Erkrankungen Der Nebennierenrinde Flashcards
Nenne endokrine Drüsen des Menschens
- Adenohypophyse
- Neben-/ Schilddrüse
- NNR, NNM
- Pankreas
- Ovar
- Testis
Nenne diffuse endokrine Systeme
- ZNS
- C-Zellsystem der Schilddrüse
- Thymus und Immunzellen
- Lungenepithel
- Vorhof des Herzens
- Niere
- GI-Trkt
- Fettzellen
Ursachen für Störungen des Endokrinums
- Hormonmangel
- Hormonüberschuss
- tumoröses Wachstum
Was sind primäre/sekundäre/tertiäre Störungen der Hypothalamisch-hypophysären Achse?
- primär: periphere Drüse
- sekundär: Störung in Hypophyse
- tertiär: Störung des Hypothalamus
Welche Hormone können aus Cholersterol entstehen?
- Aldosterol
- Cortisol
- Östron
- Testosteron
- Östradiol
Nenne Erkrankungen der Nebennierenrinde
- primärer Hyperaldosteronismus: Conn-Syndrom
- Cushing-Syndrom: Hypercortisolismus
- primäre Nebennierenrindeninsuffizienz: M. Addison
Nenne Symptome des primärer Hyperaldosteronismus = Conn-Syndrom
- Hypertonie
- Hypokaliämie
- Proteinurie
- Polyurie
- Hypernatriämie
- Muskelschwäche
- EKG-Veränderungen
Welchen Faktoren sollten bei einem primären Hyperaldosteronismus besonders Aufmerksamkeit geschenkt werden?
- bei jungen Personen
- schwer einstellbare arterielle Hypertonie
- fehlende Nachtabsenkung in der 24-RR-Messung
Wie kann man einen primären Hyperaldosteronismus diagnostizieren?
- Screening-Test: Plasma-Aldosteron/Plasma-Renin Quotient
- Bestätigungstest: Kochsalzinfusionstest (physiologisch: Aldosteron-Suppression)
Wodurch wird ein primärer Hyperaldosteronismus meist verursacht?
- idiopatische Hyperplasie
- Aldosteron-produzierendes Adenom
Wie kann man herausfinden, ob die Ursache des primären Hyperaldosteronismus ein Adenom oder eine bilaterale Hyperplasie ist?
CT/MRT des Abdomens:
- unilateraler Tumor —> Adenom
- normale/beidseits vergrößerte NNR —> Hyperplasie
Dexamethason-Hemmtest:
- keine Erniedrigung der Aldosteron-Konzentration —> Adenom
- Abfall der Aldosteron-Konzentration —> Hyperplasie
(Dex. Hemmt ACTH-Freisetzung —> Hemmung Cortisolbildung)
Definition Morbus Cushing
- sekundärer Hypercortisolismus (ACTH-abhängig)
- Ursache: Mirkoadenome im Hypophysenvorderlappen
Definition Cushing-Syndrom
- exogener Ursprung: iatrogen durch Glucocorticoide
- endogen: primär (ACTH-unabhängig), sekundärer Hypercortisolismus (ACTH-abhängig)
Nenne Symptome, die bei einem Glukokortikoidexzess auftreten können
- Mondgesicht
- art. Hypertonie
- Adipositas
- Virilismus
- Diabetes mellitus
- Blutungsneigung
- Amenorrhö
- Plethora
- Knöchelödeme
- Schwäche, Kraftlosigkeit
- Osteoporose
- Striae rubrae distensae
- Teleangiektasien
- Stiernachekn
Diagnostik des Cushing-Syndroms
- klinische Symptome
- Labor: Cortisolausscheidung im 24h-Urin, Mitternachts-Speichelcortisol
- Lokalisationsdiagnostik: hypophysär und paraneoplasitsch, ACTH-unabhängig (Ursache NNR) oder iatrogen?