Pankreatitis Flashcards
1
Q
Pathophysiologie Pankreatitits
A
- intrapankreatische Aktivierung von Verdauungsenzymen —> Autodigestion des Organs durch proteolytische Enzyme —> Schädigung Azinuszellen —> inflammatorische Reaktion —> Proteolyse, Blutung, Ödeme, Vasodilatation
- Fettgewebsnekrose durch Selbstverdauung durch Lipasen, Proteasen und Elastasen
2
Q
Ätiologie einer Pankreatitis
A
Oft:
- Gallensteine
- Alkohol
Selten:
- Hyperlipidämie
- Virusinfekte
- Post-ERCP
- posttraumatisch/ postOP
- Hyperkalzämie
- Medikamente
- hereditär
- idiopathisch
3
Q
Leitsymptom Pankreatitis
A
Starker epigastrischer Schmerz mit Ausstrahlung in den Rücken
4
Q
Weitere Symptome eine Pankreatitits
A
- Übelkeit, Erbrechen
- paralytischer (Sub-)Ileus
- Aszites
- Fieber
- Gummibauch
- Hypotonie, Schock
- EKG-Veränderungen
- Pleuraerguss
5
Q
Diagnostik einer Pankreatitis
A
- Serum Lipase + klinisches Bild = Goldstandard
- Anstieg der Lipase 5 - 6 h nach Einsetzen der Symptome
- Amylase: geringere Spezifität
6
Q
Diagnostik einer biliären Pankreatitis
A
- Anamnese: Alkoholkonsum, Gallensteine, Koliken, Stuhlentfärbung, Urindunkelfärbung
- Cholestaseparameter: AP, gamma-GT auf 300 % erhöht, Bilirubin, Transaminasen
- Sonographie: Konkremente im Bereich der Gallenblase und Gallenwege
- (CT)
7
Q
Wie kann man beurteilen, ob es sich bei einer Pankreatitis um einen leichten oder einen schweren Verlauf handelt?
A
- Ranson-Kriterien: 5 Parameter bei Aufnahme, 6 weitere nah 48 h
- APACHE-II-Score: intensivmed., 12 Akutparameter
- kontrastmittelangehobene CT:
- C-reaktives Protein > 150 mg/dL —> nekrotisierender Verlauf
- Schmerzanamnese
- Blutglukose: Hyperglykämie > 125 mg/dL —> nekrotisierender Verlauf
- hoher Hämatokrit —> nekrotisierender Verlauf
- Leukozytose, BMI, LDH hoch —> ungünstig
- Serumkalzium niedrig —> ungünstig
8
Q
Ist es sinnvoll, bei einer Pankreatitis eine Antibiose zu verabreichen?
A
- bei ödematöser Pankreatitis: nein
- beim nekrotisierenden Verlauf: ja
- Carbapeneme, Ciprofloxacin mit Metronidazol
9
Q
In welchem Fall wird bei einer Pankreatitis eine ERCP durchgeführt?
A
- bei biliärer Pankreatitis, Durchführung eher früher als später
- Darstellung des Gallen- Pankreasgangsystems bei gleichzeitiger Interventionsmöglichkeit
- bei bakterieller Cholangitis
- bei ostruktiver Cholestase
10
Q
Worauf muss bei einer Therapie einer Pankreatitits geachtet werden?
A
- monitoring des Flussigkeitsbedarfs: druckbasiert und volumenbasiertes hämodynamisches Monitoring
11
Q
Wann sollte bei einer Pankreatitis operiert werden?
A
- ausbleibender Erfolg mit konservativer Therapie
- technisch-anatomisch nicht durchführbare Drainage
- intraabdominelles Kompartementsyndrom