Tubuläre Transportprozesse Flashcards
Welche Tubulusabschnitte gehören zu, proximalen Nephron? Was ist dessen Funktion?
- proximaler Tubulus
- Massenresorption zurück ins Blut
Was wird im proximalen Nephron resorbiert?
- Glucose, AS und Phosphat: 100 %
- Bicarbonat: 95 %
- Harnsäure: 90 %
- NaCl, Wasser, Kalium, Calcium: 65 %
- Magnesium: 15 %
Was ist die Aufgabe der Henle-Schleife? Welche Tubulusabschnitte gehören dazu?
- Pars recta des proximalen Tubulus, Intermediärtubulus, Pars recta des distalen Tubulus
- Harnkonzentrierung
Was wird in der Henle-Schleife resorbiert?
Mg 75 %
NaCl und Wasser 20 %
Kalium 25 %
Was wird im distalen Nephron resorbiert?
Ca 35 %
NaCl, Wasser 10 %
Mg 10 %
Was wird im Sammelrohr resorbiert?
NaCl, Wasser 4 %
Harnstoff
H+ und HCO3-
Welche basolateralen Transporter sind im proximalen Nephron vorhanden?
Na+/K+-ATPase
Na+/3 HCO3- Symporter: Transport von Na+ und Bicarbonat gegen ihren chemischen Gradienten aus der Zelle ins Nierenintestitium
Welche apikalen Transporter findet man im proximalen Nephron?
sekundär aktive Transporter:
Na+/Glucose-Symporter
Na+/Aminosäuren-Symporter
Na+/Phosphat-Symporter
Na+/H+ -Antiporter
Wodurch wird die parazelluläre Resorption ermöglicht?
- undichte tight junctions
- transepitheliales Potential
- solvent drag
Was ist das transepitheliale Potential?
- Differenz zwischen luminalem und basolateralem Potential
- frühproximal: dem Tubuluslumen wird viel Na+ entzogen —> Lumen wird zunehmend negativer —> lumennegatives transepitheliales Potential
- spätproximal: lumennegatives Potential drängt Cl- aus dem Tubuluslumen ins Blut/Interstitium —> Cl- wird resorbiert, Lumen wird positiver —> Kationen werden aus dem Lumen gedrängt —> Mg2+, Ca2+, Na+ und K+ werden resorbiert
Was ist der solvent drag?
- konvektiver Transport der im Wasser gelösten Stoffe
- Resorption von Stoffen im proximalen Tubulus —> osmotischer Gradient zwischen Tubuluslumen und Interstitium —> Wasser strömt aus Tubuluslumen ins Interstitium, reißt Elektrolyte und kleine Moleküle mit sich
Welche Transportprozesse finden im Intermediärtubulus statt?
- absteigender Intermediärtubulus: Wasserresorption durch Aquaporin-1-Kanäle
- aufsteigender Intermediärtubulus: wasserundurchlässig
Transportprozesse im dicken, aufsteigenden Teil der Henle-Schleife
- impermeabel für Wasser und NaCl
- Na+/K+/2Cl- Transporter NKCC2 (sekundär aktiv)
—> Na+ gelangt in die Zelle, wird basolateral ausgeschleust
—> Cl- gelangt in die Zelle, wird basolateral ausgeschleust
—> K+ gelangt in die Zelle, wird apikal wieder abgegeben
Was für Auswirkungen hat der aktive NKCC2- Transporter im dicken, aufsteigenden Teil der Henle-Schleife?
- ein K+ gelangt über ROMK zurück ins Lumen, 2 Cl- und ein Na+ werden resorbiert
- Netto: positive Ladung verbleibt im Lumen
- lumenpositives Transepitheliales Potential bildet Triebkraft für parazelluläre Resorption von Na+, K+, Mg2+, Ca2+
Wie wirkt das Schleifendiuretikum Furosemid?
- hemmt NKCC2-Transporter
- Osmolarität im Nierenmark sinkt durch verminderte Natriumrückresorption
- Wasser hat kein Bestreben mehr, das Tubuluslumen zu verlassen, wird vermehrt ausgeschieden
- Elektrolyte werden ebenfalls vermehrt ausgeschieden
Wie wird das Bartter-Syndrom verursacht?
- Funktion des NKCC2-Transporters gestört
- Na, K und Cl kann nicht mehr in Henle-Schleife resorbiert werden —> Elektrolytüberschuss im distalen Tubulus
- im späten distalen Tubulus: Na wird im Austausch gegen K oder H resorbiert
- K und H werden vermehrt ausgeschieden —> hypokalämische Alkalose
Welche wichtige Transporter findet man im frühen distalen Tubulus?
Luminal:
- Na+/Cl- Cotransporter: Transport von Ca+ und Cl- in die Tubuluszelle (sekundär aktiv)
- Ca2+Kanal ECaC_ transportiert Ca2+ in Tubuluszelle (tertiär aktiv)
Wie funktioniert der Transportmechanismus des Ca2+-Kanals im frühen distalen Tubulus?
Tertiär aktiv
- Ca2+ wird basolateral über sekundär-aktiven 3 Na+/Ca2+ Antiport ins Nierenintestitium befördert
- durch Calciumkonzentrationsgradient: Ca2+ wird in die Tubuluszelle aufgenommen
Wo befinden sich Hauptzellen und was für Transportprozesse finden hier statt?
- im späten distalen Tubulus und Sammelrohr
- epithelialer Na+ Kanal ENaC: Natriumrückresorption, durch Aldosteron stimuliert
- K+ Kanäre ROMK: K+ strömt aus Zelle ins Lumen, durch Aldosteron stimuliert
- Aquaporin-2-Kanäle: Wasserresorption
Wo befinden sich Schaltzellen? Was für Transportprozesse finden hier statt?
- später distaler Tubulus und Sammelrohr
- Typ A: sezernieren H+ über H*/K+ ATPase oder H+ ATPase
- Typ B: sezernieren HCO3- über Cl-/HC3- Transporter
Welche Transporter werden aldosteronabhängig in die Tubuluszellen des distalen Nephronseingebaut?
Na+/Cl- Cotransporter und epithelialer Natriumkanal ENaC
Beschreibe das Gegenstromprinzip der Niere.
- wichtigster Mechanismus der renalen Harnkonzentration
- aktive Na+Resorption im aufsteigenden Teil der Henle-Schleife über Na+/K+/2Cl- Transporter
- Wasser kann nicht folgen
- Niereninterstitium wird hyperosmolar
- absteigender Teil der Henle-Schleife ist permeabel für Wasser
- durch Osmolaritätsgradienten zwischen absteigendem Teil und Interstitium: Wasser wird dem absteigendem Teil entzogen
Erkläre den Ablauf der Harnstoffrezirkulation
- proximales Nephron: Resorption von 50 % des Harnstoffs
- distales Nephron: größtenteils impermeabel für Harnstoff
- Sammelrohr: ADH vermittelter Einbau und Aktivierung der Urea-Transporter 1 in luminale Membran
- durch hohe Harnstoffkonzentration im Lumen: Harnstoff wird ins Markinnere resorbiert, Akkumulation
- Harnstoff entzieht dem absteigenden Teil der Henle-Schleife Wasser —> Konzentrierung des Harns im absteigendem Teil der Henle-Schleife
- dünner Teil der Henle-Schleife: Harnstoff tritt über Urea-Transporter 2 wieder ins Tubuluslumen
Wie läuft die Harnkonzentrierung ab?
- proximales Nephron
- Resorption von Glc, AS, Pi im Symport mit Na+
- Tubuluslumen negativ geladen
- Intestitium hyperosmolar
- durch lumennegatives transepitheliales Potential: Cl- strömen ins Interstitium - absteigender Teil der Henle-Schleife
- Diffusion von Wasser ins Interstitium
- Entzug von Wasser durch im Nierenmark akkumulierten Harnstoff
- hyperosmolarer Harn - aufsteigender Teil der Henle-Schleife
- Na+, K+, Cl- werden resorbiert
- Abschnitt impermeabel für Wasser
- Interstitium hyperosmolar
- Tubuluslumen positiv geladen —> treibt Kationen ins Interstitium - distales Nephron
- ADH-abhängiger Einbau von Aquaporinen
- Wasser strömt ins hyperosmolare Interstitium