Physiologie und Anatomie des Herzens Flashcards
Arterie
=Schlagader
Leitet Blut immer vom Herzen weg
Meist Sauerstoffreiches Blut
Vene
Leitet Blut immer zum Herzen zurück
Meist Sauerstoffarmes Blut
Kapillare
Haarfeines Blutgefäß
Gasaustausch mit umgebenden Körperzellen
Aorta
= Körperhauptschlagader
Enthält gesamtes Blut aus linker Herzkammer und leitet es in den Körper weiter
Obere und untere Hohlvene
Zwei große Venen
Sammeln Blut aus oberen und unteren Körperabschnitten und leiten es in den rechten Vorhof
Wo liegt das Herz
In der Mitte des Thorax = Mediastinum
Befindet sich zwischen den beiden Lungen
Beinhaltet außer Herz, Luftröhre, Speiseröhre, große Blutgefäße, Nervenbahnen, Thymus, Lymphknoten
Zu beiden Seiten von Lungen begrenzt, nach vorne vom Brustbein, nach hinten durch WS, nach unten durch Zwerchfell
Nach oben ist Mediastinum zum Hals offen
Herz von fester Hülle umschlossen = Herzbeutel = Perikard
2/3 links, 1/3 rechts
Wie ist das Herz aufgebaut?
Quergestreifte Muskulatur
Etwa faustgroß
4 Hohlräume = Zwei Vorhöfe (Atrium), zwei Kammern (Ventrikel)
Vorhöfe haben Zuflüsse aus den Venen
Ventrikel haben Ausflüsse –> Blut in Arterien
Herzwand dreischichtig
Pericard = dünne Haut die Herzkranzgefäße bedekct, außerdem Baufett und Herzmuskel (Myokard)
Myokard stärkster Abschnitt
–> unter linkem Ventrikel am dicksten
–> um Vorhöfe am Dünnsten
Auskleidung = Endokard
Mit äußerer Oberfläche des Herzens verwachsenes “inneres Blatt” des Pericards = Epicards
Was sind Herzklappen?
Vier Herzklappen
2x Segelklappen
2x Taschenklappen
Sind Ventile
Bestehen hauptsächlich aus Epithelgewebe
Segelklappen
In Öffnung zwischen Vorhöfen Und Ventrikeln
Blut kann nicht aus Ventrikeln in Vorhöfe zurückgedrückt werden
Tricuspidalklappe = zwischen rechtem Vorhof und rechtem Ventrikel = 3 Segel
Mitralklappe = zwischen linkem Vorhof und linkem Ventrikel = 2 Segel
Werden mit Fäden in Ventrikeln festgehalten –> nur in eine Richtung
Taschenklappen
An Ausgängen der Ventrikel
Blut strömt aus –> Öffnung der Klappen
Strömt Blut zurück –> Verschluss
Links Aortenklappe
Rechts Pulmonalklappe
Wie funktioniert der Kreislauf?
Rechter Vorhof Sauerstoffarmes Blut aus Hohlvenen
Weitergabe in rechten Ventrikel
Zur Lunge = Sauerstoffanreicherung
Von Lunge zum linken Vorhof: hier Sauerstoffreich –> Weitergabe linke Kammer –> von hier in Aorta –> Verteilung in Körper
Lungenkreislauf = rechter Ventrikel, linker Vorhof
Körperkreislauf = linker Ventrikel, Körper, rechter Vorhof
Was ist das Reizbildungs- und Reizleitungssystem?
Kein Signal aus dem Gehirn, eigener Taktgeber = Sinusknoten
Im oberen Bereich des rechten Vorhofs
Bildet pro Minute ca. 60-80 elektrische Impulse
Impuls durch Vorhöfe –> Kontraktion der Vorhöfe
Impuls läuft im AV-Knoten auf –> im unteren Bereich des rechten Vorhofs, nahe des Septums
Etwa 1/10 sek. nachdem AV-Knoten Impuls registriert hat, bildet er weiteren Impuls –> Übergabe an HIS Bündel
HIS-Bündel leitet Impuls durch Herzbasis
Anschließend Aufteilung in 3 Tawara Schenkel (2 im linken, 1 im rechten Ventrikel)
Tawara-Schenkel teilen sich in Purkinje-Fasern –> über diese Impuls zu den Herzmuskelzellen der Ventrikel –> Herzmuskelzellen ziehen sich zusammen
Sinusknoten = primäres Reizbildungssystem
Taktfrequenz durch Blutdruck im re Vorhof und durch veg. NS beeinflusst (Sympathikus & Parasympathikus)
Sympathikus beschleunigt HF, Parasympathikus verlangsamt
Ausfall Sinusknoten –> Übernahme durch nächsten noch funktionierenden Teil = tertiäres Reizbildungssystem
Grundsätzlich kann jeder Bereich IMpulse bilden, werden aber immer langsamer
Was ist die Refraktärzeit?
Nach Arbeit muss Zelle sich erholen
Erholungsphase = Refraktärzeit –> keine erneute Zellaktivierung möglich
Nomale Muskel- oder Nervenzellen = 1/1000 sec.
Herzzelle 1/4 sec
Alle Herzzellen gleichzeitig aktiv –> auch alle gleichzeitig refraktär –> Herzfrequenz kann nicht beliebig ansteigen
Wie schnell kann das Herz schlagen?
max. HF abhängig vom Lebensalter
maxHF = 200- Lebensalter
Was ist ein Herzzyklus allg.?
4 Teile
–> Anspannungsphase
–> Auswurfphase
=Systole
–> Entspannungsphase
–> Füllungsphase
= Diastole
Anspannungsphase
Ventrikel mit Blut gefüllt
Beginnen sich zusammen zu ziehen
BD-Anstieg in den Ventrikeln
Schließen der Segelklappen
Straff ziehen des Herzmuskels = 1. Herzton, dumpf und lang = Beginn der Systole
ca 1/10 sec., alle Herzklappen geschlossen
Arterieller BD noch höher als in den Ventrikeln
Auswurfphase
BD in den Ventrikeln > als Arterien
Blut in Ventrikeln
drückt Taschenklappen auf
Auswurf etwa des halben Blutvolumens in Ventrikeln
Ventrikeldruck sinkt wieder unter art. Druck
Blut will zurück in Ventrikel strömen, dadurch Verschluss der Taschenklappen
Segelklappen bleiben geschlossen
2. Herzton durch Schluss der Taschenklappen = heller & leiser als 1. Herzton
Entspannungsphase
Entspannungsphase = Nachlassen der Muskelspannung des Herzens
Absinken des Druckes in Ventrikeln , aber noch zu hoch um Blut aus den Vorhöfen nachfließen zu lassen
Alle Klappen geschlossen