Systematik Der Nierenerkrankungen Flashcards

1
Q

Welche Krankheiten der Niere gibt es?

A
  • Papillennekrosen
  • Störungen der Wasserregulation
  • Minderperfusion, Mikroangiopathien, Embolien, Nierenarterienstenose
  • Aufstau Nierenbecken-Kelchsystem
  • Glomerulonephritis, Vaskulitis, sekundäre Nephropathien, interstitielle Nephritis
  • Nephrotoxine, Ischämie
  • chronische Niereninsuffizienz
  • Störung der Bildung von Eryhtropoetin oder 1,25-OH-Vit.D
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2
Q

Leitsymptome bei Nierenkrankheiten

A
  • Abfall der glomerulären Filtrationsrate
  • Proteinurie
  • Mikrohämaturie, Leukozyturie
  • Überwässerung, Ödeme
  • arterielle Hypertonie
  • Anämie
  • sekundärer Hyperparathyreoidismus
  • metabolische Azidose
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3
Q

Genese der Proteinurie

A
  • prärenal: systemisch produzierte, kleinmolekulare Proteine gelangen in Primärharn, Überschreiten der tubulären Reabsorptionskapazität
  • renal: glomerulär, tubulär
  • postrenal: Protein aus Blutbeimengungen in die ableitenden Harnwege
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4
Q

Diagnostik der Proteinurie

A
  • Screening mit Spontanurin und Mikroalbuminurie-Stix

- Urinsedimentdiagnostik

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5
Q

Welche Stadien der chronischen Niereninsuffizienz gibt es und wonach erfolgt die Einteilung?

A
  • CKD Stadium G1 - G5

- nach eGFR

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6
Q

Bildgebende Verfahren bei Nierenerkrankungen

A
  • CT
  • CT-Urogramm
  • Sonographie
  • Szintigraphie
  • MRT-Angiographie
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7
Q

Was ist eine interstitielle Nephritis? Was für Ursachen hat sie?

A
  • Entzündliche Erkrankung der Niere mit dominierender Beteiligung des Niereninterstitiums
  • infektiös: Bakterien/Viren
  • immunologisch: Sarkoidose, Transplantatabstoßung
  • toxisch: Medikamente, Schwermetalle
  • paraneoplastisch: Leichtkettenerkrankungen
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8
Q

Was ist eine Pyelonephritis?

A
  • infektiöse Erkrankung des Nierenbeckens
  • Nierenparenchym mitbeteiligt
  • meist infolge eines aufsteigenden bakteriellen Infekts der Harnblase
  • typische Symptome: Flankenschmerzen und Schüttelfrost, dysurische Beschwerden, Fieber
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9
Q

Was sind Hantavirus-Infektionen?

A
  • Infektionskrankheit durch Hantavirus
  • Serotyp Puumala —> tubulointerstitielle Nephritis
  • Serotyp Hantaan, Dobrava —> hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom
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10
Q

Was ist eine Glomerulonephritis?

A
  • abakterielle Entzündung der Glumeruli
  • häufigste Entwicklung einer terminalen Niereninsuffizienz
  • nephrotische Formen: massive Proteinurie führt zum Abfall des Serumalbumins
  • nephritisch: Hämaturie, geringe Proteinurie und Hypertonie bei eingeschränkter Nierenfunktion
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11
Q

Welche Ursachen kann ein akutes Nierenversagen haben?

A
  • prärenal: Perfusionsstörungen
  • postrenal: Abflussstörungen
  • intrarenal: akute Tubulusnekrose, akute Glomerulonephritis, akute interstitielle Nephritis
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12
Q

Massive Überwässerung bei

A
  • peripheren Ödemen
  • Aszites
  • Pleuraergüsse
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13
Q

Nenne hereditäre Nierenerkrankungen

A

Glomerulus:

  • Störungen Schlitzmembran mit Proteinurie
  • Störungen Basalmembran mit Mikrohämaturie
  • Ablagerung von Glykolipiden

Tubulus:
- Störungen Transportproteine Zystenbildung

  • renal-tubuläre Azidosen
  • autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung
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14
Q

Welche Prognosefaktoren werden bei chronischen Nierenerkrankungen betrachtet?

A
  • GFR

- Albuminurie

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15
Q

Nenne Folgen einer chronischen Niereninsuffizienz

A
  • renale Anämie
  • sekundärer Hyperparathyreoidismus
  • metabolische Azidose
  • arterielle Hypertonie
  • Überwässerung
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16
Q

Was ist die glomeruläre Filtrationsrate und wie wird sie bestimmt?

A
  • Blutvolumen, das im Glomerulum per Zeiteinheit gefiltert wird
  • Messung der Nierenfunktino
  • normal: 100 - 130 mL/min / 1,73 m^2
  • variiert nach Alter, Geschlecht, Körpergröße
  • bestimmt durch netto Filtrationsdruck an GBM, Permeabilität und Oberfläche der GBM
17
Q

Nenne regulatorische Mechanismen der GFR

A

GFR sinkt bei

  • Vasokonstriktion des Vas afferens (NSAR, Nierenarterienstenose9
  • Vasodilatation des Vas efferens (NO, Histamin, ACEi/ARB)

GFR steigt bei

  • Vasodilatation des Vas afferens (ANP, Glucagon, AS, Prostaglandin, Dopamin)
  • Vasokonstriktion des Vas efferens (ANP, Ang II, Norepinephrin)
18
Q

Welche Faktoren beeinflussen die GFR?

A
  • physiologischer / pathologischer Bedarf
  • Medikamente
  • Erkrankung
  • Ernährung
  • Nierenmasse
19
Q

Warum ist die GFR Bestimmung wichtig?

A
  • Eingruppierung ins Niereninsuffizienzstadium
  • Abschätzung des kardiovaskulären Risikos
  • Dosierung von Medikamenten
  • Gabe von i.v. Iodhaltigen Röntgen-KM
  • Zeitpunkt zur Nierenersatztherapie
  • Entscheidung zur Lebend-Nierenspende
20
Q

Wie kann die GFR gemessen werden?

A
  • durch renale Clearance von Inulin (Goldstandard)
  • Clearange Kreatinin = GFR + tubuläre Sekretion
  • Cystantin C
  • 24h- Sammelurin: (Creatinin Clearance + Harnstoffclearance) / 2
  • errechnete GFR: MDRD- oder CKD-EPI-Formel
21
Q

Wie hoch ist die physiologische Urineiweißausscheidung?

A

50 - 150 mg Gesamteiweiß / 24 h

< 30 mg Albumin / 24 h

22
Q

Welche Substanzen kommen physiologischerweise im Urin vor?

A
  • Albumin
  • tubulär sezernierte Proteine
  • niedermolekulare Plasmaproteine
  • renale Strukturproteine
23
Q

Wann erfolgt eine funktionelle Proteinurie?

A
  • orthostatisch
  • körperliche Anstrengung
  • Temperaturstress
  • bei Fieber, Hyperthyreose
  • Schwangerschaft
24
Q

Wie kann eine Albuminurie festgestellt werden?

A
  • Screening: Spontanurin (morgens)
  • Validierung: Spontanurin (Vergleich mit Anteil Kreatinin), 24h-Urin
  • Mikroalbuminurie: 30 - 299 mg/g Kreatinin
  • Makroalbuminurie: > 300 mg / g Kreatinin
25
Q

Ursachen der Mikrohämaturie

A

Beim Gesunden:

  • Menses
  • Sport, körperliche Arbeit
  • Trauma
  • Geschlechtsverkehr

Renale Erkrankugnen:

  • glomerulär
  • interstitiell/vaskulär/metabolisch

Postrenale Erkrankungen:

  • Infektionen
  • Urolithiasis
  • Tumoren
  • BPH
26
Q

Worauf weisen Akanthozyten im Urin hin?

A
  • Mikrohämaturie: Schädigung der Nierenkörperchen

- Nachweis im Urinsediment

27
Q

Was kann im Urinsediment untersucht werden?

A
  • Akanthozyten vorhanden?
  • Leukozyten vermehrt?
  • eosinophile Leukpozyen
  • Epithelzellen
  • Zylinder
  • Kristalle