeit, Erbrechen
- unfreiwillige Gewichtsabnahme
- Pruritus
- Müdigkeit, vermind. Leistungsfähigkeit
- Anämie
- Rückgang des Serumalbumins
Welche Erkrankungen führen am häufigsten zur Dialysepflichtigkeit?
- Diabetes Typ II
- Diabetes Typ I
- vaskuläre Nephropathie
- Glomerulonephritis
- interstitielle Nephritis
Eigenschaften Hämodialyse
- intermittierende Therapie
- 3 mal 4-5 h pro Woche
- Volumenentzug: 1 - 4 L
- Therapie in Dialysezentren
Welche physikalischen Prozesse tragen zur Elimination der Urämietoxine bei?
Diffusion Osmose Konvektion Filtration Ultrafiltration
Was wird für die Hämodialyse benötigt?
- Blutpumpe
- Shunt: verbindet Vene und. Arterie
- Gerinnungshemmer
- Dialysator mit semipermeablen Membran (undurchlässig für Eiweiße und Blutzellen)
- frische Dialyseflüssigkeit
Welche Stoffe gehen durch intensivierte Dialyse verloren?
- AS
- wasserlösliche Vitamine
- Phosphat