Labordiagnostik Flashcards
Das kleine Blutbild
Leukozyten
Thrombozyten
Erythrozyten
Hb-Wert
Hämatokrit
MCV (mittleres corpuskuläres Volumen)
MCH = HBe (mittleres corpuskuläres Hämoglobin)
MCHC (mittlere corpuskuläre Hämaglobin-Konzentration)
Auskunft über Vorliegen einer Infektion (erhöhte Leukos), Anämie, Art der Anämie, Bluteindickung….
Das große Blutbild
Im Falle des Verdachtes auf eine Infektion, Allergie, parasitäre oder bösartige Erkrankung
Enthält zusätzlich zum kleinen BB prozentuale und absolute Aufteilung der Leukos
Neurophile Granulozyt. 40-75% 2.500 - 7.500 /mikroliter
Lymphozyten 20-45% 1.500 - 3.500 /mikroliter
Monozyten 2-8% 200 - 800 /mikroliter
Eosinophile Gran. 1-6% 40 - 400 /mikroliter
Basophile Gran. 0 - 1% 0 - 100 /mikroliter
Die Serologie
Bestimmung der Inhaltsstoffe des Blutserums
Wichtigste Infos mit 20 Werten
Elektrolyte (Na, K, Ca)
Transaminasen / Leberwerte (GOT= veraltete Bez. = ALAT oder AST, GPT = veraltete Bez. = ALAT oder ALT, GT, AP, Bili)
Pankreaswerte (Amylase, Lipase)
Nierenwerte (Crea, Harnsäure, Harnstoff)
Entzündungswert (CRP)
Serumeiweiß (Albumin, 1-, 2, und Globuline)
GOT
= ASAT = Glutamat-Oxalat-Transaminase = Aspartat-Aminotransferase)
In Leber-, Herz- und Skelettmuskelzellen lokalisiertes Enzym
Kommt dort in Zytoplasma und Mitochondrien vor
Erhöhung bei Schäden der Leber, des Herzens und der Sklettmuskulatur
Bei Zellzerfall an Blutbahn abgegeben
Normal:
Neugeborene = 6 - 38 U/l
Säuglinge = 7 - 27 U/l
Kinder = 5 - 22 U/l
Frauen = 5 - 15 U/l
Männer = 5 - 19 U/l
GPT
=Gamma-Glutamyl-Transpetidase
in mehreren Organen, die gPT aus Serum hauptsächlich aus Leber
Anstieg durch:
- intrahepatischer Gallestau (Cholestase), z.B. Lebermetastasen, Hepatitis
- extrahepatische Cholestase, z.B. Pankreastumor, Verschluss des Ductus choledochus durch Gallenstein
- toxischer Leberschaden, z.B. Alkohol, Medikamente
- Pankreatitis
- Nierenerkankungen
- Herzinfarkt
- Diabetes mellitus
- Verbrennungen
Meist starker Anstieg bei Lebererkrankung, aber erhöhte gPT nicht immer durch Lebererkrankung bedingt
Normalwerte:
Neugeborene = 14 - 160 U/l
Säuglinge = 2 - 91 U/l
Kinder = 3 - 17 U/l
Frauen = 4 - 18 U/l
Männer = 6 - 28 U/l
In der Regel alkohol-toxisch bedingt
Kontrolle des Alkoholkonsums
Solange keine irreversible Leberschädigung vorliegt, sind die Werte bei Karenz rückläufig
Alkalische Phosphatase
= AP
Vorwiegend in Leber- und Knochenzellen enthalten
Erhöhung bei Schädigung dieser Organe
Knochen:
M. Paget
Osteosarkom
Rachitis, Osteomalazie
Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsen-Überfunktion)
Knochenmetastasen
Knochenfrakturen, septische oder aseptische Knochennekrosen und gutartige Knochentumore führen zu keiner oder nur leichter AP Erhöhung
Leber:
Intra- oder extrahepatische Cholestase
Metastasenleber
Virushepatitis
Einige Medis
Erstes Trimenon der Schwangerschaft
Normalwerte:
Säuglinge, Kinder und Jugendliche im Wachstumsschub bis 700 U/l
Sonstige Kinder: bis 500 U/l
Frauen: 50 -155 U/l
Männer: 60 - 170 U/l
Gemeinsam mit AP gPG bestimmen (sensitiver für Leber)
Bilirubin
Abbauprodukt des Hämoglobins
In Leber an Glucuronsäure gebunden und mit Galle ausgeschieden.
Gebundenes Bili als direktes Bili, ungebundenes als indirektes Bili bezeichnet
Üblich Bestimmung Gesamtbili
Starker Anstieg = Gelbsucht
Steigt an bei:
Starker Hämolyse
Schweren Leberfunktionsstörungen
Intra- und extrahepatischem Gallenstau
Neugeborenen
Normalwerte:
Neugeborene (bis 24h): <4,0mg/dl
Neugeborene (24 - 48h): <9,0mg/dl
Neugeborene (bis 5. Tag): <13,5mg/dl
Kinder und Erwachsene: bis 1,1mg/dl
Amylase
In Speicheldrüsen und Pankreas gebildetes Enzym
Spaltet KH
Bestimmung zur Abklärung unklarer Oberbauchschmerzen oder Schwellungen im Parotisbereich
Erhöhte Werte bei:
Akuter oder rezidivierender Pankreatitis
Chornischer Pankreatitis
Parotitis
Normalwerte:
unter 120 U/l
Lipase
Fettspaltende Enzyme
In Leber, Pankreas, Speicheldrüsen, Darmschleimhaut, Fettgewebe
Im Serum fast ausschließlich Pankreas Lipase
Bestimmung zur Abklärung unklarer Oberbauchschmerzen
Größere Bedeutung als Amylase
Erhöhte Werte v.a. bei akuter Pankreatitis
Normalwerte:
Neugeborene: sehr niedrige Werte
Erwachsene: <190U/l
Creatinin
Abfallprodukt des Creatins
Creatin brauchen Muskelzellen zur Energiegewinnung
Hohe Nieren Clearance
Laborchemisch Suchtest und Verlaufskontrolle für Nierenfunktionsstörungen
Steigt erst ab einer Verminderung der GFR von über 50% an
Mögliche Ursachen des Anstiegs:
Akutes Nierenversagen (erst nach Stunden)
Chronische Niereninsuffizienz
Prärenale Niereninsuffizienz (Nierenarterienstenose, Schock)
Nierenstau durch Ureterobstruktion
Muskelverletzungen, Zustand nach schwerer körperlicher Arbeit
Exzessiver Fleischgenuss
Akromegalie
Normwerte:
Neugeborene und Säuglinge: 0,14 - 1,3 mg/dl
Kinder: 0,25 - 1,2mg/dl
Frauen: 0,7 - 1,1 mg/dl
Männer: 0,8 - 1,25mg/dl
Erwachsene >50J: 0,8 - 1,45mg/dl
Harnstoff
Harnstoffkonzentration im Serum abhängig von Eiweißzufuhr, Eiweißverstoffwechselung und GFR
Harnstoff wichtigstes Endprodukt des Proteinstoffwechsels
In Leber synthetisiert
Erhöhung des Harnstoffes im Blutserum = Azotämie
Ursachen Azotämie = prärenale, renale oder postrenale Niereninsuffizienz
verminderter Harnstoffspiegel:
Schwangerschaft
Proteinarme Ernährung
Normwerte:
Neugeborene: 6-42mg/dl
Säuglinge: <12-42 mg/dl
Kinder > 6 Monate und Erwachsene: 12 - 50 mg/dl
Harnsäure
Abbauprodukt der Purine (in Erbsubstanz tierischer und pflanzlicher Zellen)
Harnsäurespiegel durch Purinzufuhr, körpereigene Purinproduktion und Harnsäureausscheidung über Niere und Darm bestimmt.
Deutlich erhöhter Harnsäurespiegel meist genetisch bedingt
Gicht autosomal dominant vererbt
Männer häufiger als Frauen
Ursachen Hyperurikämie:
Autosomal dominante Vererbung (primäre Gicht)
Chemotherapie (sek. Gicht)
Röntgentherapie
Niereninsuffizienz oder schwere Nierenschädigung
Starker Abbau körpereigenes Eiweiß, z.B. bei Nulldiät
Normwerte:
Neugeborene: 0,6 - 5,5 mg/dl
Säuglinge: 1,1 - 5,5 mg/dl
Kinder: 2,0 - 6,0 mg/dl
Frauen: 2,5 - 6,0 mg/dl
Männer: 3,5 - 7,0 mg/dl
Die Blutsenkung
= BKS, BSG
Einfach durchzuführendes Suchverfahren auf Störungen der Proteinzusammensetzung im Blutserum
1,6ml Blut mit 0,4ml 0,1 molarer Natriumcitratlösung gemischt und in 20cm hohes Glasröhrchen eingefüllt.
Erys senken sich ab
Senkung nach einer und zwei Stunden in mm ablesen
Verlangsamung oder Beschleunigung = Proteinkonzentrationsstörung oder Störung der Blutzusammensetzung
Starke Beschleunigung bei Entzündungen, Infektionen, bösartigen Erkrankungen
Männer normal: bis zu 8mm/1 Stunde, 2 Stunden max. 18mm
Frauen normal: bis zu 10mm/1 Stunde, 2 Stunden max. 20mm
>60mm/h = Sturzsenkung
Die Eiweißelektrophorese
Bestimmung der Eiweißfraktionen im Serum
Durch verschiedene positive und negative Ladungen der Proteine, wandern im elektrischen Feld mit spezifischer Geschwindigkeit
–> typische Elektrophorese Kurve
Serum Eiweiß aus Albuminen, Alpha-1 und Alpha-2 Globuline, Beta- und Gamma-Globuline
Anteil Gesamteiweiß am Blutserum = 60-80g/l
Das C-reaktive Protein
=CRP
Von Leber bei bakteriellen Entzündungen freigesetzt
= Akute-Phase-Protein
Bindet an viele bakterielle Krankheitserreger, Pilze und Protozoen und hindert sie an der Verteilung im Organismus
Bei Virusinfektionen leichter Anstieg
Normal = <6mg/l