Pathologie des Verdauungsapparates Flashcards
Leitsymptome GIT-Erkrankungen
Übelkeit und Erbrechen
Appetitlosigkeit
Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel
Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel
Schmerzen im GIT
Diffuser Schmerz (intraperitoneale Organe)
Punktueller Schmerz (retro- oder extraperitoneale Organe)
Dysphagie
Subjektives Gefühl des Steckenbleibens der Nahrung.
Häufigste Ursache mechanische Behinderung der Nahrungspassage im Ösophagus.
Bei Patienten >40 Jahre an Ösophagus-ca. denken
Dyspepsie
Unspezifische Oberbauchbeschwerden ohne organischen Befund.
Häufig psychische Komponente.
Diarrhoe
Mehr als 3 Defäkationen/Tag mit wässrigem Stuhl
Obstipation
Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche mit meist hartem Stuhl
Blut im Stuhl
Okkultes Blut = leichtere Blutungen im Magen oder Darm
Teerstuhl = stärkere Blutungen im obere GIT
Sichtbare Blutbeimengungen = Blutungen im unteren GIT
Blutauflagerungen = Blutungen im Rektum oder aus Hämorrhoiden
Veränderte Stuhlkonsistenz
Fettstuhl (glänzend, fettreich, übelriechend)
Lehmstuhl (sehr heller Stuhl wegen fehlender Gallenfarbstoffe)
Pruritus ani = Juckreiz am After
Was ist eine Achalasie?
=Motilitätsstörung des Ösophagus
Durch Schädigungen an Nervenendigungen.
Im unteren Drittel der Speiseröhre.
Symptome Achalasie
Dysphagie
Regurgitation (durch fehlende oder verminderte Peristaltik oder Einschnürungen/Aussackungen)
Nur Weichkost kann ungehindert geschluckt werden
Gewichtsverlust bei Erwachsenen, Gedeihstörungen bei Kindern
Gefahr Achalasie
Gefahr: Megaösophagus mit Verdrängung anderer Organe des Mediastinums
Therapie Achalasie
Aufdehnung des gelähmten Teils oder chirurgische Entfernung.
Verbleibender Rest an Mageneingang genäht
Keine medikamentöse Therapie möglich.
Was sind Ösophagusvarizen?
= Krampfadern in der Speiseröhre
Entstehen durch Umgehungskreislauf, der bei Blutstau vor der Leber, bspw. bei Leberzirrhose oder Pfortaderthrombose entsteht
Symptome Ösophagusvarizen
Dysphagie
Leber-Haut-Zeichen (Lacklippen, Lackzunge, Spider naevi, Caput medusae, Palmarerythem)
Therapie Ösophagusvarizen
Therapie der Leberzirrhose
Verödung der Varizen
Alkoholkarenz
Vermeidung von großen und scharfkantigen Bissen
Wenn Ursache nicht beseitigt wird, Rezidive, früher oder später Blutung
Ösophagusvarizenblutung
Blut läuft in den Magen –> Zersetzung durch HCL –> Freisetzung von Kalium aus zersetzten Blutzellen –> Erbrechen –> schwallweises Erbrechen von dunkelrotem Blut
Tw. Weitertransport in den Darm –> Teerstuhl
Meist sehr starker Blutverlust = Schock
Therapie Ösophagusvarizenblutung
Bis zum Eintreffen des NA —> Infusion anlegen, allg. Schockmaßnahmen
Im Krankenhaus –> Blocksonde in Ösophagus, Verödung
Trotz intensiver Bemühungen schlechte Prognose
–> 20% Letalität bei Erstblutung, Rezidiv sehr wahrscheinlich
–> 40-60% Letalität in nächsten Wochen - Monaten
Was sind Ösophagusdivertikel?
Birnen- oder sackförmige Ausstülpung der Wände von Hohlorgane
Arten der Ösophagusdivertikel
Zenker-Divertikel
Divertikel des Hypopharynx (Schlund)
Pulsions- und Pseudodivertikel
Ursache ist Muskelschwäche des Kilian-Dreiecks zwischen Pars obliqua und Pars fundiformis (Kilian-Schleudermuskel) eines Anteils des M. constrictor pharyngis inferior (Pars cricopharyngea)
Das Dreieck befindet sich dorsal oberhalb der Ringknorpelenge des Ösophagus.
Ursächlich ist häufig eine Funktionsstörung des oberen Speiseröhren-Sphinkters (Ösophagusmund) in Form einer unzureichenden oder zeitlich nicht koordinierten Öffnung
Divertikel häufig zur linken Seite lokalisiert
Symptome Ösophagusdivertikel
Zunehmende Dysphagie während einer Mahlzeit (füllt sich langsam und drückt auf Speiseröhre)
FK-Gefühl im Hals, dass sich während Mahlzeit verstärkt
Regurgitation in der Nacht
Therapie Ösophagusdivertikel
Muss operiert werden.
Wird zusammengenäht
Was ist eine Hiatushernie?
Das Verrutschen von Magenanteilen in den Brustraum.
Ursächlich Ausleiern des Halteapparates der Speiseröhre im Durchtritt durch das Zwerchfell
Arten von Hiatushernien
axiale Hernie oder Gleithernie: Cardia legt sich zeitweise wulstartig um Speiseröhre, 90% aller Hiatushernien
paraösophageale Hernie: Cardia tritt neben Speiseröhre nach oben und wird dort eingeklemmt, 10% der Hiatushernien
In beiden Fällen kompletter Durchtritt des Magens indas Mediastinum möglich = upside-Down-Magen
Symptome Hiatushernien
Meist adipöse Patienten
80% keine Symptome v.a. bei Gleithernie
eventuell gehäuftes Sodbrennen, v.a. nachts
Dysphagie
retrosternales Druckgefühl, Angina pectoris
Tachykardien
Therapie Hiatushernien
Diät
Sodbrennen durch magensäureneutralisierende Stoffe unterbinden
In schweren Fällen OP –> Cardia am Zwerchfell fixiert
Die akute Gastritis
= Magenentzündung
Eine der häufigsten Störungen des GIT.
Entzündung der Magenmucosa, meist ohne größere Blutungen.
Ursachen akute Gastritis
Alkoholeinfluss oder scharfe Mahlzeiten
Medis
Infektion
Stress
Symptome akute Gastritis
Epigastrische Schmerzen und Druckgefühl
Aufstoßen
Übelkeit, Erbrechen
Druckschmerz im Oberbauch, Abwehrspannung
Diarrhoe
Therapie akute Gastritis
Nahrungskarenz bzw. leichte Wunschkost
Akute Gastritis heilt innerhalb von 24h aus
Die chronische Gastritis
Häufige, symptomarme Entzündung
3 Formen:
Typ-A-Gastritis
Typ-B-Gastritis
Typ-C-Gastritis
Typ-A-Gastritis
ca.- 5%
Autoimmun verursachte Entzündung des Corpus.
Bildung von AK gegen Belegzellen und Intrinsic-Factor
Erhöhtes Risiko für Magen-Ca
Typ-B-Gastritis
ca. 85%
Bakteriell durch Helicobacter pylori verursachte Entzündung des Antrums.
im Alter häufiger
Typ-C-Gastritis
ca. 10%
Magenentzündung durch Gallerückfluss in den Magen
Symptome Gastritis
Meist symptomarm
Schmerzen im Oberbauch
Unspezifische Oberbauchbeschwerden (z. Bsp. Druckgefühl, Übelkeit)
Therapie Gastritis
Ursächlich
Typ-A mit Vitamin B Gaben
Typ B Entfernung Keim
Typ C Unterbindung Gallerückfluss
Was ist ein peptischer Ulkus?
Erosion der Schleimhaut, die gesamte Magen- oder Darmwand erfassen kann.
Ursachen peptischer Ulkus
Ungleichgewicht zwischen Schleimhaut schützenden und schleimhautaggressiven Faktoren
Auch Helicobacter pylori spielt eine Rolle
–> Hyperacidität des Magens
–> mangelnde Schleimschicht über der Mukosa
Magengeschwür bekannter, Duodenalulcus häufiger
Ulcus duodeni: 80%, Männer und Frauen gleichviel
Ulcus ventriculi: 10%, Männer 3x häufiger
kombiniert: 10%
Sonderformen peptischer Ulcus
Cortisontherapie oder Cortisonüberproduktion
Therapie mit NSAR
Stress-Ulcus nach schwerer Verletzung, Verbrennung, Sepsis, Schock
Symptome peptischer Ulcus
a) Magenulcus
–> Schmerzen nach Mahlzeit
–> Eventuell Bluterbrechen
b) Duodenalulcus
–> Nüchternschmerzen v.a. nachts
c) gemeinsame Symptome:
–> unspezifische Oberbauchschmerzen
–> Druckgefühl
–> okkultes Blut im Stuhl