Akute Leukämie Flashcards

1
Q

Was ist eine akute lymphatische Leukämie?

A

Unkontrollierte Proliferation eines malignen Klons ausgehend von einer lymphatischen Zelle

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Q

Was ist eine akute myeloische Leukämie?

A

Unkontrollierte Proliferation eines malignen Klons ausgehend von einer myeloischen Zelle

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3
Q

Epidemiologie der akuten Leukämie

A
  • 4 bis 6 Neuerkrankungen pro Jahr auf 100 000 Einwohner
  • Kinder: 80 % der akuten Leukämien: ALL
  • Erwachsene: 80 % der akuten Leukämien: AML
  • ALL: Kinder und Menschen > 70 am häufigsten betroffen
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4
Q

Ätiologie der akuten Leukämie

A
  • oft ungeklärt
  • Knochenmarkschäden durch Benzol, Zytostatika, ionisierende Stralung
  • Genetik: Trisomie 21, XXY und Varianten
  • Entwicklung einer AML aus myelodysplastischem Syndrom, myeloproliferativem Syndrom
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5
Q

Symptome der akuten Leukämie

A
  • akuter Beginn innerhalb von Tagen
  • schwere Allgemeinveränderungen, Abgeschlagenheit
  • Blutungszeichen: Petechien, Zahnfleisch- und Nasenbluten
  • Infektion, Fieber (Tonsillitis, Pneumonie, Haut- und Weichteilinfekte)
  • Schwäche, Luftnot, starker Leistungsknick
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6
Q

Diagnostik der akuten Leukämie

A
  • klinische Untersuchung
  • Blutbild: Hb, Leukos, Thrombos
  • Differentialblutbild
  • Knochenmarkpunktion: Zytologie, Histologie, Zytogenetik, Immunphänotypisierung, Molekulargenetik
  • Liquorpunktion
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7
Q

Was kann man im peripheren Blut bei einer akuten Leukämie diagnostizieren?

A
  • erhöhte Leukozytenanzahl: 160 000 / µL
  • undifferenzierte/wenig differenzierte Blasten
  • vereinzelt reife Granulozyten
    => hiatus leucaemicus
  • Anämie
  • Thrombozytopenie
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8
Q

Welche Färbung wird für den Blutausstrich bei der Diagnose von akuter Leukämie genutzt?

A

Färbung nach Papenheim: May-Grünwald-Giemsa

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9
Q

Was kann man bei einer akuten Leukämie im Knochenmark diagnostizieren?

A
  • hyperzelluläre Zellen
  • reduzierter Anteil des Fettmarkes auf 10 - 20 %
  • diffuse Infiltration durch blastäre Zellen mit schmalem Zytoplasmasaum und lockeren, unreifen Kern mit Nukleoli
  • Verdrängung/Verminderung der Megakarypoese
  • Verdrängung/Verminderung der normalen Granulopoese
  • Verdrängung/ Verminderung der Erythropoese
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10
Q

Was sind Auerstäbchen?

A

Kleine, stäbchenförmige azurophile Granula, die man im Rahmen von Leukämien im Zytoplasma von Myeloblasten und Promyelozyten findet

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11
Q

Klassifikation der akuten myeloischen Leukämie

A

Nach FAB (French-American-Britisch Cooperative Group)

M0 (undifferenziert) 
M1: myoblastär, ohne Reifungszeichen
M2: myoblastär, mit granulozytärer Reifung
M3: akute Promyelozytenleukämie
M4: granulozytäre und monozytäre Reifung
M5: monozytär
M6: Erythroleukämie
M7 (Megakaryoblastenleukämie)
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12
Q

Klassifikation der akuten lymphatischen Leukämie

A

L1: kleine, gleichförmige Blasten, großer Kern
L2: größere heterogene Blasten, kleinerer Kern
- L3: Blasten mit Vakuolen und basophilem Zytoplasma

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13
Q

Diagnostik der akuten Leukämie anhand der Zytogenetik

A
  • Chromosomenanalyse der leukämischen Blasten
  • Kultivierung von Knochenmarkzellen
  • Gewinnen von Zellen in Metaphase
  • Analyse der Chromosomenzahl, Verlust von Teilchromosomen und Translokationen
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14
Q

Diagnostik der akuten Leukämie anhand FISH

A

Fluorescence in-situ Hybridization

  • fluoreszenzmarkierte Sonden
  • Analyse der Chromosomen
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15
Q

Nenne Genmutationen, die bei akuter Leukämie auftreten können

A
  • FLT3: FMS-related tyrosine kinase 3
  • NPM1: Nucleophosmin 1 (Kern-Zytoplasma-Shuttleprotein, Tumorsuppressor)
  • CEBPA: CCAAT/enhancer binding protein
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16
Q

Therapiestrategien bei akuter Leukämie

A
  • sofort Einweisung in hämatologisches Zentrum
  • nach Diagnose: Beginn der multimodalen Therapie innerhalb 24 h
  • supportive Therapie
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie bei ALL
  • Stammzelltransplantation
17
Q

Wie lange ist die mittlere Überlebenszeit eines Patienten mit akuter Leukämie ohne einer spezifischen Therapie?

A

3 Wochen

18
Q

Was beinhaltet die supportive Therapie der akuten Leukämie?

A
  • Transfusion der Erythrozytenkonzentraten
  • Transfusion von Thrombozytenkonzentraten bei Blutungszeichen
  • Infusionstherapie
  • empirische Antibiotikatherapie bei Infektionen
19
Q

Medikamente bei akuter myeloischer Leukämie

A
  • Anthrazykline
  • Antimetabolite
  • Alkaloide
  • Purinanaloga
  • All-Trans-Retioid Acid ATRA
20
Q

Medikamente bei der akuten lymphatischen Leukämie

A
  • Anthrazykline
  • Antimetabolite
  • Vincaalkaloide
  • Kortikosteroide
  • L-Asparaginase
  • Alkylanzien
  • Imatinib