Tachykarde Rhythmusstörungen Flashcards
Was für eine Entscheidung wird je nach erhaltener Punktzahl beim CHA2DS2-VASc-Score in Betracht gezogen?
je nach Punktzahl wird das Risiko eines Schlaganfalls durch Thrombembolien höher als das der Blutung eingeschätzt, sodass Blutverdünner verabreicht werden
- Mann: ab 2 Punkten BLutverdünner empfohlen
- Frau: ab 3 Punkten
Welche Parameter werden beim CHA2DS2-VASc-Score betrachtet?
- congestive heart failure = Herzinsuffizienz
- Hypertonie
- age > 75 (2 Punkte)
- diabetes mellitus
- stroke/TIA (2 Punkte)
- vascular disease
- age 65 - 74
- sex category (Frauen 1 Punkt)
Was ist der CHA2DS2-VASc-Score?
dient zur Risikoabschätzung eines Schlaganfalls bei Vorhofflimmern
Worauf muss beim EKG beim Verdacht auf Vorhofflimmern geachtet werden?
- unregelmäßige RR-Intervalle= arryhtmia absoluta
- fehlende P-Wellen
- schlae QRS-Komplexe
- Flimmerwellen
Wie kann man Vorhofflimmern diagnostizieren?
- Anamnese, klinische Untersuchung
- Labordiagnostik: TSH (Ursache: Hyperthyreose)
- EKG
- Langzeit-EKG
Symptome von Vorhofflimmern
- bis zu 1/3 asymptomatisch
- Palpitationen, Herzrasen
- unregelmäßiger Puls
- Schwindel
- Angst, innere Unruhe
- Symptome der Herzinsuffizienz
- Zeichen von abgelaufenen systemischen Embolien
Frequenz bei Vorhofflimmern
350 - 600/min
Klassifikation des Vorhofflimmerns
- paroxysmal: spontan innerhalb von 48 h bis max. 7 Tage
- persistierend: > 7 Tage, konvertiert spontan oder muss durch Kardioversion beendet werden
- lang anhaltend persistierend: > 1 Jahr, vor therapeutischer Rhythmuskontrolle
- permanent: unmögliche Rhythmuskontrolle
Was ist der Unterschied zwischen primärem und sekundärem Vorhofflimmern?
- primär: ohne zugrundeliegende strukturelle Herzerkrankung
- sekundär_ durch epidemiologische Risikofaktoren/Erkrankungen ausgelöst
Nenne Risikofaktoren für Vorhofflimmern
arterielle Hypertonie
Adipositas
Diabetes mellitus
chronische Niereninsuffizienz
Was ist die häufigste anhaltende Herzrhytmusstörung?
Vorhofflimmern
Wie äußern sich junktionale Extrasystolen (AV-Knoten) im EKG?
- negative P-Welle
- normales QRS-Komplex
- keine kompensatorische Pause
Wie äußern sich Vorhofextrasystolen im EKG?
- P-Welle deformiert/nicht vorhanden
- PQ-Zeit verkürzt
- QRS-Komplex normal
- keine kompensatorische Pause
Klassifikation von supraventrikulären Extrasystolen
Vorhofextrasystolen
junktionale (AV-Knoten)Extrasystolen
Nenne ventrikuläre Rhythmusstörungen
- ventrikuläre Extrasystolen
- ventrikuläre Tachykardie
- Kammerflattern
- Kammerflimmern
- Torsade-de-pointes-Tachykardien
Nenne supraventrikuläre Rhythmusstörungen
- Sinustachykardie
- supraventrikuläre Extrasystolen
- Vorhofflimmern
- Vorhofflattern
- paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Wie lassen sich tachykarde Rhythmusstörungen einteilen?
supraventrikulär
ventrikulär
Ab welcher Frequenz wird von einer Tachykardie gesprochen?
> 100/min
Was sind die Virchow Trias?
Hyperkoagulabilität
Endothelschaden
Stase
Was eine häufige Ursache zerebraler Schlaganfälle?
Vorhofflimmern 40 %