Unterkiefer / Mandibula Flashcards

1
Q

Woraus entwickelt sich der Unterkiefer? Wie verwachsen die Beiden Anteile im Kinnwinkel?

A

paarig aus den vorderen mesodermalen Anlagen des 1. Kiemenbogens und verwaechst rostral in der Medianen im Kinnwinkel (Angulus mentalis) durch eine Synchondrosis et sutura intermandibularis

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2
Q

Was kann man ueber die Synchondrosis et Sutura intermandibularis sagen? TA Unterschiede?

A

Bei SUI und PFD ist diese Verbindung nach den erstem Lebensjahr fest

bei FLFR und WDK tritt dies erst spaeter ein oder kann auch vollkommen fehlen

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3
Q

Was kann man am Unterkiefer unterscheiden?

A
  • den zaehnetragenden Unterkieferkoerper ( Corpus mandibulae)
  • und den Unterkieferas ( Ramus mandibulae)
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4
Q

Was umschliessen beide Unterkieferkoerper?

A

den Kehlgang, Spatium mandibulae

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5
Q

Welche Anteile koennen am Unterkieferkoerper unterschieden werden?

A
  • ein rostraler Schneidezahnanteil, Pars incisiva
  • und ein kaudaler Backenzahnanteil, Pars molaris
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6
Q

Was kann an der Pars incisiva der Mandibula erkannt werden?

A

–> stellt horizontale Platte mit konvexer Lippenflaeche (Facies labialis) und einer konkaven Zungenflaeche ( Facies lingualis) dar –> die Flaechen sind verbunden im Arcus alveolaris

auf Arcus Alveolaris sind in den Zahnfaechern die sechs Schnedezaehne verankert; bei FLFR und WDK schliesst sich unmittelbar das Zahnfach fuer den Eckzahn an, bei SUI und PFD erst nach einem geringen Abstand

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7
Q

Welche Strukturen kann man an der Pars molaris der Mandibula erkennen?

A

–> eine seitliche Backenflaeche, Facies buccalis, und eine mediale Zungenflaeche, Facies lingualis mit einem unteren Rand: Margo ventralis

am dorsalen Rand sind kaudal im Margo alveolaris die Faecher fuer die Backenzaehne (3 KTZ, 7HD + SUI, 6 WDK, 6 - 7 PFD), rostral schliesst sich das Diastema an, das ist bei PFD und WDK besonders lang

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8
Q

Was durchzieht den Corpus mandibulae?

A

der Canalis mandibulae

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9
Q

Was schliesst der Canalis mandibulae ein? Wo beginnt der Canalis mandibulae, wo endet er?

A

den sensiblen Nerv N. alveolaris mandibularis;er beginnt mit dem Foramen mandibulare auf der hinteren Medialflaeche der Mandibula, zieht unterhalb der Zahnfaecher rostral und muendet auf der Lateralflaeche in Hoehe des Margo interalveolaris (Diastema) im Foramen mentale

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10
Q

Wie ist das Foramen mentale bei den unterschiedlichen TA ausgepraegt?

A

WDK + PFD eine Oeffnung

FLFR 2-3 Oeffnungen

SUI bis zu 5 Oeffnungen

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11
Q

Was entlaesst der Canalis mandibulae noch vor dem Foramen mentale?

A

zu den Faechern der Schneidezaehne und des Eckzahns den Canalis alveolaris

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12
Q

Was zeigt der Ventralrand des Corpus mandibulae?

A

die Incisura vasorum facialium ( ausser beim FLFR)

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13
Q

Die Lage welches Foramens ist fuer die Leitungsanaesthesie von Bedeutung?

A

die des Foramen mentale und die des Foramen mandibulae

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14
Q

Wo liegt das Foramen mentale?

A

HD: in der Mitte der Lateralflaeche unterhalb des 1. Backenzahnes

RD: Fingerbreit hinter und unter dem Eckschneidezahn

PFD: auf der Lateralflaeche fingerbreit unter dem Margo interalveolaris in Hoehe des Lippenwinkels

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15
Q

Wo liegt das Foramen mandibulae?

A

HD: 2 cm kaudal des hinteren Alveolarrandes des letzten Unterkieferbackenzahnes

PFD + RD: an der Medialflaeche in der Mitte einer Verbindungslinie vom Processus condylaris schraeg rostral bis zum vorderen Rand der Incisura vasorum facialium

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16
Q

Markante Punkte am Unterkieferast, Ramus mandibulae?

A

–> verlaeuft als platter Knochen in Richtung auf den Jochbogen und schliesst aud seiner Lateralflaeche die Fossa masseterica zur Anheftung des M. masster , medial die Fossa pterygoidea fuer den Ansatz des M. pterygoideus medialis ein

  • im Kinnwinkel, Angulus mandibulae, der am unteren Rand des Koerpers und am Kaudalrand des Unterkieferastes liegt, ist bei FLFR ein deutlicher Porcessus angularis ausgebildet
  • das freie Ende des Unterkieferastes entlaesst kaudal den Processus condylaris mit einer querkonvexen Gelenkswalze, Caput mandibulae zur Artikulation mit dem Os temporale
  • rostral schliesst sich der hohe und breit ausladende Processus coronoideus zum Ansatz des Schlaefenmuskels, M. temporalis an
  • die beiden Fortsaetze sind durch die Incisura mandibulae getrennt