Atemwege Und Lunge Flashcards

1
Q

Was ist die Funktion der Trachea?

A
  • Weiterleitung von Atemluft zwischen Epiglottis und Hauptbrochien
  • Anfeuchten und Erwärmen der Atemluft
  • Immunabwehr
  • Transport von Schmutz und Schleim aus Atemwegen
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2
Q

Wo endet die Trachea?

A

Bifurcatio trachae auf Höhe BWK 4

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3
Q

Wie ist die Trachea aufgebaut?

A
  • vorne: hufeisenförmige Knorperlspangen verbunden durch Ligg. anularia
  • Rückseite: BG und M. trachealis
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4
Q

Wie verläuft die Trachea?

A

An Bifurcatio tracheae: Aufzweigung in rechten und Linken Hauptbronchus (BWK 4)

  • linker Hauptbronchus: geht waagerechter ab, wird durch Herz angehoben; ist länger und dünner
  • rechter Hauptbronchus: Abgang steiler, Aspirationen daher eher hier
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5
Q

Was unterscheidet Lungenlappen und Lungensegment?

A
  • Lungenlappen: Abschnitt, der von einem Lappenbronchus mit Atemluft versorgt wird
  • Lungensegment: durch Versorgungsgebiet der Segmentbronchien definiert
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6
Q

Wie ist das Bronchialsystem aufgebaut?

A

Bronchialbaum:

Hauptbronchien —> Lappenbronchien —> Segmentbronchien —> Subsegmentbronchien —> …

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7
Q

Inwiefern unterschieden sich linker und rechter Lungenflügel?

A

Links: nur 2 Lungenlappen, 9 Lungensegmente

Rechts: 3 Lappen, 10 Segmente

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8
Q

Wie ist der rechte Lungenflügel aufgebaut?

A
  • Gliederung in Lappenbronchien durch Fissura horizontalis und Fissura obliqua
  • Oberlappen: Segmente I - III
  • Mittellappen: Segmente IV und V
  • Unterlappen: Segmente VI - X
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9
Q

Wie ist der linke Lungenflügel aufgebaut?

A
  • durch Fissura obliqua Aufteilung in Lobus superior und Lobus inferior
  • Lobus superior: Segmente I - V
  • Lobus inderior: Segmente VI, VIII, IX und X —> 7 fehlt!
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10
Q

Wie ist der gasaustauschende Abschnitt der Lunge aufgeteilt?

A

Bronchioli respiratorii —> Ductus alveolares —> Sacculi alveolares

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11
Q

Wi sind die Alveolen voneinander getrennt?

A
  • durch Interalveolarsepten die Kapillaren und elastische Fasern enthalten
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12
Q

Wie wird die Lunge arteriell versorgt? (Grober Überblick)

A
  • Lungenarterien (Vasa publica): tragen sauerstoffarmes Blut das in der Lunge oxygeniert werden soll
  • Bronchialarterien (Vasa privata): gehören zum Körperkreislauf, versorgen Lungengewebe mit sauerstoffreichem Blut
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13
Q

Wie gliedern sich die Vasa publica der Lunge?

A
  • Verlauf: mit gleichnamigen Bronchien zentral in den Lappen und Segmenten
  • Truncus pulmonalus —> A. pulmonalis dextra + sinistra —> Aa. lobares superior, inferior + media —> Aa. segmentalis
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14
Q

Wo verlaufen die Vasa privata der Lunge?

A
  • gehen aus Aorta thoracica oder aus Aa. intercostales posteriores ab
  • verlaufen im peribronchialen BG
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15
Q

Wo verlaufen die Lungenvenen (Vasa publica)?

A
  • leiten sauerstoffreiches Blut aus Lunge zum Herz
  • zwischen den Lungensegmenten um intersegmentalen/interlobulären BG
  • Vv. pulmonales sup +. Inf mübdeb in linken Vorhof
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16
Q

Wie verlaufen die Bronchialvenen?

A
  • führen sauerstoffarmes Blut

- Abfluss in V. azygos rechts und V. hemiazygos links

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17
Q

Wie ist der Lymphabfluss der Lunge gegliedert?

A
  • subpleurales Lymphabflussystem läuft mit Lungenvenen
  • peribronchiales System läuft mit Lungenarterien
  • Zusammenfluss in Nodi lymphoidei tracheobronchiales
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18
Q

Wie wird die Lunge innerviert?

A
  • paraymp: Bronchienkontstriktion, N. vagus
  • Symp.: Bronchodilatation über ß2-R., Ggl. thoracica
  • autonomes NS: Plexus pulmonalis
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19
Q

Wie ist die Wnd der Bronchien aufgebaut?

A
  • Tunica mucosa
  • Tunica fibromusculocartilaginea
  • Tunica adventitia
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20
Q

Wie ist die Tunica mucosa der Bronchien aufgebaut? Was ist ihre Funktion?

A

Lamina epithelialis:

  • respiratorisches Epithel
  • Becherzellen
  • neuroendokrine Zellen
  • mukuziliäre Clearance

Lamina propria:

  • Fibroblasten
  • Immunzellen
  • elastische Fasern
  • Kapillarnetz
  • seromucöse Drüsen
  • anwärmen der Atemluft, Anpassung des Thoraxvolumens, Immunabwehr
21
Q

Inwiefern unterschiedet sich der histologische Aufbau eines Bronchiolus von dem der Bronchien?

A

Bronchiolus hat

  • einschichtiges zylindrisches Flimmerepithel mit Becherzellen
  • kräftige, gitterartige Schicht glatte Muskulatur
  • peribronchioläre elastische Fasern
  • keine Drüsen, kein Knorpel
22
Q

Wie ist ein Bronchiolus terminalis aufgebaut?

A
  • einschichtiges kubisches Flimmerepithel ohne Becherzellen

- Keulenzellen in Epithelschicht: zilienfrei, sekretorisch

23
Q

Welcher Abschnitt des Bronchialbaums ist der erste, der am Gasaustausch beteiligt ist?

A

Bronchiolus respiratorius

24
Q

WAs für Zellen sind in den Alveolen vorhanden?

A
  • Pneumozyten Typ 1
  • Pneumozyten Typ 2
  • Alveolarmakrophagen
25
Q

Was ist die Funktion von Pneumozyten Typ 1?

A
  • ermöglichen Gasaustausch
  • flache Epithelzellen, durch tight junctions verbunden
  • bedecken 95 % der Alveolaroberfläche
26
Q

Was ist die Funktion der Pneumozyten Typ 2?

A
  • produzieren Surfactant
  • kubisch mit Vakuolen
  • bedecken 5 % der Alveolaroberfläche
27
Q

Was ist die Aufgabe der Alveolarmakrophagen?

A
  • Phagozytose von Keimen und SChwebstoffen
28
Q

Wie ist die Blut-Luft-Schranke aufgebaut?

A

Alveolarmembran:

  • Kapillarendothel (kontinuierlich)
  • gemeinsame Basallamina
  • Pneumozyten Typ 1
  • Surfactant-Schicht
29
Q

Was sind die Funktionen der Lunge?

A
  • Oxygenierung des pulmonalarteriellen Blutes

- pH-Regulation

30
Q

Wovon ist der Gasaustausch in der Lunge abhängig?

A

Nach Fick’schem Gesetz:

  • Partialdruckunterschied zwischen Blut und Atemluft
  • Diffusionsleitfähigkeit
  • Fläche
  • Diffusionsstrecke
31
Q

Was sind Alveolarraum und Totraum?

A

Alveolarraum: Anteil der Atemwege, die am Gasaustausch teilnehmen

Funktioneller Totraum: Anteil der Atemwege, der belüftet wird aber nicht am Gasaustausch teilnimmt

32
Q

In welche Teile ist der funktionelle Totraum gegliedert?

A
  • anatomisch: luftleitende Atmewege, = Totraumventilation/AF
  • alveolärer Totraum: Alveolen, die belüftet aber nicht durchblutet sind, nehmen nicht am Gasaustausch teil
33
Q

Wie kann das Atemzeitvolumen berechnet werden?

A

Atemzugvolumen * Atemfrequenz

34
Q

Was ist die alveoläre Ventilation und wie kann sie berechnet werden?

A

Anteil des Atemzeitvolumens, der die Alveolen erreicht und damit am Gasaustausch teilnimmt

= (Atemzugvolumen - Totraumvolumen) * Atemfrequenz

35
Q

Inwiefern wird der CO2-Partialdruck durch Hyperventilation beeinflusst?

A
  • mehr CO2 wird abgeatmet —> Partialdruck sinkt in Blut und Ausatemluft
36
Q

Wie hoch ist der pulmonalarterielle Druck?

A

mPAP: 15 mmHg

= Druck in A. Pulmonalis

37
Q

Wie wird das Ventilations-Perfusions-Verhältnis konstant gehalten?

A
  • hypoxische pulmonale Vasokonstriktion = Euler-Liljestrand-Mechanismus
  • Gefäße der Lunge reagieren auf Sauerstoffmangel mit Vasokonstriktion
38
Q

Wo liegt das Atemzentrum? Wodurch wird es beeinflusst?

A
  • Formatio reticularis in Medulla oblongata
  • Atemantrieb unter Normalbedingungen: erhöhter CO2-Partialdruck
  • Atemantrieb bei chronischer Kyperkapnie: erniedriger O2-Partialdruck
39
Q

Welche stimulierende Atemreize gibt es?

A
  • nervös: durch körperliche Anstrengung aus Propriozeptoren und Atemzentrum
  • chemisch: zentrale Chemorezeptoren in Medulla oblongata, periphere in Aorta und A. carotis
  • unspezifisch: Fieber, Schmerz, Adrenalin, Progesteron, leichte Hypothermie
40
Q

Wodurch werden zentrale und periphere Chemorezeptoren bei der Atemregulation aktiviert?

A

Zentral: CO2-Anstieg, pH-Abfall im Liquor
Peripher: Abfall O2-Partialdruck, Anstieg CO2-Partialdruck, pH-Abfall

41
Q

Welche Atemreize dämpfen die Atemregulation?

A
  • zentral: Hering-Breuer-Reflex bei starker Dehung der Lunge
  • chemisch: > 70 mmHg CO2-Partialdruck im Blut
  • unspezifisch: Blutdruckanstieg
42
Q

Was ist der Hering-Breuer Reflex?

A
  • stoppt Inspiration bei starker Dehnung der Lunge
  • durch Lungendehnungsrezeptoren (N. vagus) vermittelt
  • Ziel: schützt Alveolen vor Schäden
43
Q

Worauf muss beim Apnoetauchen geachtet werden?

A
  • bei Hyperventilation: CO2-Partialdruck sinkt —> Atemantrieb sinkt
  • wenn O2-Reserven im Blut aufgebraucht sind, bevor CO2-Akkumulation zum Atemreiz führt —> Bewusstlosigkeit
44
Q

Welche fetale Entwicklungsphasen de Lunge gibt es?

A
  • pseudoglanduläre Phase
  • kanalikuläre Phase
  • sakkuläre Phase
  • alveoläre Phase
45
Q

Was charakterisiert die pseudoglanduläre Phase der Lunge?

A
  • Lappenbronchien teilen sich weiter in Segmentbronchienauf
  • dichotome Teilugnen bis Bronchioli terminales
  • bronchoepitheliale Zellen beginnen mit Produktion der Amnionflüssigkeit
  • einschichtiges kubisches bis zylindrisches Epithel
46
Q

Was charakterisiert die kanalikuläre Phase der Lunge?

A
  • aus Bronchioli terminales sprossen Bronchioli respiratorii aus
  • Pneumozyten Typ I und II beginnen sich zu differenzieren
47
Q

Was charakterisiert die sakkuläre Phase der Lunge?

A
  • Ductus alveolares und Sacculi alveolares entstehen
48
Q

Was charakterisiert die alveoläre Phase der Lunge?

A
  • Alveolen mit dünnwandigen Septen reifen aus

- Wachstum der Lunge

49
Q

Wann beginnt die Surfactantproduktion?

A

Um die 24.SSW p.c.