Schilddrüse Flashcards

1
Q

Wie ist die Schilddrüse aufgebaut?

A
  • Capsula externa
  • Capsula interna
  • Lobus dexter + sinister
  • Isthmus
  • Lobuli mit Stroma und Parenchym
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welche Gefäße versorgen die Schilddrüse?

A

A. thyroidea superior aus A. carotis externa

A. thyroidea inferior aus Truncus thyrocervicalis

A. thyroidea ima

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Histologische Merkmale der Schilddrüse

A
  • Schilddrüsenfollikel mit Thyreozyten und C-Zellen, zentrales Lumen ausgefüllt mit Schilddrüsen-Kolloid
  • Schilddrüsenstroma mit Bindegewebssträngen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Welche Hormone werden von der Schilddrüse produziert und was ist ihre Eigenschaft?

A

T4

  • Speicherform, hohe HWZ
  • Regulation von Körperwachstum und Stoffwechselprozessen

T3

  • aktive Form, geringe HWZ
  • Regulation von Körperwachstum und Stoffwechselprozessen

Calcitonin
- Senkung des Ca2+-Spiegels im Plasma

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Wo werden die Hormone der Schilddrüse produziert?

A

T4: Thyreozyten

T3: Thyreozyten, in übrigen Körperzellen durch Deiodierung

Calcitonin: C-Zellen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Was unterscheidet Triiodthyronin von Thyroxin?

A

T3: wirksamstes Schilddrüsenhormon, HWZ = 1 Tag

T4: Hauptsyntheseprodukt der Thyreozyten, wirkungsärmere Depotform, HWZ = 7 Tage

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie werden die Schilddrüsenhormone produziert?

A
  • Synthese von Thyreoglobulin im rER, Transport und Speicherung im Follikellumen
  • Aufnahme von Iodid in Thyreozyten, Abgabe ins Follikellumen
  • im Follikellumen: Iodierung von Thyreoglobulin
  • kann im Follikellumen gebunden an Thyreoglobulin gespeichert werden
  • Aufnahme von iodiertem Thyreoglobulin in Thyreozyt, dort proteolytischer Abbau unter Freisetzung von T3/T4
  • Abgabe von T3/T4 ins Kapillarnetz
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wie gelangt Iodid zur Synthese der Schilddrüsenhormone ins Follikellumen?

A
  • basolateraler Transport in Thyreozyten: Na+/I- Symporter

- apikaler Transport von Iodid aus dem Thyreozyt ins Follikellumen über Pendrin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Wie läuft die Iodierung von Thyreoglobulin ab?

A

Thyreoperoxidase:

  1. Oxidation von Iodid und Iodierung der Tyrosinreste von TG mittels elektrophiler Substitution
  2. Kopplung der iodierten Tyrosinreste

NADPH-Oxidase: Bereitstellung von H2O2 für die Thyreoperoxidase

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Welcher Cofaktor wird von der Thyreoperoxidase benötigt?

A

NADPH-Oxidase:

NADPH + H+ + O2—> NADP+ + H2O2

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Welche Reaktionen katalysiert die Thyreoperoxidase?

A
  1. Oxidation von Iodid und Iodierung der Tyrosinreste von TG mittels elektrophiler Substitution
    TG + H2O2 + I- —> TG mit zweifach iodierten Tyrosinresten = Monoiodtyrosin

TG-MIT + H2O2 + I- —> Diiodtyrosin

  1. Kopplung der iodierten Tyrosinreste
    - Oxidation der Tyrosinreste zu Radikalen
    - Kopplung durch Etherbindung —> Tetraiodthyronylrest und Triiodthyronylrest
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was wird für die Synthese der SChilddrüsenhormone benötigt?

A

Thyreoglobulin
H2O2
I-

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Wozu kann ein Iodmangel führen?

A
  • kompensatorisch vermehrt gebildetes TSH —> Wachstumsreiz für Schilddrüse
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Wie können T3 und T4 im Blut transportiert werden?

A

Proteingebunden, da schlecht wasserlöslich

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wie ist der Wirkmechanismus der Schilddrüsenhormone?

A
  • Bindung von T3 an ligandengesteuerten Rezeptor

- Hormonrezeptorkomplex bindet an Proteine, die die Transkription bestimmter Gene stimulieren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wie wird T4 in T3 in der Peripherie umgewandelt?

A
  • durch Deiodasen

- Abspaltung von Iod am 5’C-Atom des äußeren Rings

17
Q

Wie kann rT3 entstehen? Was für Eigenschaften hat es?

A
  • Iod wird durch Deiodase am inneren Ring von T4 abgespalten
  • inaktive Form
  • reverses T3 mit 2 Iod-Atomen am äußeren Ring und einem Iod-Atom am inneren Ring
18
Q

Welche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone am Herz?

A
  • gesteigerte Expression kardialer ß-Rezeptoren
  • Steigerung der HF
  • Zunahme des Herzzeitvolumens
19
Q

Welche Wirkung haben Schilddrüsenhormone an der Lunge?

A
  • Stimulierung des Atemzentrums

- Oxygenierung durch vermehrte Lungendurchblutung

20
Q

Welche Auswirkung haben T3 und T4 am Skelettmuskel?

A

Vermehrter Aufbau von Typ-II-Muskelfasern (fast-twitch)

21
Q

Was für eine Wirkung haben T3 und T4 auf den Stoffwechsel?

A
  • Grundumsatz steigt durch gesteigerten Sauerstoffverbrauch und erhöhter Körpertemperatur
22
Q

Wie werden die Schilddrüsenhormone reguliert?

A

Hypothalamus-Hypophysen-Achse: über TRH und TSH

23
Q

Wie ist das Thyreotropin-releaseing-hormone aufgebaut? Was ist die Funktion?

A

N- und C-terminal modifiziertes Tripeptid

Stimulation der TSH-Synthese

24
Q

Wie wird die Ausschüttung von TRH reguliert?

A
  • Stimuli: energiefordernde Prozesse

- Hemmung: geringe Feedbackkontrolle durch T3 und T4

25
Q

Wie wird die Ausschüttung von TSH stimuliert?

A
  • starker Feedbackmechanismus über T3/T4 —> reduzierte Produktion
  • Somatostatin, Dopamin, Glucocorticoide: hemmend
26
Q

Wie wirkt TSH?

A
  • bindet an G-Protein-gekoppelten TSH-Rezeptor der Thyreozyten
  • Stimulation der T4/T3-Synthese und Ausschüttung
  • Stimulation der Iodid-Aufnahme
27
Q

Welche Parameter deuten auf eine Hyperthyreose hin?

A
  • niedrige [TSH] wegen neg. Rückkopplung

- T3/T4 normal oder erhöht

28
Q

Welche Parameter sprechen für eine Hypothyreose?

A
  • erhöhte [TSH]
  • T3/T4 Konzentrationen niedriger (oder normal)
    —> geringerer Rückkopplungsmechanismus
29
Q

Ursache und Folgen von Morbus Basedow

A
  • Autoimmunerkrankung bei der aktivierende TSH-Rezeptor-Antikörper gebildet werden
  • Antikörper imitieren natürliche TSH-Wirkung
  • Struma, Exophthalamus, Tachykardie
30
Q

Ursache Hashimoto-Thyreoiditis

A
  • Autoimmunerkrankung
  • Antikörperbildung gegen Schilddrüsenzellen
  • Hypothyreose
31
Q

Wie entwickelt sich die Schilddrüse?

A
  • Epithelknospe auf Höhe der 1. Schlundtasche (Entoderm)
  • von Epithelknospe wächst ein Epithelstrang nach distal
  • Bildung von Schlauch: Ductus thyreoglossus
32
Q

Woraus entwickeln sich die endokrinen Schilddrüsenzellen?

A
  • Thyreozyten: Differenzierung aus Epithelzellen der Schilddrüse (Entoderm)
  • C-Zellen: Differenzierung aus Ultimobronchialkörper in 5. Schlundtasche