Pathologie des Herzens Flashcards
Koronare Herzerkrankung
= KHK
Häufigste aller Herzerkrankungen
Chronisch
Durch artherosklerotische Veränderungen der Koronararterien –> zunehmende Stenosierung der betroffenen Arterien = Koronarstenose –> Durchblutungsstörungen
Erscheinungsformen der KHK
Ohne Symptome (30%)
Angina pectoris
Herzinsuffizienz
Herzinfarkt
Plötzlicher Tod
Was ist Angina pectoris?
Verengung einer oder mehrerer Koronararterien des Herzens –> zeitweiser Sauerstoffmangel
Schmerzen im Brustkorb –> strahlen in versch. Körperareale aus
Erst bei Verschluss über 75%
Kardinalsymptom der KHK
Typischerweise ausgelöst durch körperliche Anstrengung, Kälteexposition, emotionalem Stress, häufig auch große Mahlzeiten
3 Arten: 1. stabile A. pectoris (häufigste Form)
2. instabile A. pectoris oder Crescendo-Angina
3. Prinzmetal-Angina (seltenste Form)
Stabile Angina pectoris
Häufigste und ungefährlichste Art
Unter körperlicher Belastung, typ. beim Treppen steigen oder schnellem Gehen
Symptome:
Drückende Schmerzen hinter dem Brustbein
Eventuell Schmerzausstrahlung in den linken Arm, Hals, Kiefer, Oberbauch, Rücken
Eventuell Atemnot (Dyspnoe)
Instabile Angina pectoris
Schwerste Form
Grundsätzlich gleiche Symptome wie stabile A. pectoris
Mindestens einer der folgenden Punkte muss erfüllt sein:
- Auslösung durch psychischen Stress
- Häufiger auftretende Anfälle
- zunehmende Stärke der Symptome
- keine Reaktion durch Nitro-Spray oder Kapseln
Vorstufe zum Herzinfarkt
Prinzmetal-Angina
Gleiche Symptome wie HI
Durch Spasmen der Koronararterien ausgelöst
Ohne erkennbaren Anlass
Symptome verschwinden nach ein paar Stunden von allein
Herzinfarkt
Gefürchtetste akute Erkrankung des Herzens
Ursache kompletter Verschluss einer Engstelle in Coronararterien
Dadurch hat Herzmuskel kein Sauerstoff mehr –> spontane elektrische Entladungen –> Ausbreitung durch gesamten Herzmuskel –> Extrasystolen –>lebensgefährliches Kammerflimmern möglich
Treten meist in Ruhe auf
Symptome:
- schweres Druckgefühl und starke Schmerzen hinter Brustbein
Schmerzausstrahlung in linken Arm, die linke Schulter, Hals, Unterkiefer, Oberbauch, Rücken, nur selten in den rechten Arm
- Todesangst, Vernichtungsgefühl
- Atemnot, aufgerichteter Oberkörper
- Blässe, kalter Schweiß
- Übelkeit, Erbrechen
- meist niedriger BD
- Herzrhythmusstörungen
- Schwindel und eventuell Bewusstlosigkeit
Komplikationen nach Herzinfakrt
- Herzrhythmusstörungen
- Linksherzinsuffizienz
- Herzwandaneurysma
- Herzwandruptur mit Perikardtamponade
- Papillarmuskelabriss
- Sehenfadenruptur
Notfallmaßnahmen bei Herzinfarkt
- Ruhe, Frischluft, Kleidung entfernen, Oberkörper hochlagern, BD-Kontrolle
- Infusion mit Kochsalz oder Ringerlösung
Sauerstoff, Nitro, Analgetika, Sedativa
Diagnostik:
EKG
Enzyme
Herzkatheter
wichtige Enzyme:
Creatinkinase - MB
GOT
Lactatdehydrogenase
Troponin I
Arten von Herzinfarkten
Hinterwandinfarkt = in der Wand des linken Ventrikels
Vorderwandinfarkt = in der Wand des re Ventrikels
Septuminfarkt = Infakrt in Herzscheidewand
Spitzeninfarkt = Infarkt in der Herzspitze
Herzinsuffizienz
=Unfähigkeit des Herzens das vom Körper benötigte Blutvolumen zu fördern
Einteilung nach New York Heart Association (NYHA)
I = keine Beschwerden
II = Beschwerden bei starker körperlicher Belastung
III = Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung
IV = Beschwerden bei Ruhe
Können sich in Atemnot oder AP Beschwerden äußern
Ursachen:
- KHK
- Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
- Herzklappenfehler
- Herzrhythmusstörungen
- Bluthochdruck
- idiopathisch
3 Arten:
1. Rechtsherzinsuffizienz –> nur rechter Ventrikel betroffen
2. Linksherzinsuffizienz –> nur linker Ventrikel betroffen
3. Globalinsuffizienz –> beide Ventrikel betroffen
Wird über höhere Schlagzahl ausgeglichen –> Wachstum
Keine Symptome da Kompensation
Bei fehlender Behandlung später Symptome
Linksherzinsuffizienz
Blutstau vor dem linken Ventrikel, Rückstau bis in Lungengefäße –> Druckerhöhung im Lungenkreislauf
Anfänglich Stauungsbronchitis, später Asthma cardiale
Symptome:
- Asthma cardiale
- Stauungsbronchitis
- verminderte körperliche Leistungsfähigkeit
- Zyanose
- Tachykardie
- Nykturie
- Schlafen oft nur mit erhöhtem Oberkörper möglich
Gefährlichste Komplikation ist das Lungenödem
Symptome Lungenödem:
- brodelndes Atemgeräusch
- Zyanose
- Dyspnoe
- schwerste Atemnot
- aufrechte Haltung des Oberkörpers
- starke Tachykardie
Rechtsherzinsuffizienz
Schwäche des rechten Ventrikels –> Blutstau in die Venen
Blutflüssigkeit ins Gewebe
Ödeme in Beinen typisch
Symptome:
- Stauung der Halsvenen
- Zyanose
- Ödeme in den Beinen, lassen nachts nach
- Gewichtszunahme
- Lebervergrößerung
- Aszites
- Nykturie
- Stauungsgastritis
- Hämorrhoiden
- eventuell Atemnot
Globainsuffizienz
Kombination aus Links- und Rechtsherzinsuffizienz
Symptome addieren sich
Therapieprinzipien der Herzinsuffizienz
Therapie der Grunderkrankungen
Gewichtsreduktion
Trinkmenge verringern
Urinausscheidung erhöhen
Herzrhythmusstörungen
2 mögliche Ursachen
- Störung des Sinusknotens
- Reizbildung außerhalb des normalen Reizbildungssystems
Herzrhythmusstörungen häufig, oft ohne Symptome
Erst bei ständigen Strömungen mit Symptomen
Krankhafte Ursache warscheinlich
Veränderungen der HF (Bradykardie oder Tachykardie) vs. Veränderungen der Gleichmäßigkeit (Arrythmie)
Was ist eine Sinustachykardie?
Hohe Pulsfrewuenz von 100-220 pro Minute durch Sinusknoten ausgelöst
Nicht immer krankhaft
Mögliche Ursachen sind
- körperliche oder seelische Belastungen, Stress
- Medikamente, Gifte
- Fieber
- Blutverlust (schock)
- SD Überfunktion
- Sauerstoffmangel
Was ist eine Sinusbradykardie?
Abnahme der HF, ausgehend vom Sinusknoten
HF <= 60/Minute
nicht immer krankhaft