Dialyse Und Nierentransplantation Flashcards

1
Q

Formen der Nierentransplantation

A
  • Leichenspende

- Lebendspende

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Q

Welche Kriterien berücksichtigt die Stiftung Eurotransplant bei der Vergabe von Nieren bei der Leichenspende?

A
  • Histokompatibilität
  • Wartezeit
  • Transportzeit zum Patienten
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3
Q

Kontraindikationen der Lebendspende der Niere

A
  • Schwangerschaft
  • psychische Erkrankungen
  • Erkrankungen, die die Niere schädigen (Diabetes mellitus, Proteinurie, schwer einstellbare Hypertonie)
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4
Q

Welche erweiterte Optionen der Lebendnierenspende gibt es?

A
  • Blutgruppen-inkompatible Lebendnierentransplantation

- HLA-inkompatible Transplantation

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5
Q

Protokollmaßnahmen bei ABO-inkompatiblen Nierentransplantationen

A
  • keine Splenektomie, sondern Rituximab (CD20-Ak, Hemmung der Ak-Produktion)
  • Immunsuppression 7 - 10 Tage vor Transplantation
  • Blutgruppen-spezifische IA
  • IgG 0,5 g / kg
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6
Q

Transplantationsgesetz bei Lebendnierenspenden

A
  • nahe Verwandte, Ehepartner, Verlobte, persönliches Näheverhältnis
  • absolute Freiwilligkeit von Spender und Empfänger
  • Verbot des Organhandels
  • umfassende Risikoaufklärung des Spenders
  • Lebendspendekommission zur Prüfung der Voraussetzungen
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7
Q

Welche medizinischen Risiken gibt es für den Spender einer Niere?

A
  • Mortalität 0,03 %
  • perioperative Komplikationen
  • Langzeitverlauf: kompensatorische Hypertrophie, Verminderung der ClCr, Proteinurie, Hypertonieinzidenz, de novo Nierenerkrankungen, Tumor-/ Unfallrisiko
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8
Q

Nenne die Säulen der Nierenersatztherapie

A
  • Hämodialyse
  • Peritonealdialyse
  • Nierentransplantation
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9
Q

Wann sollte eine Nierenersatztherapie erfolgen?

A

schlechte GFR (< 15 mL / min / 1,73 m^2 Körperoberfläche)

UND

Urämie-Symptome trotz adäquater Therapie

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10
Q

Nenne Urämie-Symptome

A
  • Inappetenz, Übelkeit, Erbrechen
  • unfreiwillige Gewichtsabnahme
  • Pruritus
  • Müdigkeit, vermind. Leistungsfähigkeit
  • Anämie
  • Rückgang des Serumalbumins
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11
Q

Welche Erkrankungen führen am häufigsten zur Dialysepflichtigkeit?

A
  • Diabetes Typ II
  • Diabetes Typ I
  • vaskuläre Nephropathie
  • Glomerulonephritis
  • interstitielle Nephritis
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12
Q

Eigenschaften Hämodialyse

A
  • intermittierende Therapie
  • 3 mal 4-5 h pro Woche
  • Volumenentzug: 1 - 4 L
  • Therapie in Dialysezentren
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13
Q

Welche physikalischen Prozesse tragen zur Elimination der Urämietoxine bei?

A
Diffusion
Osmose
Konvektion
Filtration
Ultrafiltration
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14
Q

Was wird für die Hämodialyse benötigt?

A
  • Blutpumpe
  • Shunt: verbindet Vene und. Arterie
  • Gerinnungshemmer
  • Dialysator mit semipermeablen Membran (undurchlässig für Eiweiße und Blutzellen)
  • frische Dialyseflüssigkeit
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15
Q

Welche Stoffe gehen durch intensivierte Dialyse verloren?

A
  • AS
  • wasserlösliche Vitamine
  • Phosphat
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16
Q

Gefäßzugang zur Hämodialyse

A
  • Shunt: A. brachialis - V. cephalica
  • Notfallkatheter: Shaldonkatheter
  • temporärer Zugang: Quintonkatheter
17
Q

Eigenschaften Peritonealdialyse

A
  • Beutelwechsel 4 mal täglich
  • zu Hause durchführbar
  • Lösungs- und Auslaufbeitel mit Konnektor und gleichem Schlauch verbunden
  • Peritoneum als Filter
18
Q

Kontraindikation einer Peritonealdialyse

A
  • Verlust der peritonealen Funktion
  • ausgeprägte abdominelle Adhäsion
  • physisches/geistiges Unvermögen
  • nicht sanierbare Hernien