Säure-Basen-Haushalt Flashcards
Was ist ein korrespondierendes Säure-Basen-Paar?
- wenn Säure ein H+ abgibt und dann zur Base wird —> konjungierte Base
- konjungierte Base bildet mit ursprünglicher Säure ein korrespondierendes Säure-Basen-Paar
Wie ist die Gleichgewichtskonstante von starken/schwachen Säuren?
Ks > 1 starke Säure, die meisten Moleküle liegen dissoziiert vor
Ks < 1 schwache Säure
Wie kann die Säurestärke von Carbonsäuren gesteigert werden?
- wenn am Carbonyl-C-Atom ein stark elektronenziehender Substituent sitzt, der die negative Ladung eines Säureanions stabilisiert
Definition pH-Wert
Wie kann der pH berechnet werden?
Negativer dekadischer Logarithmus der [H3O+]
pH = -lg[Säure] * Wertigkeit
pH = 1/2 (pKs - lg[Säure])
Nenne Beispiele für schwache Säuren
Kohlensäure H2CO3 Essigsäure CH3COOH Ammonium-Ion Zitronensäure Phosphorsäureanionen H2PO4 -, HPO4 2-
Nenne Beispiele für schwache Basen
Ammoniak
Amine
pH= 14 - 1/2 (pKB - lg[BAse])
Nenne Beispiele für starke Basen
Hydroxid-Ion OH-
Was ist die Autoproteolyse von Wasser?
H2O + H2O H3O+ + OH-
Wie ist die Konzentration von OH- und H3O+ in reinem Wasser?
[10^-7 mol/L]
Wie lässt sich der pH berechnen, wenn eine schwache Base mit einer schwachen Säure reagiert?
pH = (pKS1 + pKS2) / 2
Annähernd neutrale Salzlösung
Was passiert, wenn man eine schwache Base mit einer starken Säure mischt? Wi lässt sich der pH berechnen?
Schwach saure Salzlösung
pH = ½ (pKS – lg[Säure])
Was passiert, wenn eine starke Base mit einer schwachen Säure reagiert? Wie kann man den pH berechnen?
Schwach basische Lösung
pH = 14 - 1/2 (pK B - lg [Base])
Nenne besondere Punkte der Titrationskurve
- Äquivalenzpunkt: gleiche Mengen einer Säure/ Base und Titrationsmittel
- Neutralpunkt: pH = 7
Wie kann der pH eines Puffers berechnet werden?
Henderson-Hasselbalch-Gleichung:
pH = pKS + lg(cB / cS)
WAs ist die Pufferkapazität? Was liegt ein pH-Optimum des Puffers vor?
Menge einer Säure/Base die nötig ist, um den pH von 1 L Pufferlösung um +/- 1 zu verändern
pH, bei dem die Pufferlösung ihre maximale Pufferkapazität erreicht —> gleiche Stoffmengen von Säure und Basen vorhanden, pH = pKs
Nenne wichtige offene Puffersysteme des Körpers
Bicarbonatpuffer:
H2O + CO2 H2CO3 HCO3- + H+
Ammoniumpuffer:
NH3 + H+ NH4+
Nenne geschlossene Puffersysteme und ihre FUnktion
Proteinpuffer:
- Puffer über ionisierbare Seitengruppen
- H+ wird über reaktive Gruppen der AS aufgenommen
- Regulation des Blut-pH-Werts
Phosphatpuffer:
PO4 3− + 3 H+ ⇄ HPO4 2− + 2 H+ ⇄ H2PO4− + H+ ⇄ H3PO4
- Regulation des intrazellulären pH-Werts
Welche Rolle spielt die Lunge bei der pH-Regulation?
Elimination der flüchtigen Säure CO2 über Ausatemluft
- bei pCO2-Anstieg im Blut —> Stimulation der Atmung
- bei pH-Abfall im Blut —> Stimulation der Atmung
- Mechanorezeptoren messen den Grad der körperlichen Aktivität in Skelettmuskulatur/Gelenken —> hohe Aktivität —> Stimulation der Atmung
Welche Auswirkung hat Hyperventilation auf den pH-Wert?
Vermehrtes Abatmen der schwachen Säure CO2 —> pH-Anstieg = Alkalose
Welche Rolle spielen die Nieren bei der pH-Regulation?
- Protonensekretion: über Na+/H+ Antiporter im proximalen Tubulus und H+ATPase, H+/K+ATPase in Schaltzellen
- Pufferung im Harn über Bindung an Ammoniak und Phosphat
- bei Azidose: Ausscheidung von NH4+ und PO4 3- steigt bei vermehrter Ammoniakproduktion in der Niere durch steigende Glutaminaseaktivität
- Synthese und Reabsorption von HCO3-
Welche Stoffwechselprozesse werden bei einer Azidose gehemmt/stimuliert?
- gehemmt: Glykolyse
- stimuliert: Hexosemonophosphatweg, DNA-Synthese/Zellteilung.
Welche Elektrolyverteilung wird durch eine Azidose beeinflusst?
- Hyperkaliämie, da bei Azidose überschüssige Protoen aus Blut in Zelle geschleust wird, im Austausch mit Kalium
Wie kann man Störungen im Säure-Basen-Haushalt charakterisieren?
- Azidose und Alkalose
- nach Auslöser: respiratorisch, metabolisch
- nach Verlauf: akut, teilkompensiert, kompensiert
Welche repräsentative Parameter deuten auf eine respiratorische/metabolische Störung des Säure-Basen-Haushalts hin?
- respiratorisch: Ventrilationsstörung, durch CO2-Partialdruck im arteriellen Blut erkennbar
- metabolisch: Stoffwechselstörung, anhand Standard-HCO3- und Base Excess erkennbar
Welche Parameter sind typisch für eine - akute - teilkompensierte - kompensierte Störung im Säure-Basen-Haushalt?
- pH Verändert, pCO2 ODER Standard HCO3- verändert
- pH verändert, pCO2 UND Standard-HCO3- verändert
- pH normal, pCO2 und Standard HCO3- verändert
Was kennzeichnet eine akute respiratorische Azidose?
Niedriger pH
Hoher arterieller PCO2
Was kennzeichnet eine teilkompensierte respiratorische Azidose?
Niedriger pH
Höherer arterieller PCO2
Erhöhter Standard-HCO3-
Erhöhter base excess
Was kennzeichnet eine akute metabolische Azidose?
Niedriger pH
Niedriger Standard-HCO3-
Niedriger base excess
Was kennzeichnet eine teilkompensierte metabolische Azidose?
Niedriger pH / fast normal
Niedriger arterieller PCO2
Niedriger Standard-HCO3-
Niedriger base excess
Was kennzeichnet eine teilkompensierte respiratorische Alkalose?
pH evtl noch erhöht
Arterieller PCO2 niedriger
Standard-HCO3- niedriger
Base excess niedriger
Was sind die Kennzeichen eienr teilkompensierten metabolischen Alkalose?
erhöhter pH
Erhöhter arterieller PCO2
Erhöhter Standard-HCO3-
Erhöhter base excess
Was ist die Anionenlücke und wozu kann sie genutzt werden?
- hilft bei Ursachenfindung einer metabolischen Azidose
- Differenz von Anionen und KAtionen im Blut
- Azidose bei physiologischer Anionenlücke: Bicarbonatverlust durch Diarrhö, Medikamente
- Azidose bei vergrößerter Anionenlücke: Additionsazidose durch Ketoazidose, Vergiftung durch Ethanol